Die Technik ist damals auf 150.000 Auslösungen ausgerichtet worden. Solange sollten im Regelfall keine Beschwerden mit dem Verschluss auftreten. 'Runtergerockt' kann eine Kamera natürlich trotzdem sein... Also due üblichen Kleinigkeiten: Belederung löst sich, Sensor ist total verschmutzt, etc. Also am besten immer in die Hand nehmen und probieren. Denn das Alter, ca. 10 Jahre können das im Maximum bei der D2x , geht natürlich niemals kann spurlos an einem Nutzunggegenstand vorrüber.
Ich würde noch ein wenig warten, wenn die D7200 draussen ist, dürfte der Preis der D7100 nochmal nachgeben, sonst könntest Du alternativ zur D7000 greifen. Dazu je nach gewünschten Brennweiten entweder ein Tamron oder Sigma 17-50/2.8 oder 28-75/2.8.
Ich habe eine D2X mit 150k Auslösungen, läuft einwandfrei.
Und eine D700 mit über 100k Auslösungen, auch keine Probleme.
Die Stellen, wo man oft hingreift, sind natürlich etwas abgenutzt, aber das ist bei diesen Betriebsdauern völlig normal. Da hab ich schon weitaus Schlimmeres gesehen.
Die von Nikon angegebenen Mindest-Haltbarkeiten sind natürlich statistisch zu sehen, nicht jede hält so lange, aber viele halten auch länger durch. Bis jetzt habe ich mit den günstig gekauften "Alten" keinen Grund zum Klagen, selbst meine uralte (>12 Jahre) D1X fünktioniert noch.
Meine geschundene D300 mit MB-D10 hat 168.000 Auslösungen, darf/muss überall mit, wo mir die D800E oder D700 zu schade sind -> sie ist noch tip-top. Neben der D2X(s) wohl die robusteste DX.
Mechanisch wird dir die 2er wohl keinen Stress machen.
Ach, meine D2H läuft auch noch mit 482.000 Auslösungen auf dem 1. Verschluss...
Nur die 3. oder 4. Belederung ist schon dran... Die D300s hat sogar 750.000 geschafft, bevor der Verschluss "in's Licht gegangen" ist. Beide Kameras wurden nicht geschont und immer in ContinousHigh bei voller Bildrate betrieben.
Die D2H dient jetzt nur noch als Einzelbildknipse. Die Haptik dieser Geräte ist ideal, Profisegment eben. Alles andere als D700/D300s und den einstelligen Nikons ist - für mich - bedienungstechnisch eine Katastrophe! Deswegen bleibe ich auch bei den Kameras hängen und lege mir keine D800/810 oder D7xxx zu. Da fehlen einfach bestimmte Knöppe...
Es geht aber noch schlimmer....die Kameras von Canon...herrje haben die eine bescheidene Bedienung!
Die D2X hat akzeptable Qualität bis ISO 640 geliefert. Ich war soooooo glücklich als die D3 mit Vollformatsensor und dem alten Nikon-Bajonett kam. Das war 2007. Der Verschluss wird halten, es ist ja eine Profi-Kamera. Aber jetzt noch eine D2X kaufen? Niemals.
Ich habe meine D2x vor 10 Jahren gebraucht gekauft. Sie war nein Monate alt und hatte 130.000 auf dem Tacho. jetzt liegt sie so um die 220.000. Als ich sie kaufte war die sogenannte Belederung lose. Sie ist immer noch lose. Ich fasse Kameras nicht mit weißen Baumwollhandschuhe an. Sie war bei Wind und Wetter draußen. Das Ding läuft einfach.
Die D2X hat akzeptable Qualität bis ISO 640 geliefert. Ich war soooooo glücklich als die D3 mit Vollformatsensor und dem alten Nikon-Bajonett kam. Das war 2007. Der Verschluss wird halten, es ist ja eine Profi-Kamera. Aber jetzt noch eine D2X kaufen? Niemals.
Genau, damals hat man öfters (auch in der Fachpresse) gelesen, dass es nicht möglich sei mit dem vorhandenen Bajonett eine Vollformat-Kamera zu realisieren.
Schön, dass Du so pragmatisch denkst - weiß Gott nicht jeder hat das damals so gut gekonnt ... und es ist schon ein Unterschied, ob Du auf einen Film oder einen digitalen Sensor aufnimmst
Nö, rein die optischen Gesetzmäßigkeiten betrachtend, ist es kein Unterschied.
24*36 mm sind in einem Bildkreis ohne Vignettierung unterzubringen.
Da verhält sich an der D3 alles so wie an der F3. Und mit einer 256 MB CF darfst du sogar nach 24-46 Bildern ans Wechseln denken...
Und eine Änderung des Bajonettes war tatsächlich zu befürchten, allerdings schon lange bevor die erste D3 auf den Markt kam. Kam aber über den Gerüchtestatus nie hinaus.