Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich sehe das wie einige Vorschreiber auch...... Diese D750 ist nix halbes und nix ganzes.....

So würde ich das nicht sehen. Bei aller Enttäuschung: Die D750 ist, so wie ich das bisher beurteilen kann, ein attraktives Paket zu einem vernünftigen Preis. Das, was für mich die D600 von Anfang an hätte sein sollen. Ich würde die D600 eher als nix halbes und nix ganzes zwischen D7100 und D750 einordnen…

Kommentar
Anzeigen
Die Verarbeitung der D600 ist doch super.

and der Verarbeitung einer D600 gibt es doch nix zu bemäkeln.

Mein Verweis sollte auch nicht bedeuten, dass die Verarbeitung der D600/D610 nicht passend wäre. Nach D3 und D800E bin ich mittlerweile bei einer D600 und einer D610 gelandet, was für mich prima passt.

Bei dpreview ging es neben dem Anfassgefühl, bei dem sie die D750 näher an der D800 als an der D610 sehen auch um interne Funktionen und Features.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das Äußere der Kamera (Optik ähnlich einer D600) ja nicht bedeuten muss, dass die Kamera nicht dennoch (abgesehen vom Bedienkonzept) auf D700 Niveau sein kann (bezogen auf Haptik und AF).

Kommentar
Der Griff zum Halten der Kamera ist bei der D750 offenbar etwas "länger", als bei der D610. Das spräche für einen handlicheren Griff ähnlich der D800, trotz des kleineren Gehäuses im D610-Format.

Kommentar
Leute,
hatten wir schon jemals so einen turbogeilen Freitagsthread!

Von einer echten D750 hätte ich mir erhofft:

- Gehäuse der D810
- Batteriegriff mit Akku der D4
- 24mpx
- 1/8000s
- 8 Bilder/s
- 51 AF Sensoren (mit schnellen AF Prozessor dahinter)
- Pufferspeicher der D810

So eine Kamera passt genau zwischen D4 und D810.
Damit hätte ich die geliebte D700 und die ungeliebte D7100 in Rente schicken können.
Mit diesen Eigenschaften hätte auch das Warten auf die D400 ein Ende.

Aber so?

Ich freue mich für Alle, die sich über die D750 freuen, wie sie ist.

Bei mir freut sich jetzt der Nikon Service,
weil er meine D700 aufmöbeln darf.

In zwei Jahren ist ja schon wieder Photokina.
Vielleicht kommt ja dann meine Wunschkamera. :huepf:

Kommentar
Och nööö, ein eckiges Okular und keine AF-On Taste...

Spaß beiseite, mir gefällt se die D750, :up:
ist die Kamera, die sich die meißten als D610 gewünscht haben, also aufhören zu jammern!:winkgrin:

Kommentar
Ich besitze die schwerste je von Nikon gebaute FX-DSLR - eine D700 mit MB-D10.

Die werd' ich doch nun nicht gegen die leichteste je von Nikon gebaute FX-DSLR eintauschen - und das auch noch mit doppelter Auflösung.

Da kommt ja auf überhaupt kein vernünftiges Pixelgewicht.

Hans

Kommentar

Auf den Fotos von kenrockwell erkennt man, dass die Belederung der D750 ähnlich der D700/D8XX ist. Sprich griffiger. Ist ein gutes Zeichen! Die Belederung der üblichen Consumer-Bodys hatte immer dieses billige Hartplastefeeling...

Kommentar
Es gibt für mich keinen Nachfolger zur D700
D300 und D700 mit Batteriegriffen sind u. a. meine Actionkameras (8 fps), die eine mit "Brennweitenverlängerung", die andere mit super High-ISO Reserven.
Meine nächste Kamera wird die D810, als Spezialist(in) für Portraits, Landschaft usw., insbesondere auch für große Prints.
Das passt dann für mich perfekt

Kommentar

Wieso doppelte Auflösung? Die Df hat doch nur 16MP.

Kommentar
Hm.

Profis kaufen D4 und D810 und vermissen keinen "würdigen" Nachfolger der D700. Welcher Profi oder Berufsfotograf soll den brauchen?
Die Einzigen, die sowas vermissen, sind selbsternannte Profis, deren Hobby nicht nur das Fotografieren, sondern auch die Technik, der Austausch, das Nachlesen etc. ist.
Der Markt in Europa schrumpft. Und das weiß Nikon auch. Und Nikon ist kein barmherziger Samariter, der speziell für Mittfünfziger in deutschen Internetforen (die ihre Meinung aber natürlich auch in englischsprachigen Foren lauthals verkünden) irgendwelche Kameras entwickelt. Denn: Diese Kundengruppe bleibt eh bei Nikon, viele Alternativen hat sie ja auch nicht. Und irgendwann kauft sich auch der letzte deutsche Mittfünfziger, der noch ausschließlich die D700 benutzt und zetert, eine D810/D4/D750/D610/Df. Nicht, weil er es braucht, sondern weil es sein Hobby ist und er es geil findet.
Oder er wechselt, aber das hätte er so oder so getan.
Und unser Nachwuchs steigt aus ganz vielen Gründen ins Vollformat ein (wenn er es tut), nur aus einem nicht: Weil es endlich den richtigen Nachfolger der D700 gibt.
Also gilt es für Nikon, neue Märkte zu erschließen, die vor allem in Asien liegen. Und was diese Kunden kaufen, weiß Nikon viel besser als wir Technik-Nerds in Deutschland.

Kommentar
Profis kaufen D4 und D810 und vermissen keinen "würdigen" Nachfolger der D700. Welcher Profi oder Berufsfotograf soll den brauchen?
Da fallen mir nur die Pressefotografen ein, die von Fototermin zu Fototermin eilen, weil sie für die Lokalausgabe oder die jeweilige Dorfzeitung um 16:15 Uhr den Bürgermeister bei der Eröffnung einer neuen öffentlichen Toilette, um 16:45 Uhr den katholischen Vizepräsidenten des überkonfessionellen Zwergkaninchenzüchtervereins bei seiner Antrittsrede im evangelischen Gemeindezentrum und um 18:30 Uhr den Jugendtrainer des örtlichen Bolzvereins mitsamt seiner Truppe von 6- bis 8jährigen Knirpse ablichten müssen. Die verdienen nämlich mit ihrer Knipserei i. d. R. so wenig Geld, dass sie sich keine Sport- und Actionkameras vom Typ D4 leisten können. Das Blöde daran ist nur: diesen Markt hat Nikon längst verloren, ich beobachte dies schon seit Jahren. Praktisch jeder von diesen Lokal-Fotografie-Fuzzis hat eine KB-DSLR von Canon, i. d. R. eine 5D Mk. II oder III, meistens mit einem 24-105mm/4 IS, manchmal auch mit einem 24-70mm/2.8, aber stets mit einem permanent eingeschalteten Speedlite 600. Dieser Krempel ist fast so etwas wie deren Uniform, daran erkennt man die Fotografen der Lokalpresse auf einen Blick. Damit spulen die auch ganz routiniert ihr Programm ab und wer glaubt, die würden der besseren Bildqualität zuliebe RAW fotografieren, tja, über diesen Witz lachen die nicht einmal mehr. Die knipsen ungerührt alles in JPG und mit Blitz, auch unter freiem Himmel bei herrlichstem Sonnenschein und dann geht der ganze Kram möglichst rasch an die Zeitung.

Kommentar
Hier wird ja schneller geschrieben, als man zu lesen in der Lage ist.

Wenn meine Marketingstrategen die Entwicklung einer neuen Kamera auschließlich danach ausrichten würden, was der bereits bestehende Kundenkreis wünscht, würde ich sie fragen, was sie gerade geraucht haben und die Arbeitsverhältnisse fristlos kündigen.

Ich würde ein interessantes Produkt erwarten, welches darauf ausgerichtet ist, der Konkurrenz mögliche Kunden abzujagen.

In dieser Beziehung finde ich die D 750 eine ausgesprochen interessante Kamera.

Wenn ich unbedingt mit einem Profibody und rundem Okular herumlaufen muss, würde ich mir die D800 jetzt neu oder gebraucht zulegen, die diesen Wünschen vollinhaltlich entgegenkommt.

Man könnte sich darüber beschweren, wenn Nikon einen Preis für die Kamera abruft, bei dem man auch einen Profibody erwarten kann. Auch wenn man sich darüber streiten kann, ist das angesichts des empfohlenen VK wohl nicht der Fall.

Soweit ersichtlich - jedenfalls für mich - handelt es sich um der ersten FX Body mit einem Klappdisplay, welches einem das Hobby/den Beruf doch erheblich erleichtern kann und worauf ich schon lange gehofft habe.

Wenn die Kamera das hält, was sie verspricht, dann handelt es sich m.E. um ein sehr interessantes Leistungspaket.

LG Johannes

Kommentar
-Anzeige-