Ich habe mir vor kurzem eine Nikon D3100 mit dem Objektiv AF-S Nikkor 18-55 VR Kit geholt und bin also noch ganz neu in diesem Bereich. Ich spiele noch mit den Einstellungen rumm, und habe probleme mit Makro bildern. Also ich mache nichts anderes, als auf "Macro" einzustellen und versuche dann ein Bild zu machen aber die Kamera hat probleme mit dem "fokusieren".. der focus ist auf automatic gestellt..
Was sollte ich hier bachten oder was mache bzw. falsch?
Hallo tinchi, hab mir mal erlaubt-für dich- dein Avatar im sogenannten makromudus mit der D 3100 und 18-55 Kitobjektiv so nah wie möglich abzufotografieren. Näher gehts nicht. Objektiv auf Stellung 55mm. Spotmessung. Geht mit Autofokus oder manuell. Das gleich Bild hab ich auch mit P-Modus aufgenommen. Kein Unterschied. Sieh es dir einfach mal in meinem Album an. Ich werd es in ein oder zwei Tagen wieder löschen. Ok?. Gruß fotocop
Das sollte tinchi nur zeigen,dass die Bezeichnung Makro bei diesem Objektiv eingentlich Nur Nahaufnahme bedeutet. So stehts auch in der BDA. Und übrigens war ich etwa geschätzte 10cm bis Frontlinse weg.Ich finde, dass das 18-55 VR von Nikon oft zu Unrecht als "Scherbe" bezeichnet wird. Das hat es nicht verdient. Gruß fotocop
Hallo Hanner, hab deinen Beitrag Nr.16 erst jetzt gelesen und geb dir recht. Stimme ich voll mit ein.Für mich ist Macro 1:1 od. 1:2. das ist aber eine persönliche Anschauung. Wenn ich mir noch ein paar Euronen gespaart habe werde ich mir eins zulegen.Bis dahin muß das Kitobjektiv herhalten und hoffe von dir auch gute Tipps zu bekommen wenn ich mal ne Frage habe. Danke und viele Grüße.Übrigens möchte ich auch nur jemandem helfen oder Tipps geben soweit ich dazu in der Lage bin. Im Digitalen Sektor bin auch ich ein Anfänger.Bis dann.:hallo: Fotocop
Dreimal darfst Du raten, wo Du dieses BDA für lau bekommen hättest. Nämlich in elektronischer Form auf der Nikon Homepage. Ich hab mittlerweile von fast jeder aktuellen Nikon die auf der Platte :frech:.
Jau, ich bin BDA-Fetischist . Im Ernst, ich hab einfach etliche zum Nachschlagen gebraucht, auch um hier Leuten schnell zu helfen, wenn es um bestimmte produktspezifische Dinge ging.
Jau, ich bin BDA-Fetischist . Im Ernst, ich hab einfach etliche zum Nachschlagen gebraucht, auch um hier Leuten schnell zu helfen, wenn es um bestimmte produktspezifische Dinge ging.