Nikon D6 Akku Problem ?

MiamiVice

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich komme aus Ö und habe mal einige Fragen....

Zum allgemeinen:
Im Moment fotografiere ich so gut wie gar nicht mehr, weil ich in der Familie viel aushelfen muss....
Ich hatte bisher: D810, 850 D4s & D750

Jetzt zu dem "Problem":

Nikon D6 neu gekauft 2020 mit akutell 3000 Auslösungen. (Firmware 1.11)
Objektiv nur mehr das 24-70 2.8er auch neu gekauft ohne VR.

Weil ich kaum fotografiere liegt sie ausgeschaltet Wochenlange in der Vitrine. Jetzt ist mir aufgefallen das ich in 3 - 4 Wochen von 100 % Akku auf 73 % gefallen bin!
Die Kamera wurde wie geschrieben aber in der Zeit nicht eingeschaltet!
(Ja Flugmodus war von Anfang an eingeschaltet, Blutooth ect alles aus, weil ich das nicht benutze)
Auch die Kalibrierung bringt keine Hilfe.

Weiters habe ich gestern bemerkt dass das Ladegerät (auch wenn kein Akku steckt) einen leisen Hochfrequenz-Ton von sich gibt. Hört man aber nur wenn man genau mit dem Ohr in der nähe ist... Aber, sobald ich Kalibriere bei jedem aufblinken hört man den Ton dann doch lauter ich würde sagen circa nicht ganz einen Meter entfernt. Ohne Kali (normales laden) kein Ton....

Die Frage ist das normal ?

Mein Problem ist derzeit das ich kein Firmware - Update machen kann, weil ich keinen Kartenleser habe... Ich muss mal schauen ob ich mir einen ausborgen kann.
Ich habe vor 2 Wochen Kontakt zu Nikon aufgenommen per Telefon, viel ist nicht dabei heraus gekommen "Für uns klingt das schon viel mit dem Verlust das kann alles sein auch der Akku.... aber ob es ein interner D6 Fehler ist bei ihrer schwer zu sagen"....

Naja da ich keine Garantie mehr habe ist es derzeit etwas schwer für mich sie - sollte es - ein Fehler sein in der D6 selbst, dies zu bezahlen. Billig wird sowas nicht sein.

So mal sorry für den langen Text vielleicht kann der eine oder andere mir mal schreiben ob bei seinem Ladegerät ein ähnlicher Ton zu hören ist, und wie das mit Akku sich so verhält....

Herzlichen Dank.
 
Anzeigen
Hmm, 3000 Klicks in 3 Jahren, da wird die D6 nicht artgerecht gehalten😉
Akkus müssen arbeiten. Wie groß die Selbstentladung nach 4 Wochen ist, habe ich nie getestet, da die Kamera nicht so lange unbenutzt liegengeblieben ist.
Fast alle Ladegeräte, auch die von Nikon, machen leise "Geräusche" beim Laden, das ist nicht ungewöhnliches.
Und eine Fehlerdiagnose am Telefon ist meistens ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Kommentar
Ich kenne keinen Akku der nicht der Selbstentladung unterliegt wenn er in einer Kamera steckt oder nicht.
Wahrscheinlich wurde der Akku noch nicht einmal richtig "eingefahren" .
Selbst mein EN-EL18c entläd im Laufe der Zeit im abgenommenen BG.
Ich würde mir da keinen Kopf machen.
 
Kommentar
in 3 - 4 Wochen von 100 % Akku auf 73 % gefallen bin!
Ja das gibt es, ist ja nicht so schlimm.
Ladegerät (auch wenn kein Akku steckt) einen leisen Hochfrequenz-Ton von sich gibt
Dann einfach ausstecken das Ding.
Die Frage ist das normal ?
Ich hatte das auch bei manchen Kameras. Es ist aber besser ab und zu mal aufzuladen als die Akkus rauszunehmen und dann dadurch die Pufferbatterie (Uhr usw.) zu entleeren.
 
Kommentar
Ok danke mal für die Infos. Ich kenne das halt das bei meinen alten Kameras zb. die 810 sogut wie nie gezogen hatte.
Die hatte ich lange im Einsatz.

Wir hatten vor kurzem Stromausfall während der Kalibrierung. Strom war dann wieder hergestellt und habe es neu gestartet.... Ich hoffe das hier nichts kaputt gegangen ist!

Wie dem auch sei.... ich schaue das ich einen Kartenleser besorge, das ist mal Punkt 1 auf der Liste!

Kann man eigentlich nachbau - Akkus empfehlen oder ist davon Abstand zu halten ? Bisher hatte ich nur die Originalen

Danke und Grüße aus Ö.
 
Kommentar
Hattest Du evtl. das GPS an? Keine Ahnung, ob es im Flugmodus ausgeschaltet wird.
 
Kommentar
..................Kann man eigentlich nachbau - Akkus empfehlen oder ist davon Abstand zu halten ? Bisher hatte ich nur die Originalen

Danke und Grüße aus Ö.

die einen sagen so, die anderen so. Ich für meinen Teil hatte noch nie nennenswerte Probleme mit Fremdaccus. Andere wiederum haben offensichtlich nur und ständig Probleme. Probleme kann man sich auch einreden bzw. einreden lassen. Ich sag mal so, kaufe Dir einen und mache dir Dein eigenes Bild. Ich habe für meine Olympus aktuell zwei Patona Accus im Einsatz, und die machen was sie sollen. Und zwar nicht schlechter wie der Originalaccu, nur deutlich günstiger.
 
Kommentar
Jetzt ist mir aufgefallen das ich in 3 - 4 Wochen von 100 % Akku auf 73 % gefallen bin!
Ist nichts besonderes. Wenn ich die D3s und späte die D5 länger nicht benutzt habe, war das ähnlich. Da ist ein Zweitakku empfehlenswert. Dann kann man die Akkus im Wechsel nutzen.

Kann man eigentlich nachbau - Akkus empfehlen oder ist davon Abstand zu halten
Man sollte genau hinschauen, was man da kauft. Mit einem von Akku-King hatte ich Pech, der hat mir das Ladegerät der D5 ramponiert. Patona sollen nicht schlecht sein, aber ich habe bei den EN-EL18x keine weitere Erfahrung. Für die D3s, die D5 und jetzt die Z9 hatte bzw. habe ich zwei Originale. Bei der Z6 hingegen habe ich neben zwei originalen EN-EL15 noch Patonas als Fremdakkus, die laufen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das Ladegerät (auch wenn kein Akku steckt) einen leisen Hochfrequenz-Ton von sich gibt.

Benutze eine Steckleiste mit Schalter, habe ich nichts zu laden wird der Schalter auf AUS gestellt. Da brummt nichts.
Selbstentladung von Akkus ist ganz normal, weiss du wirklich es sind nur 2 Monate? Brauchst nicht antworten.

Gruß Warner
 
Kommentar
Alles klar danke mal an alle....

Es haben ja jetzt schon mehrere geschrieben das es nicht ungewöhnlich ist, dass nach über einem Monat nicht benutzung der Akku etwas "verliert". Ich habe mir da halt sorgen gemacht....
Das mit den Fremdakkus mal überlegen....

Aber wie geschrieben muss ich mal die FW updaten, das ist wohl mal das wichtigste.... wobei ich so nie Probleme habe mit ihr im gegenteil für mich von allen Kameras 750 810 850 D4s ist es die beste... nur meine Meinung.

Danke nochmal
 
Kommentar
Mit einem von Akku-King hatte ich Pech, der hat mir das Ladegerät der D5 ramponier
Das hatte ich überlesen, ok das natürlich heftig, zumal ja das Ladegerät deutlich über 300 Euro kostet was ich so in Erinnerung habe....
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich habe auch ein Patona Ladegerät, die Ladeschalen sind wechselbar und er läd EN-EL4 bis EN-EL18C seit Jahren problemlos.
 
Also ich nutze in der D6 die Akkus von Patona, ist der Patona Protect EN-EL18d. Davor hatte ich die grauen von Patona im BG der D500/D850, in der D6 funktionieren die nicht mehr. Der oben genannte funktioniert auch in der Z9.

Und bevor jetzt wieder alle schreien: Kamera um 6000€ aber kein Geld für Originalakku... Es gab Zeiten da war nirgends ein Original EN EL 18 für die D6 zu bekommen, und als dann welche zu bekommen waren haben die alle einige davor gar nicht funktioniert (gibts auch hier in den Tiefen des Forums nen Thread, dass die Probleme mehrere Leute hatten), da war dann einschicken zu Nikon oder zum Händler angesagt. Der Händler hatte aber nur welche aus der Charge, also konnte man einen nicht funktionierenden gegen einen nicht funktionierenden tauschen. Nikon hat wohl die Akkus wieder belebt.
Und zum Thema laden, das hat bei mir noch keine Probleme bereitet, weder im Original Nikon Ladegerät noch die Akku in der Z9 direkt zu laden.
Klar, man kann immer mal Pech haben, aber das ist dann oft markenunabhängig, wenns einen treffen soll dann triffts einen halt :cool:

Und da die Patonas so gut funktionierten, hab ich auch keinen Originalen mehr gekauft als dann wieder funktionierende Ware auf dem Markt war.
 
1 Kommentar
orpheuss
orpheuss kommentierte
Ja, hatte auch so ein Exemplar... Akku ließ sich nicht laden und wurde von der Kamera nicht erkannt. Umtausch war (fast) problemlos, ist für diese Charge offensichtlich ein bekanntes Problem. Trotzdem würde mir ehrlich gesagt nicht einfallen, irgend einen ChinaKracher in die Kamera zu stecken, schon allein aus Gewährleistungsgründen für die D6 durch Nikon.
 
Zu der Entladstatstik der Akkus haben Dir ja die D6 kenner schon geschrieben
Beim Ladegerät ist aber allgemein, unabhängig vom Modell heutzutage so:
Die Versorgung der Schaltung erfolgt über einen Hochfrequenten "Spannunsgwandler" mit kleinem Trafo, dadurch hörst Du viellict ein Summen sobald das Gerät eingesteckt ist. Das kann von unhörbar bis merkbar sein, auch hängt es vom "Ohrwschl" ab, im Alter hört man das oft schlecht bis garnicht mehr (höehere Frequenz), ebenso zufällig was noch so im gehäuse in resonanz gerät usw usw . Steckt ein Akku drin kann es sich auch anders anhören , je nachdem wie es belastet wird - alles ganz normal.

Akkus lagerst Du am besten über längere Zeit mit ~75% geladen außerhalb der Cam
Ich würde auch in der Cam einen Akku lassen, denn aber bei ~50% wieder nachladen - dadurch, bleiben die Settings sicher erhalten (onst gehts auf die Battiere oder Akku in der Cam je nach cam Modell ).
Nicht vergssen dann nachladen
 
Kommentar
Beim Ladegerät ist aber allgemein, unabhängig vom Modell heutzutage so:

Danke für die tolle Erklärung.
Kamera um 6000€ aber kein Geld für Originalakku..

Danke auch dir für dein Verständnis. Es haben sich bei mir nach 2020 diverse Lebens "Ereignisse" ergeben mit denen ich nicht gerechnet habe!
Soll jetzt natürlich keine Ausrede sein.... Aber manchmal läuft halt doch etwas länger schief.... deswegen habe ich ja im ersten Post geschrieben ich muss derzeit viel in der Familie helfen.

Und so steht sie derzeit nur herum in der VitrineNikon D6_800x800_400KB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kalender Reminder auf alle 6 Wochen JEDEN Akkus des Hauses laden, vom Akku Schrauber bis zur Z (falls im Haus). Ist zwar mühsam, die ganzen unterschiedlichen Ladegeräte auf einmal ans Netzt zu bringen... aber danach ist erstmal wieder Ruhe. Und man gewöhnt sich mit den Jahren daran.
 
Kommentar
GPS im Menü ausschalten.
Es bleibt immer eingeschaltet, um schnell aktiv zu sein.

Ich hoffe, es hilft
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten