Ach Gott, René, das sind aber reichlich viele Fragen …
1. Welche Belichtungsmessung wäre sinnvoller? Mittenbetonte Messung oder Spotmessung?
Ich nutze immer Spotmessung …
Da bei Handball und Basketball die Hallen ziemlich gleichmäßig
ausgeleuchtet sind, sollte das probat sein. Abweichungen kann
man per EBV korrigieren.
2. Wie sollte Eurer Erfahrung nach die Einstellung bei der Priorität bei AF-C (kont. AF) erfolgen: Auslösepriorität, Schärfepriorität & Bildfolge, Auslösepriorität & AF oder Schärfepriorität
Immer (!) Auslösepriorität, dazu AF-Gruppierung mit 9 oder
21 AF-Feldern.
3. Schärfenachf. mit Lock-On: Aus, kurz, normal, lang?
Mmh, mangels Erfahrung würde ich sagen: normal …
4. AF-Messfeldsteuerung: Mit der D4s hat sich Auswahl noch erweitert. Gemerkt habe ich, das eine dynamische Steuerung mit 51 Feldern ungünstig ist - was wäre besser? 9 oder 21 Felder? Die D4s bietet auch eine Messfeldgruppensteuerung. Wäre dies ggf. sinnvoll?
Wie vor, mit dem Daumen legst Du das AF-Feld aufs Motiv.
5. Was die ISO-Einstellung angeht, ist die Automatik eine gute Variante? Wie hoch sollte der max. ISO-Wert und die Auslösezeit eingestellt werden? Oder sollte es eine manuelle Auswahl werden?
Mmh, schnelle Sportarten bedeuten kurze Zeiten …
Ich würde auf 1/2000 gehen, die Lichtsituation messen
und danach die ISO fix wählen. Daraus gibt sich der
Blendenwert, den ich entsprechend nachführen würde.
6. Mit dem Weißabgleich stehe ich auf Kriegsfuß. Was wäre die optimale Einstellung?
Ich komme mit Auto-WB bestens klar …
Aber Hallen haben meist Leuchtstoffröhren plus Tageslicht,
und wenn letzteres wechselt, wird's tricky.
Wenn Du mit RAW fotografierst, kannst Du den WB später
leicht korrigieren.
7. Den Farbraum auf Adobe oder sRGB?
Die Frage zeigt mangelndes Wissen zu Farbräumen.
Mein Workflow läuft komplett mit AdobeRGB bis zum Druck,
aber wenn Du nicht genau weißt, was dabei zu beachten ist,
dann wähle besser sRBG …
Die Sportfotografen unter uns können das alles aber bestimmt
noch viel besser beantworten – ich bin Konzertspezialist.
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