Frage Nikon D3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bolle09

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle glücklichen Nikonler,
ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer Nikon D3000!!! Sie wurde im MediaMarkt Ausverkauft....
Nun meine Frage (wurde bestimmt schon 1001mal gestellt) :frown1:
Bin auf der Suche einem guten Buch über die D3000 oder aber hat jemand von Euch eines abzugeben....
Bis dahin...
Auf eine gute Mitgliedschaft
 
Anzeigen
Nun meine Frage (wurde bestimmt schon 1001mal gestellt) :frown1: Bin auf der Suche einem guten Buch über die D3000
Da die Frage in dieser oder ähnlicher Form in der Tat schon mindestens 3000x gestellt wurde, würde die Suche im Forum ergeben, dass die Erfahreneren hier von "Büchern zur Kamera" eher wenig halten, weil es meist mehr oder weniger die abgeschriebene und generisch bebilderte Bedienungsanleitung ist. Besser ist Bedienungsanleitung plus kameraunabhängiges Fotokompendium, sei es der bekannte und für Anfänger wirklich gut verständliche Striewisch'sche Onlinekurs oder eines der Bücher von Hedgecoe & Co.

Die Grundprinzipien des Fotografierens sind nämlich völlig unabhängig davon, ob Du eine Nikon D3000, eine Nikon D3, eine Canon ...D oder eine Pentax K irgendwas nutzt. Was dann kameraspezifisch relevant ist, steht in der Anleitung und ist da oft weniger fehlerbehaftet als in diesen schnell runtergeschriebenen "Büchern zu Kamera"...

CB
 
Kommentar
Bin absolut derselben Meinung. Hab anfangs, nach dem Kauf meiner D3000, auch gedacht, so'n Buch könnt ich gut brauchen, aber wozu?

Die Bedienungsanleitung ist gut verständlich, aber für einen Anfänger auf dem DSLR-Gebiet nicht nach einmaligem Lesen wegzulegen, weil...

Begriffe benutzt werden, die in z.B. eben diesem erwähnten "Onlinekurs" besser erklärt werden, als in jedem D3000-Buch. Also würdest Du, trotz Buch, dennoch anderweitig Infos einholen müssen und das Buch letztendlich vergeblich gekauft haben.

Somit kannst Du BDA und Kurs gleichzeitig studieren und kommst sicher ein gutes Stück weiter.
 
Kommentar
Hallo ,
ich habe für meine D 3000 das Buch von Michael Gradias gekauft.
Da nur eine Kurzanleitung dazu war.
Die ausführliche Anleitung war als PDF - Datei auf CD.
Ob Du das Buch brauchst ,kann ich nicht entscheiden.
Für mich war die D 3000 die erste DSLR .
Viele Grüße Jürgen
 
Kommentar
Ich hab mir damals - obwohl ich die vielen ablehnenden Kommentare hier gelesen hatte - ein Buch zu meiner D300s gekauft.

Heute muss ich sagen: Es war rausgeschmissenes Geld und die NF-Fler hatten Recht. Also mein Rat: Lies lieber den Online-Fotolehrgang und studier die mitgelieferte Bedienungsanleitung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
bei der D3000 gibt es die bedienanleitung leider nur als pdf datei auf cd . mühsam sich die zu gemüte zu ziehen wenn man da immer den pc zu brauch. ich hatte mir das buch von data becker gekauft was auf alle fälle wenn man von nicht ahnung hat sehr hilfreich war und ich finde es ist immer noch was anderes ein buch in der hand zu haben als ständig an pc zu laufen .
 
Kommentar
Ich danke allen, die sich die mühe gemacht haben, mir zu
antworten.... ich werde euren Rat mit der pdf Datei befolgen & verbleibe mit den besten grüßen
Bolle 09:up:
 
Kommentar
Da Nikon leider den Weg beschreitet die BA nur mehr als .pdf beizulegen sehe ich den Sinn der Bücher etwas anders.
Entweder man sucht sich ein buch zur Kamera oder bestellt sich bei Nikon die gedruckte Version der BA um gerade als Einsteiger etwas in der Hand zu haben, was einem Unterwegs auch helfen kann.
Die Unsitte die BA als gedruckte Version nur mehr als "Extra" zu verkaufen, sollte schleunigst abgestellt werden oder wird hoffentlich durch den Markt reguliert in dem Kunden solche Produkte meiden.
 
Kommentar
Da Nikon leider den Weg beschreitet die BA nur mehr als .pdf beizulegen

Ob das die paar Cents wert sind, die der Hersteller damit einspart sei dahingestellt, aber ich bin ziemlich sicher, daß ohnehin 90% aller BA nur an- und sehr selten durchgelesen werden (Merkt man auch an diversen Fragen-Dauerbrennern :motz:).

Kleiner Vorteil eines pdf. Smartphonebenutzer können die auch auch ihre Quasselkiste aufspielen und haben sie dann immer dabei.

PS: Statt BA zu bestellen kann man sie auch ausdrucken lassen. Geht schneller, ist billiger und für den Eigenbedarf legal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten