nikon d40 und cullmanblitz hilfe !!!!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tvb91

Aktives und bekanntes NF Mitglied
hallo habe mir gebruacht den cullman af 34 n für meine d40 geholt doch irgendwie klappt das nich so wie ich will erst will die kamera immer den eingebautenblitz aufklappen obwohl der cullman drauf ist dan wnn ich in manuel abgeschlatet habe funktionirt der cullman aber nur auf voller power kein blitz mesuung oder so funtionirt auch nicht das af hilfslicht kann mir einer von euch weiter helfen weil die anleitung giebt auch nicht viel infos her -.-

Anzeigen
Du hast dir einen Blitz gekauft der kein iTTL unterstützt, deswegen klappt das nicht so wie du es dir vorstellst.
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du schreibst den Blitz ab und sparst bis du dir einen ordentlichen Blitz leisten kannst, oder du beschäftigst dich ein wenig mit dem Gerät und versuchst dann per manueller Einstellung oder mittels einer evtl. vorhandenen 'Computerblitzautomatik' des Geräts (Technikstand der 70er) Bilder hinzubekommen.

Edit: Ich habe gerade mal bei Cullmann geguckt, sollte das Gerät nur einen Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite haben, hast du ziemlich mit Zitronen gehandelt....

Gruß
Dirk

Kommentar
also muss ich den manuel über die kamera einstellen doer wie in der beschriebung steht das der ttl unterstützt

und naja das waren 10 euro ;-)

Kommentar
i-ttl klingt zwar so ähnlich wie ttl ist aber ein völlig andere und gänzlich inkompatible methode der blitzbelichtungsmessung und -ansteuerung. die alte ttl-technik hat während der aufnahme das vom film reflektierte licht gemessen und wenn's genug war, dem blitz gesagt: "danke, nun reichts!" bei i-ttl bekommt der blitz von der kamera vor der eigentlichen aufgabe den befehl, mal probeweise ein bisschen rumzublitzen (daran scheitern die alten ttl-geräte schon) und die kamera misst die blitzbeleuchtung direkt, also nicht etwa das vom sensor reflektierte licht. danach bestimmt die kamera die richtige lichtmenge und sagt dem blitz "ich mach jetzt die luke auf, lass dann mal soundsoviel licht los!" ein ttl-blitz hat von diesem neumodischen kram keine ahnung, versteht nur "bahnhof" und tut ... NIX!

dann gibts (grundsätzlich) noch zwei andere möglichkeiten: einmal könnte der blitz eine automatik haben. dann braucht er eine photozelle, um sehen zu können, wie hell es "draußen" ist. er bestimmt also selbst, wieviel licht er rauslässt und sagt zu sich selbst: "ok, sieht aus als wenn's genug ist". und dann gibts noch die manuelle methode, d.h. kannst du dem blitz sagen: "gib alles!" oder "hälfte reicht!", "heute nur ein viertelchen bitte!", "für mich bitte ein achtel licht!" etc. das messen und die einstellungen an der kamera musst du dann natürlich auch selbst vornehmen.

Kommentar
wie kann ich dies den bei der bei der d40 einstellen also das mit dem viertel und achtel ??

Kommentar
das geschieht normalerweise nicht ander kamera sondern am blitz selbst, solltest du nur an/aus schalter haben, kannst du das ganze vergessen.

Kommentar
hmm hbae ich -.- aber unter internerblitz kann ich das doch einstellen oder gilt das dan nicht für den aufsteckblitz ???
und über ttl kann ich an der d40 den blitz auch nciht stuern ???

Kommentar
Nein, Nein und Nein. Und auch auf deine nächste Frage ist die Antwort: Nein.
Entsorge das Ding einfach fachgerecht und gut ist.
Oder versuch's mal mit Leitzahl/Entfernung = Blende. Hat früher auch geklappt. Nicht schön, aber besser als Nichts.....

Gruß
Dirk

Kommentar
Oder versuch's mal mit Leitzahl/Entfernung = Blende. Hat früher auch geklappt. Nicht schön, aber besser als Nichts.....

was meins du damit ??? bin und kenn mich noch nich so aus habe mir jetzt einfach so ne scheibe gebastel wir ihr bestimmt an euren blitzen rausziehen kann giebts sowas auch so zu kaufen weis das jemand damirt aknn ich nämlich den blitz abschwächen

Kommentar
Du nimmst die Leitzahl des Blitzes bei voller Leistung(steht in der Beschreibung oder im NEtz) durch die Entfernung zu dem Objekt was du belichten willst. Die Blende die du als Ergebnis erhälst stellst du in der Kamera ein. TADA!

Kommentar
Hallo,

es ist schon schwierig ohne Grundlagen nur zu Fotografieren.
Ohne Grundlagen "mit Blitz" zu Fotografieren ist unmöglich.

Bitte mal hier (Fotolehrgang) nachschauen und gründlich lesen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Wird dir mit Sicherheit helfen.

Kommentar
ein bisschen ahnung habe ich ja ( lese viel chipp foto viedeo und spiegelreflex digital) und ein bekannter von mir ist fotograf nur naja ich lerne ja noch

Kommentar
-Anzeige-