Nikon D750 - unterschiedlich viele Bilder auf SD Karte trotz "Kopie-Funktion" in Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

- MR -

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Normalerweise fotografiere ich immer nur mit einer SD Karte in der Kamera und hatte da auch noch nie Probleme. Nun wählte ich zum ersten Mal bei einer Nikon D750 die Einstellung, dass die Fotos auf beiden Karten in den zwei Slot gespeichert werden. Soweit so gut.

Nun jedoch stelle ich nachträglich am Computer fest, dass unterschiedliche viele Bilder auf den beiden Karten sind. Auf der einen Karten sind ca. 80 Bilder weniger. Woran liegt das? Sind womöglich nicht alle Fotos auf beiden Karten gespeichert worden? Oder aber löscht die Kamera, wenn ich Bilder in der Bildansicht lösche, nur die Bilder auf einer SD-Karte und lässt auf der zweiten Karten die Bilder verbleiben? Falls es wichtig ist: Ich habe nur in RAW fotografiert.

Ich bin verwirrt!

Freue mich über Antworten - vielen Dank!
 
Anzeigen
Gab es bei der D750 noch nicht die Option ein Foto auf beiden Karten zu löschen?
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nö, ich glaube nicht.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
nö, konnte die leider noch nicht.
 
Das ist doch der Sinn der Backup-Funktion. Wenn man die Bilder auf der ersten Karte verliert, z. B. durch versehentliches Löschen, dann hat man sie noch auf der zweiten Karte ...
Eine Option, gleichzeitig die Bilder auf beiden Karten zu löschen, würde ich mir trotzdem wünschen:
Ich speichere auch auf beiden Karten, Fach 1 RAW, Fach 2 JPEG. Wenn ich dann bewusst ein Bild löschen will (z. B. weil versehentlich ausgelöst, nur Testbild geschossen, etc.) hätte ich dann gerne sofort beide Formate gelöscht.
 
W
W.W. kommentierte
Das mit dem fragmentierten Speicher stimmt bei Speicherkarten meines Wissens nur für die Verwaltungsstrukturen. Die Speicherung der Daten ist eigentlich immer fragmentiert, da die Speicherkatencontroller so versuchen, dass nicht immer die gleichen Bereiche beschrieben werden, weil dann die Lebensdauer dieser Medien deutlich kürzer wäre.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


100% richtig ;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Also gut, also gut. Ich lösche trotzdem nicht :1478:
 
dembi64
dembi64 kommentierte


mache ich auch nur im Notfall. Wenn dann doch mal der Speicherplatz knapp werden sollte und die Ersatzkarte zuhaus liegt. Ist bis jetzt aber nur in der Theorie vorgekommen.
 
U
Ulrich56 kommentierte
Tatsächlich, bei der Z5 geht's auch; so weit war ich beim Testen des neuen Geräts noch gar nicht gekommen. Bravo Nikon, genau so hab ich mir das gewünscht! Nur auf ein entsprechendes Firmware-Update für die D750 hoffen wir wohl vergebens...
 
Vielen Dank für alle Antworten. In der Tat ist es so, wie ich nun selbst ausprobiert habe, dass Bilder die man löscht, nur auf Karte 1 in Slot 1 gelöscht werden, nicht jedoch in Slot 2.

Frohe Weihnachten!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten