Wie schauen denn die Bilder heruntergerechnet auf 12 MP (= D300-Auflösung) aus? Ist der Unterschied dann immer noch so auffällig?
Dann hat sie der Hoster auf 0,5 MPixel verkleinert.
Ich kann hier auf einem mäßig guten Dell-Büromonitor nicht ansatzweise bei den Bildern wirkliche Unschärfe im markierten Bereich erkennen. Das Problem erfordert also schon sehr genaues Hinsehen...Wenn du den Hotlink (http://www.directupload.net/file/d/4261/woscxbia_jpg) nimmst kannst du das Bild zumindest in voller Größe betrachten.
Ich glaube, wir müssen mal ein Tutorial schreiben, was alles zu einer brauchbaren Schärfebeurteilung gehört.
Das Bild ist für die Beurteilung der Schärfeleistung eines Objektivs völlig untauglich, weil es sich nicht um ein planes, parallel zur Sensorebene liegendes Objekt handelt, sondern um eines, das eine weite Raumausdehnung in der Tiefe hat. "Scharf" im engen optischen Sinne ist aber nur genau eine Schnittebene parallel zum Sensor; davor und dahinter wird es zunehmend unschärfer, bis das Auge es als solches erkennt (=Begrenzung des "Schärfentiefe" bzw. "Tiefenschärfe" genannten Bereichs, der von diversen Faktoren abhängig ist).Noch ein Vergleich, dass nachfolgende Bild habe ich zur gleichen Zeit geschossen, hier kann ich aber am Rand keine unschärfe erkennen.
Ich schon: die linke Seite zeichnet bei offener Blende sichtbar weicher als die rechte. Das sieht nach einer Dezentrierung des Objektivs aus.Jetzt bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt Ich persönlich kann hier nichts negatives feststellen.
Schon auf dem schäbigen Büromonitor sehe ich bei f/5 und 80 mm, dass ganz links am Rand diese Strukturen weniger kontrastreich sind als ganz rechts am Rand. Ich werde es nachher mal zuhause auf dem großen Eizo begutachten, aber wenn ich das hier schon sehe...Echt? Ich kann das jetzt nicht so erkennen...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?