Nikon D70(s) oder D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alles*Bokeh

NF Mitglied

ich möchte mir demnächst eine Kamera kaufen, weiß allerdings nicht, wo der große Unterschied zwischen der D70(s) und der D80 liegt. Sind sie beide ungefähr gleich gut? Gibt es schwerpunktmäßig Vorteile/Nachteile bei einer der beiden. Bin noch Anfängerin, bitte helft mir...

Vielen Dank!
Mae

Anzeigen
Bemüh doch bitte mal die Forumssuche, da gibt es eine tolle Übersicht über alle gängigen DSLR-Kameras von unserem Dirk (Foxmulder), mit der kannst Du Dir alle Fragen selbst beantworten....

Kommentar
Alles*Bokeh schrieb:
Sind sie beide ungefähr gleich gut?

Die Frage erübrigt sich fast, wenn man den Preisunterschied der beiden anschaut. Die D80 ist ein ganzes Stück teurer und außerdem noch regulär im Handel erhältlich. Von der D70s gibt es ja allerhöchstens nur noch Restbestände.

Vorteile der D80: Besserer AF, anderer Belichtungsmesser, mehr Menüfunktionen...

Am besten ist es, du erzählst uns erstmal, was du mit der Kamera alles anstellen möchtest. Das hilft mehr, als hier jetzt alle Vorteile der D80 zu nennen. Denn dazu kann man auch die beiden Handbücher vergleichen.

Kommentar
Hallo Mae
Von der Bildqulität her ist der Unterschied nicht sehr groß, beides sind semiprofessionelle Kameras, die hervorragende Bilder machen. Die größere Pixelzahl (6MP D70s/10MP D80) macht keinen wirklich relevanten Unterschied, ausser, dass Du mehr Speicherplatz und Zeit am Rechner brauchst.
Was aber bei der D80 sehr viel besser ist, ist der größere, hellere Sucher, der Dir hilft, dass Bild zu komponieren und natürlich der Monitor für die Bildkontrolle. Und wenn Du mit Stativ fotografierst, wirst Du die Möglichkeit der Spiegelvorauslösung der D80 schätzen, die bedauerlicherweise bei der D70s fehlt (leider verursacht der Spiegelschlag, außer auf sehr guten Stativen, häufig Verwacklungen). Ich habe mir selber vor nicht langer Zeit zu meiner D70 noch eine D70s gekauft, die D80 hat mich nicht gereizt. Allerdings werde ich jetzt bei der D300 wohl schwach werden.
Gruß, Dirk

Kommentar
Zu dem schon gesagten würde ich noch größeres und deutlich besseres Monitor bei der D80 hinzufügen. Dagegen gefiel mir die Haptik der D70s besser.

Kommentar
Ich bin mit meiner D70s sehr zufrieden.
wenn ich mir eine neues Gehäuse zulege dann die
D200 oder D300.
sofern Du noch eine d70s aus Restbeständen bekommen kannst, was spricht gegen ein älteres Modell.
Die Preisdifferenz kannst Du ja dann in ein Objektiv stecken
z. Bsp. 50mm 1:8. Ist für den Preis eine gute Linse.
LG
Rainer

Kommentar
Noch vor einem jahr hätte ich Dir zur D70 geraten. Inzwischen hat aber meine
- einen belichtungsmesser, der ab und zu Phantasiewerte anzeigt
- einen Verschluss, der bei 11.000 Auslösungen am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist
- einen Sensorfehler, der mir einen senkrechten Strich auf alle Bilder in einem bestimmten Empfindlichkeitsbereich zeichnet
- und seit einer Woche den Totalausfall wegen einer kaputten Leiterplatte

Mir ist durchaus bewusst, dass ich wohl einfach richtig viel Pech hatte mit meiner D70 und dass das eigentlich eine gute Kamera ist, aber ich traue ihr einfach nicht mehr. Ich gehe nächstes Jahr auf Expedition in die Mongolei und ein Kamera-Ausfall wäre da der absolute Super-GAU.

Christian

Kommentar

Ich habe noch nie gehört, dass die D70 besonders anfällig wäre? Ich schätze, dass ist einfach Pech und das fragt nicht nach dem Kameramodell. Meine D70 hat schon über 50000 Auslösungen und meine D70s ist bei knapp 20000. Okay, die D70 hat 2 kleine Macken (Sucherbild 1 Grad schief, müsste ich mal richten lassen, die Schärfentiefentaste geht nicht mehr - ist mir egal), aber sonst sind sie beide tipptop. Auf jeden Fall würde ich auf so etwas wie Deine Mongolei-Expedition (oder eine Hochzeit) ohnehin nicht ohne Zweitkamera gehen.
Gruß, Dirk

Kommentar
kristallio schrieb:
Auf jeden Fall würde ich auf so etwas wie Deine Mongolei-Expedition (oder eine Hochzeit) ohnehin nicht ohne Zweitkamera gehen.

Das Ding ist, dass wir das Gepäck für 3 Monate (incl Essen) selbst schleppen bzw. ziehen müssen: das heißt, es muss jedes Gramm gespart werden. Aber zu der Ausrüstungszusammenstellung für die Tour kommt sowieso irgendwann nochmal ein Thread.

Christian

Kommentar

Muss ja keine zweite Spiegelreflex sein. Wir sind auch immer mit der D50 und einer Powershot S45 als Zweitkamera losgezogen. Wenn etwas so wichtig ist, dass man ohne nicht auskommen kann, dann braucht man zwei davon.

Gruss

Martin

Kommentar
-Anzeige-