... warum sollten sich bei DX die Aberrationen stärker auswirken.
Lässt sich eben nicht vermeiden, bzw. oft genug nicht.Ein Fehler, den ich vermeiden kann, kann ich nicht als negativen Punkt des Systems werten.
Und warum sollten sich bei DX die Aberrationen stärker auswirken.
...
Und gerade die behauptete größere Abweichung von der Schärfenebene, also eine geringere Schärfentiefe
... Und gerade die behauptete größere Abweichung von der Schärfenebene, also eine geringere Schärfentiefe, ist doch bei DX gar nicht gegeben, sondern die Schärfentiefe sogar größer, als bei FX.
Man beobachtet also die auf den ersten Blick paradoxe Eigenschaft, dass bei gleichen Blenden und Objektfeldern große Formate eine kleinere objektseitige Schärfentiefe aber gleichzeitig eine größere bildseitige Schärfentiefe haben. Dies spiegelt sich auch in den mechanischen Toleranzen von Kameras: Großformatkameras konnte man mit Schreinergenauigkeit bauen, das Kameramodul in einem Mobiltelefon verlangt μm-Präzision. Das sind die Extreme, man merkt in der SLR-Fotografie aber auch schon zwischen APS-C und Vollformat den Unterschied hinsichtlich der Anforderungen an die Fokussiergenauigkeit.
Quelle (Seite 9): http://www.zeiss.com/content/dam/Photography/new/pdf/de/cln_archiv/cln35_de_web_special_bokeh.pdf
Der Vollständigkeit halber...Regelmäßige Strukturen zu fotografieren, stellt Digitalkameras (mit regelmäßig strukturierten Bildsensoren) bei entsprechender Deckungsgleichheit vor große Probleme -> Moiré.
So ist das nicht korrekt. Aktuelle Digitalkameras haben alle den nötigen Tiefpassfilter, um Moirémuster bei regelmässigen Strukturen zu unterdrücken.
Der Vollständigkeit halber...
So ist das nicht korrekt. Aktuelle Digitalkameras haben alle den nötigen Tiefpassfilter, um Moirémuster bei regelmässigen Strukturen zu unterdrücken. Dieser Tiefpassfilter sind die Mikrolinsen, die bewirken, dass nicht punktförmig abgetastet wird, sondern über die gesamte Pixelfläche gemittelt.
Hier geht es um den Farbfehler bei Interpolation während der Bayerfilter-Rekonstruktion (Demosaicing).
Dieser Farbfehler kann sowohl bei Spitzlichtern, als auch feinsten (mit blossen Auge kaum wahrnehmbaren) Texturen in der Nähe der Nyquistfrequenz auftreten, weniger bei gut sichtbaren regelmässigen Strukturen. Es ergibt sich dann ein moiré-artiger tieffrequenter Anteil des Farbfehlers.
Den entsprechenden ZUSÄTZLICHEN optischen Tiefpassfilter, um den Effekt zu reduzieren (eigentlich gar kein Tiefpassfilter, sondern ein vierfacher Strahlteiler) nenne ich daher i.d.R. auch "Bayer Antialiasfilter", um obiges Missverständnis zu vermeiden.
Es geht hier nicht um ein Artefakt der Digitalisierung an sich.
Ist ok, war aber trotzdem richtig. Bin zu müde, dass jetzt zum x-ten Mal zu erklären. Vielleicht mal nach "Abtasttheorem" und "diskretes Signal" googlen oder so ...Jetzt muß ich Dir aber leider auch widersprechen
Die ist weder aktuell noch vermeidet sie Luminanz-Moiré. Ein schönes Beispiel für das, was ich sagte. Und nochmal, bitte unterscheidet sauber zwischen einem AA-Filter und dem Bayer-AA Filter. Selbst Pixel endlicher Ausdehnung ohne Mikrolinse agieren als schwacher AA- oder Tiefpass-filter.Also mein Mittelformat-Rückteil zur Hasselblad hat keinen Tiefpassfilter.
Die ist weder aktuell noch vermeidet sie Luminanz-Moiré. Ein schönes Beispiel für das, was ich sagte.
Was ist an meiner Aussage falsch? Oder an meinem CFV nicht aktuell?
Na ja, entweder ist es aktuell und hat Mikrolinsen wie z.B. die 645Z und damit auch einen optischen Tiefpassfilter, oder eben nicht. Ich rede nicht über den Bayer-AA Filter.
Einige bevorzugen ja auch bewusst Mittelformat ohne Mikrolinsen, da hierbei der Schärfeeindruck noch grösser ausfällt. Allerdings dann tatsächlich mit der Gefahr klassischen Moirés, Treppchen an Kanten und reduzierter ISO-Leistung.Gut, dann werde ich mal nachlesen. Zwar nicht weil es micht wirklich interessiert, nur so.
Hauptsächlich gehe ich mit dem guten Teil zum Fotografieren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?