Nikon D5100 und Akku EN-EL14a

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

astra 1a

NF Mitglied
ich habe folgendes Problem.
Habe mir zur Ergänzung noch den obigen Akku gekauft. Ich mache mit dem Akku 200-300 Bilder mit / ohne Blitz und 0% LV. Also immer Sucher. Die Akku-Ladestandsanzeige der kamera zeigt 100% (es fehlt also kein Balken), schalte die Kamera aus und nach ca. 5 min. wieder ein geht sie einfach nicht mehr an. Wechsle ich dann den Akku (EN-EL14) funktioniert alles wieder. Bei dem EN-EL14 funktioniert auch die Ladestandsanzeige. Da wird mir angezeigt wenn der Akku in die Knie geht. Firmware ist die aktuelle (war beim Neu-Kauf schon drauf). Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Lutz

Muss noch hinzufügen, dass ich schon einen Akku EN-EL14a wegen dem gleichen Verhalten reklamiert habe. Der neue zeigt das gleiche Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
dann dürfte das Problem in der Kamera sein. Ab mit der Kamera und dem betreffenden Akku zum NSP und die checken lassen.

Scheint ja eindeutig reproduzierbar zu sein.

Kommentar
HÄ? Serienmässig is doch der en-el14 ohne a. Ist der den "Freigegeben" bei der 5100er?

Kommentar
HÄ? Serienmässig is doch der en-el14 ohne a. Ist der den "Freigegeben" bei der 5100er?

Infos zur Kompatibilität des EN-EL14a gibt’s hier:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/59488

Demnach sollten die Akkus auch in der D5100 funktionieren.

Bleibt die Frage, ob es sich bei dem EN-EL14a mit der Macke evtl. um ein Plagiat handelt.

Mir hat neulich ein anderer Nikon-Knipser erzählt, dass er zu einem Spottpreis vier neue 'original' Nikon EN-EL15 über die Bucht gekauft hat. Die Ware kam von einem Händler aus Hong Kong. Verpackung und Akkus sahen echt aus, aber die Akkus blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Bei einem Preis von ca. 10 EURO pro Akku wäre ich jedoch stutzig geworden.

Kommentar
Ja, danke erstmal für die Antworten. Das Plagiat, hoffe ich ausschließen zu können. Verpackung und Akku sind mit einem Hologramm versehen. Den Akku habe ich bei Amazon erstanden. Sollte ich die Firmware nochmal aufspielen? Angezeigt wird jedenfalls die neuste Version in der Kamera.
Der EN-EL14 (ohne a) zeigt jedenfalls diese Auffälligkeiten nicht.

Kommentar
Direkt über Amazon.
Habe jetzt mal beim Service in Dresden angefragt. Die bieten mir eine Überprüfung der Kamera an. Hat jemand eine Ahnung wie lange sowas dauert?

Kommentar
Direkt über Amazon.
Habe jetzt mal beim Service in Dresden angefragt. Die bieten mir eine Überprüfung der Kamera an. Hat jemand eine Ahnung wie lange sowas dauert?

Das hängt von deren Auslastung ab... meine Erfahrung ist, das bei Zeiten über einer Woche normalerweise gleich von dort ein Hinweis kommt...

Kommentar
Bei den Ersatzakkus heißt es aufgepasst: Da sind einige schräge Vögel in der Bucht unterwegs.
Von vier verschiedenen Anbietern hat nicht ein Akku funktioniert. Immerhin hat Rücknahme und Rückerstattung bei allen reibungslos funktioniert. Die entspr. Bewertungen halten hoffentlich weitere Interessenten ab.

Kommentar
Danke erstmal für die Antworten. Werde übers WE nochmals testen. Und dann geht's ab zum Service. Ist ja noch Garantie drauf. Über das Ergebnis werde ich hier informieren.

Kommentar
So, da bin ich wieder.

was habe ich gemacht? Habe die vermeintlich neuere Firmware aufgespielt.

A 1.02
B 1.01
L 1.009

A und B waren schon in der Version auf der Kamera. L hat sich glaube ich verändert. Was noch auffällt sind teilweise andere Bilder im Menü (z.B. bei der Auswahl der AF Varianten).

Ich habe seit Sonnabend (2.5.) bis heute ca 550 Bilder gemacht und noch keine Veränderung an der Anzeige. Die Kamera geht auch immer noch einzuschalten.
Bis jetzt bin ich damit zufrieden. Mal sehen wie's weitergeht. Ggf. melde ich mich wieder.:hallo:

Kommentar
Moinsen,

Du hast keine neuere Firmware aufgespielt, sondern neuere Verzeichnungskorrekturdaten:

D5100-Firmware A:Ver.1.02/B:Ver.1.01 2013/11/14
Verzeichnungskorrekturdaten Ver.1.009 2013/07/16

Da diese Daten für die D4 / D90 / D600 / D800 / D800E /D3100 / D3200 / D5000 / D5100 / D5200 / D7000 / D7100 nutzbar sind, glaube ich nicht, das sich da auch Bilder im Menü geändert haben ...

Kommentar
Mal wieder ein Update. Ich arbeite immer noch mit dem gleichen Akku und Ladung.
Bisher habe ich ca. 900 Fotos gemacht. Die Akkuladestandanzeige ist immer noch bei 100%.
Alles funktioniert wie es soll. Es muss doch etwas mit der Firmware zutun haben.
Ich bin jedenfalls voll zufrieden.
Melde mich wieder wenn der Akku an seine Grenze kommt. Mal sehen wieviel Bilder ich schaffe.

Viele Grüsse

Lutz

Kommentar
Letztes Update.
Ich habe 1355 Fotos mit dem Akku geschafft. Er muss jetzt geladen werden. Ich denke mehr ist auch nicht drin.
Jedenfalls hat es sich gelohnt, die Firmware neu aufzuspielen.
ich bin zufrieden, weil alles funktioniert wie es soll. Danke für die Tipps! :hallo:

Kommentar
-Anzeige-