Veröffentlichte Zuverlässigkeitsangaben im Datenblatt zum Verschluss sind irgendwie eher keine Vermutungen
Günther schrieb:Es geht nicht darum, ob man die 1/8000 s wirklich benötigt, sondern die Zuverläsigkeit eines Verschlusses, der 1/8000 s kann, ist einfach höher, wenn man für beide Verschlüsse MTTF= 150k h oder 200k h zugrunde legt. "
Ich bezog mich auch eher darauf und die Aussage halte ich ganz persönlich für so nicht haltbar, ohne irgendwelche Hintergrundinformationen schon gar nicht in diesem speziellem Fall, lasse dir aber gerne deine Meinung.
Ich weiß ja, dass sich viele Beiträge hier kritisch mit der fehlenden 1/8000 Sek. beschäftigen.Bezüglich Verschluss aber doch eher nicht
Auch meine F90s hatte seinerzeit schon 1/8000
Wenn ein Verschluss (und die restliche Mechanik) 150.000 Auslösungen hält, ist das doch für diese Kameraklasse mehr als ausreichend.
Ich ergänze: "auch" mit Profitechnik drin. Ansonsten gibts ja eine Alternative, wenn man unbedingt die 1/8000s braucht
Ich hab mal nen Typen kennengelernt, der erzählte mir: wenn er an einem Wochenende fotografieren geht, dann macht er zwischen 5000 und 8000 Fotos
P.S.: Nein, er hatte keine Nikon ...
Ich habe mir aus Spaß gerade die Belichtungszeiten meiner Urlaubsfotos angesehen und die liegen zu ca 25% bei 1/4000, 1/5000 und 1/6400. Wobei ich mich da noch gut erinnern kann, das ich das 2.8'er "nur" mit Blende 4 betreiben konnte.
Wenn ein Verschluss (und die restliche Mechanik) 150.000 Auslösungen hält, ist das doch für diese Kameraklasse mehr als ausreichend.
Selbst bei 20.000 Auslösungen pro Jahr, wäre eine Erneuerung erst nach 7 Jahren notwendig...
Ich weiß ja, dass sich viele Beiträge hier kritisch mit der fehlenden 1/8000 Sek. beschäftigen.
...
HM.
Ich hab mal nen Typen kennengelernt, der erzählte mir: wenn er an einem Wochenende fotografieren geht, dann macht er zwischen 5000 und 8000 Fotos ...
...
...
... schließlich würde er wie ein Profi arbeiten ...
P.S.: Nein, er hatte keine Nikon ...
Ich weiß ja, dass sich viele Beiträge hier kritisch mit der fehlenden 1/8000 Sek. beschäftigen.
M. E. ist ein schnelles und vor allem auch bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch präzises AF-Modul wichtiger als 1/8000 Sek. oder > 6 FPS.
.. .
du sollstest mehr Zeit im Keller verbringen...meiner Urlaubsfotos angesehen und die liegen zu ca 25% bei 1/4000, 1/5000 und 1/6400. ..
Hallo dembi64 (Ralf)
ich versuche es jetzt noch einmal zu erklären.
Deine lineare Hochrechnerei funzt so nicht, siehe dazu auch nochmals #450.
Die angegebene Zahl z.B. 150.000 Stunden ist rein statistisch und kann nicht linear irgendwie irgendwohin hochgerechnet werden.
Die Ausfälle über eine Losgröße sind auch nicht Normalverteilt, sondern halt eher Weibullverteilt :~)
von der Produktschiene passt da momentan nichts mehr dazwischen:
Model / MP / AF-Modul (Felder) / kürzeste Bel.Zeit
D610/D600 24,3 - 39 - 1/4000
D750 24,3 - 51 - 1/4000
D800/D810 36,3 - 51 - 1/8000
Die D750 schlägt die Brücken zwischen der 6 und der 8.
Und erst wenn sich "oben" oder "unten" etwas bewegt, wird "dazwischen" auch upgedatet. Die Vorgehensweise passt schon. So werden aktuelle Modelle immer den gewissen Abstand halten.
...
D710 16,2 - 51 - 1/8000 - 8
D4/D4s 16,2 - 51 - 1/8000 - 11
Die Ausfälle über eine Losgröße sind auch nicht Normalverteilt, sondern halt eher Weibullverteilt :~)
Ich glaube nicht, daß man bei Nikon genügend Gehäuse zerschossen hat, um eine echte statistische Aussage machen zu können. Die müssen schließlich auch sparen. Man hat ein paar Verschlüsse 150000 mal ausgelöst und überprüft, of größere Abnutzungsspuren vorhanden sind. Und dann heißt es "bis 150 k getestet" und nicht "mittlere Lebenserwartung 150 k".
Aber wen juckt das? Bisher hat noch keine meiner Kameras jemals einen Defekt am Verschluß gehabt. Ist bei irgend jemandem hier schon mal ein defekter Verschluß aufgetreten?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?