nikon d40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

micheb

Unterstützendes Mitglied
hab heute eine d40x bekommen!(meine erste spiegelreflex, deshalb bin ich noch nicht so der profi)!
mein monitor/display ist die ganze zeit schwarz oder aus, dass heißt um ein foto zu machen muss ich immer mit den auge an das "guckloch" kann ich meine motive vorher nicht auf dem monitor anschauen, so wie bei ner normalen digi?
bilder die ich geschossen habe kann ich dann schon anschauen!
bitte um rat! danke

Anzeigen
Erst mal Hallo und Willkommen im Forum.:hallo:
Nein, das ist konstruktionsbedingt nicht machbar.
Wenn du das Sucherbild vor der Aufnahme auf dem Monitor sehen willst, müsste das Licht auf Sensor fallen. Das kann es aber nicht, weil der Verschluss und der Spiegel im Weg ist, den du ja brauchst, um das Bild im
zu sehen. Das Licht fällt durch das Objektiv, wird über den Spiegel nach oben umgelenkt auf ein Prisma und dann ins Auge.
Bei der D300 und der D3 gibt es einen Live-View-Modus, da wird der Spiegel hochgeklappt und das Bild ist auf dem Sensor und von dort auf dem Monitor.
Bei der D40 gibt es diese Funktion nicht.

Kommentar
mein monitor/display ist die ganze zeit schwarz oder aus, dass heißt um ein foto zu machen muss ich immer mit den auge an das "guckloch" kann ich meine motive vorher nicht auf dem monitor anschauen, so wie bei ner normalen digi?

Ich fürchte Du wurdest falsch beraten... exakt so wie bei einer Kompaktknipse geht das nur bei der Olympus E-330 und bei der Sony R1 und anderen Bridge-Kameras. Eine DSLR ist eigentlich ganz anders konstruiert, für die Fälle wo man nicht so sehr aufs Display schaut sondern durch den Sucher.

fibbo

Kommentar
Dieses 'Problem' tritt gerade bei der D40/X häufiger mal auf: Klick. :winkgrin:
Und herzlich willkommen hier im Forum, es gibt hier jede Menge zu lernen.

Gruß
Dirk

Kommentar

Nein, das gibt es auch bei einigen Spiegelreflexkameras wie der D300 und D3, widerspricht aber eben dem Spiegelreflexprinzip einer "richtigen" Kamera, da hierzu der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss geöffnet werden muss.

Kommentar
Willkommen bei der "richtigen" Fotografie. Du wirst dich im Handumdrehen an das Guckloch (den Sucher) gewöhnt haben, das ist dann viel besser als die Knipse so einen knappen Meter wegzuhalten.

Jockel

Kommentar
Nein, das gibt es auch bei einigen Spiegelreflexkameras wie der D300 und D3, widerspricht aber eben dem Spiegelreflexprinzip einer "richtigen" Kamera, da hierzu der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss geöffnet werden muss.

Sorry dass auch ich widerspreche ;-), es ist bisher nicht möglich mit einer DSLR exakt so zu verfahren wie bei einer Digitalknipse. Auch nicht mit einer D300, D3 oder 1DMkIII. Es geht nur über Umwege und Einschränkungen, die zu erklären in diesem Fall müssig wären weil der Threadersteller offensichtlich etwas ganz anderes erwartet hatte als er bekam.

dpreview schreibt beim Test der D3 dazu:

" In Hand-held mode the live view blanks out when you press AF-ON, the mirror drops and the camera focuses using the normal "passive" auto-focus sensor. Live view only returns when you release the AF-ON button, I personally found this a bit annoying, it should return as soon as the camera achieves AF lock."

Also ist dieser Modus sicherlich nicht für Schnappschüsse geeignet.
Die einzige DSLR die das wenigstens ungefähr kann ist die Olympus E-330, weil sie einen zusätzlichen Sensor bekam mit dem auch bei Live-View der spontane und relativ schnelle AF wie bei den Kompakten und Bridges möglich ist. Die Technik der E-330 wurde leider nicht mehr fortgesetzt, man entschied sich inzwischen für die B-Variante mit der grossen Verzögerung bzw. dem manuellen Scharfstellen für Makros. Ob die neue E-3 das besser kann sei dahingestellt.

fibbo

Kommentar
vielen dank!
naja falsch beraten wurde ich nicht wirklich, da ich mir das einfach gedacht habe!aber mir geht es ja eher darum schnell(also schneller wie mit ner digicam) und vor allem qualitativ bessere fotos zu machen!
hab prinzipiell mit dem "sucher"(schon was gelernt") kein probelm!
so jetzt widme ich mich weiter dem handbuch, um den ersten einstieg zu finden.... gruß
miche

Kommentar
...
so jetzt widme ich mich weiter dem handbuch, um den ersten einstieg zu finden.... gruß
miche

dann schau auch mal bei den Foren in denen Du bist nach FAQs bzgl. Fotoschulen etc. Es gibt Online-Schulen und viele nützliche links die Dir nach und nach die DSLR immer schmackhafter machen werden ;-)

viel Spass!

fibbo

Kommentar
-Anzeige-