Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... um einen "echten" D700-Nachfolger zu liefern...

von der Produktschiene passt da momentan nichts mehr dazwischen:
Model / MP / AF-Modul (Felder) / kürzeste Bel.Zeit
D610/D600 24,3 - 39 - 1/4000
D750 24,3 - 51 - 1/4000
D800/D810 36,3 - 51 - 1/8000

Die D750 schlägt die Brücken zwischen der 6 und der 8.
Und erst wenn sich "oben" oder "unten" etwas bewegt, wird "dazwischen" auch upgedatet. Die Vorgehensweise passt schon. So werden aktuelle Modelle immer den gewissen Abstand halten.

Kommentar
Anzeigen
Ich glaube, von dieser Vorstellung kann man sich verabschieden. Da glaube ich schon eher an eine D4x mit 36MP oder mehr.
Ich glaube an Gott. Das muss Nikon reichen.

Ansosten versuche ich, den Marketingfuzzis der Gelben nicht allzu oft auf den Leim zu gehen, weil sich das auf den Inhalt meines Geldbeutels bzw. den Stand meines Bankkontos negativ auswirkt.

Die D750 ist für mich ein echter Verführer, das muss ich zugeben. Die Auflösung ist genau richtig, die Ausstattung auch und mit dem Gehäuse komme ich wunderbar zurecht, besser als mit diesen "Profi-Klötzen" D8x0 und Dx. Wenn die Bildqualität auch noch stimmt, dann werde ich wohl noch eine gewisse Frist abwarten, bis die "Early Adaptors" Nikon geholfen haben, mögliche Kinderkrankheiten zu beseitigen und dann von DX auf FX umsteigen.

Kommentar

Das ist doch wunderbar. Wer von der D90 oder D7xxx kommend auf eine FX-Kamera umsteigen möchte, hat da wirklich eine feine Auswahl bei Nikon. Wobei man ganz klar sagen kann, daß auch die D800/810 ohne zusätzlichen Batteriegriff und mit einem kleinen Zoom (24-85) oder einer FB eine durchaus handliche, relativ leichte und nicht so große Kamera ist. Man kann mit ihr auch recht entspannt im Urlaub oder auf Familienfeiern knipsen. Ganz ohne Profi-Aura.

Kommentar
von der Produktschiene passt da momentan nichts mehr dazwischen:
Model / MP / AF-Modul (Felder) / kürzeste Bel.Zeit
D610/D600 24,3 - 39 - 1/4000
D750 24,3 - 51 - 1/4000
D800/D810 36,3 - 51 - 1/8000

Wobei zu bedenken ist: Der Sensor der D750 ist neu, also nicht der, der in der D610 verbaut wird.

Und zwischen D70 und D810 passt imho schon noch etwas, zumal der Preisabstand recht groß ist. Was aber nicht heißt, dass Nikon das auch so sehen muss ...

Kommentar
.... Ein echter D700-Nachfolger wäre eine D810 mit 16MP und 8FPS.....

Und das für 1799,- Euronen.... Wäre sogleich "Meine" :winkgrin:

Das Thema läßt einen nicht recht los, macht mich unruhig, und auf einmal bekomme ich so ein "habenwollen"....

So entstehen wohl Kompensationskäufe... Wo ich doch eigentlich völlig glücklich bin, mit meiner ollen D700.
"Sch... Wirtschaftspsychologie"....

Kommentar
Das ist doch wunderbar. Wer von der D90 oder D7xxx kommend auf eine FX-Kamera umsteigen möchte, hat da wirklich eine feine Auswahl bei Nikon.
Ich bin auf dem Weg von der D90 und, die D7000 auslassend, über die D7100 zurück zum KB-Format, mit dem ich ursprünglich mal mit Minolta (XG9, XD7) und später Nikon (F-801s) und Minox (ML35) begonnen hatte.

"Back to the roots", obwohl ich nach der Logik sogar eher zur Df greifen müsste. Aber irgendwie kann ich mich mit dieser Kamera nicht so recht anfreunden, also läuft alles auf die D750 und zwei, drei ordentliche Festbrennweiten mit Offenblende 1,8 hinaus.

Kommentar

Eigentlich ist die D750 doch genau in der Tradition der F-801s: Im Amateurbereich angesiedelt aber mit Profitechnik drin.

Kommentar
Bezüglich Verschluss aber doch eher nicht

Auch meine F90s hatte seinerzeit schon 1/8000

Ich ergänze: "auch" mit Profitechnik drin. Ansonsten gibts ja eine Alternative, wenn man unbedingt die 1/8000s braucht und HSS-Blitzen, um kürzere Zeiten beim Blitzen zu erreichen gabs damals auch noch nicht...

Kommentar
Ich ergänze: "auch" mit Profitechnik drin. Ansonsten gibts ja eine Alternative, wenn man unbedingt die 1/8000s braucht und HSS-Blitzen, um kürzere Zeiten beim Blitzen zu erreichen gabs damals auch noch nicht...

Ich denke, du hast mich eher nicht verstanden.

Es geht nicht darum, ob man die 1/8000 s wirklich benötigt, sondern die Zuverläsigkeit eines Verschlusses, der 1/8000 s kann, ist einfach höher, wenn man für beide Verschlüsse MTTF= 150k h oder 200k h zugrunde legt.

Kommentar

Mir geht es in verschiedener Hinsicht ähnlich, durch meine Historie, insbesondere meiner jetzt in der Vitrine stehenden FE2 (über alles geliebt) bekam ich bei der DF gleich glänzende Augen, bis ich sie mir angesehen/angefühlt hatte.... und der Plastikgehäuseanteile wahrhaftig wurde, fand ich sie trotz der faszinierenden Optionen zu teuer, für einen nostalgischen Anflug.... Aber so ganz weg bin ich dann doch wieder nicht. Man müsste einfach genug Kohle haben...

Kommentar

Nein, so gut kenn ich mich natürlich nicht aus. Wieder was gelernt.

Kommentar
Es geht nicht darum, ob man die 1/8000 s wirklich benötigt, sondern die Zuverläsigkeit eines Verschlusses, der 1/8000 s kann, ist einfach höher, wenn man für beide Verschlüsse MTTF= 150k h oder 200k h zugrunde legt.

Die Frage ist natürlich, ob der Verschluss mechanisch nicht dazu in der Lage ist, oder ob er softwaretechnisch auf 1/4000s gebremst wird.

Kommentar
Die Blendensteuerung, die da ja zeitmäßig mitspielen muss, hab ich jetzt mal bewusst außen vorgelassen

Ja, besser so. ;-) Ich vermut jetzt mal als blutiger Anfänger der Kameratechnik dass die auch doppelt so schnell sein muss wenn die Kamera 1/8000s kann und dann auch doppelt so lange hält trotz gleicher MTTF. Alles vollkommen logisch.

Kommentar
Ja, besser so. ;-) Ich vermut jetzt mal als blutiger Anfänger der Kameratechnik dass die auch doppelt so schnell sein muss wenn die Kamera 1/8000s kann und dann auch doppelt so lange hält trotz gleicher MTTF. Alles vollkommen logisch.

Nein, das Ganze verhält sich leider nicht linear

Aber die Richtung stimmt

Kommentar
Nein, das Ganze verhält sich leider nicht linear

Aber die Richtung stimmt

Ahso, wie lange muss denn eine Blendensteuerung die Blende schliessen bei 1/4000 s? und bei 1/8000s? Nicht, dass die Zeit noch vollkommen gleich ist, weil da ja noch so ein Spiegeldingens bewegt werden muss und die Blende erst nach Abschluss der Bewegung wieder offen sein muss, entscheidend ist also eher die vergleichsweise lange Dunkelzeit ;-)

Spaß beiseite, ich denk es ist einfach unsinnig irgendwelche Vermutungen anzustellen, die vertieftes Insiderwissen der Nikon-Fertigungsabteilung erfordern, bei einer Kamera die grad mal ein paar Leutchen auf der Messe begrabbeln durften...

Kommentar

Veröffentlichte Zuverlässigkeitsangaben im Datenblatt zum Verschluss sind irgendwie eher keine Vermutungen

Kommentar
-Anzeige-