Das aktuelle 4/24-120 ist sicher nicht der schlechteste Tipp. Bei Nikon gibt es optisch nur ein besseres Objektiv, nämlich das 2,8/24-70, aber das kostet gleich einiges mehr. Oder Fremdhersteller, da sollen die 24-70 auch gut sein.
Ich kenne zwar die Gebrauchtpreise nicht, aber die beiden alten AF 2/35 und AF 1,8/85 wären auch noch ne Option.
Oder Du beginnst mit dem AF-S 1,8/35 und ergänzt später bspw. mit AF-S 1,8/85.
Hmh, 400 Euro, Glas für die D3 und sonst noch nichts vorhanden. Das macht eine Empfehlung nicht leicht.
Günstige gebrauchte und durchaus verwendbare Standardzooms wären:
AF-D 28-105mm f3.5-4.5 Preis ca. 100-150 Euro mit guter Leistung und brauchbarem Makrobereich.
Das Tokina ATX-Pro 28-70 f2,6-2,8 für ca 230 Euro? Das Zoom ist verarbeitungstechniisch und optisch in etwa auf dem Niveau des Nikkors 28-70 f2.8
Das Nikkor 35-70 f2.8 wurde schon genannt und das AF-s 24-85 auch.
Als Festbrennweite lohnt sich selbstverständlich immer auch ein 50mm f1.8 für relativ kleines Geld.
Da du an den Weitwinkelbereich denkst wird es mit dem Budget knapp.
Bei den Weitwinkelzooms würde ich mit Ausnahme des Nikkors 17-35 f.2.8 nur die neueren Rechnungen nehmen.
Im Preisbudget bliebe da das Tokina 17-35 über. Dieses schwächelt aber etwas bei Offenblende. Ansonsten ist es sicher eine Empfehlung.
Alternativ ist das Tokina 16-28 absolut Top. Das wird aber den Preisrahmen sprengen.
Das Nikkor AF-S 18-35 ist auch sehr gut aber wahrscheinlich auch teurer?
Wenn du allerdings mit einem Weitwinkelzoom beginnen solltest würde ich unbedíngt ein günstiges 50mm Objketiv dazu nehmen. Es kann ja auch ein manuelles sein.
Falls es weiter preisgünstig in den Telebreich gehen sollte würde ich nach einem alten manuellen Tokina 135mm f2.8 schielen. Die Teile stehen dem entsprechendem Nikkor nicht nach, sind dafür aber noch mal etwas günstiger im Preis.
das af-s 18-35g kostet neu 600 €, da sollte man ein gebrauchtes für 450 bekommen können. es ist aber ein weitwinkel-objektiv, als einziges also schon sehr limitierend. als standard würde ich das af-s 24-85vr empfehlen. budget-lösung wäre ein gebrauchtes af-d 28-105
Das mit dem beschlagenen Monitor hat meine D3 auch.Ist jedoch kein Nachteil da es beim Betrachten der Bilder nicht stört.Kann man aber lt Nikon für unter 100,-reparieren lassen,sprich Glas austauschen lassen.Ansonsten für den Preis kaufen!
Wie gesagt, sie ist jetzt bei Nikon. Der Techniker meinte, mann kann das Display von innen für ca. 40 Euro reinigen! Mal sehen was sie morgen sagen, wenn ich sie abhole.
Das ist genau das, das ich Dir oben empfohlen habe. Der Preis ist sehr günstig. Du hast irgendwie ziemlich Glück, dass Du die D3 mit dem 24-85 VR zum Preis einer D3 bekommst.