nikon d40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

micheb

Unterstützendes Mitglied
hab heute eine d40x bekommen!(meine erste spiegelreflex, deshalb bin ich noch nicht so der profi)!
mein monitor/display ist die ganze zeit schwarz oder aus, dass heißt um ein foto zu machen muss ich immer mit den auge an das "guckloch" kann ich meine motive vorher nicht auf dem monitor anschauen, so wie bei ner normalen digi?
bilder die ich geschossen habe kann ich dann schon anschauen!
bitte um rat! danke

Anzeigen
Erst mal Hallo und Willkommen im Forum.:hallo:
Nein, das ist konstruktionsbedingt nicht machbar.
Wenn du das Sucherbild vor der Aufnahme auf dem Monitor sehen willst, müsste das Licht auf Sensor fallen. Das kann es aber nicht, weil der Verschluss und der Spiegel im Weg ist, den du ja brauchst, um das Bild im
zu sehen. Das Licht fällt durch das Objektiv, wird über den Spiegel nach oben umgelenkt auf ein Prisma und dann ins Auge.
Bei der D300 und der D3 gibt es einen Live-View-Modus, da wird der Spiegel hochgeklappt und das Bild ist auf dem Sensor und von dort auf dem Monitor.
Bei der D40 gibt es diese Funktion nicht.

Kommentar
mein monitor/display ist die ganze zeit schwarz oder aus, dass heißt um ein foto zu machen muss ich immer mit den auge an das "guckloch" kann ich meine motive vorher nicht auf dem monitor anschauen, so wie bei ner normalen digi?

Ich fürchte Du wurdest falsch beraten... exakt so wie bei einer Kompaktknipse geht das nur bei der Olympus E-330 und bei der Sony R1 und anderen Bridge-Kameras. Eine DSLR ist eigentlich ganz anders konstruiert, für die Fälle wo man nicht so sehr aufs Display schaut sondern durch den Sucher.

fibbo

Kommentar
Dieses 'Problem' tritt gerade bei der D40/X häufiger mal auf: Klick. :winkgrin:
Und herzlich willkommen hier im Forum, es gibt hier jede Menge zu lernen.

Gruß
Dirk

Kommentar