Nikon D 750 oder D 500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cube-rider

NF Mitglied

ich bin neu in dem Forum und wollte Euch mal um Euren Rat / Erfahrung bitten.
Im Moment habe ich noch eine Nikon D90 mit folgenden mit einem 18-105 und 70-300 Nikon Objektive
Jetzt will ich mir eine neue Kamera zulegen. Ich tendiere zwischen der D750 und der D500. Wobei ich an der D500 wohl meine beiden Objektive weiter benutzen kann.
Das 18-105 geht wohl an einer Vollformat nicht.
Nun meine eigentliche Frage.Hauptsächlich möchte ich Landschaften ud Tiere (Namibia) fotigrafieren.
Zu welcher Kamera würdet ihr mir "raten".

Anzeigen
Hallo cube-rider und willkommen hier im Forum,

m.E. ist es bei Landschaft ziemlich gleich ob DX oder FX, die Tierfotografen setzen wohl auf DX ob des Verlängerungsfaktors; daher bist Du wohl mit der D500 nicht schlecht aufgestellt. Die D750 (FX) spielt ihre Vorteile eher im Bereich von Low Light (Hi Iso) und Portrait (Freistellung /DOF) aus.

Kommentar
Vielen Dank erst Mal. Das mit dem Low Light Vorteil war so ein Grund, die D750 in Betracht zu ziehen, da ja viele Tierbeachtungen in der Dämmerung sind.

Kommentar
Meine Gedanken dazu:

a) D500 kaufen:
Vorteile: Crop-Faktor, gleiche "Low-Light"-Fähigkeiten wie die D750 bei langer Brennweite (die D750 verliert ihre "Low-Light"-Fähigkeiten beim Croppen, wenn Du auf den gleichen Bildwinkel der D500 kommen möchtest), kein weiterer Objektivkauf notwendig, zwei Kameras können mit nach Afrika.
Nachteil: die D500 hat ein etwas anderes Bedienkonzept als die D90, unterschiedliche Akkus

b) D750 mit einem Standardzoom kaufen:
Vorteile: "Low-Light"-Fähigkeiten der D750, Du kannst zwei Kameras mit jeweils einem Objektiv mitnehmen, wenn Du die D90 behältst und das 70-300 ansetzt. Gleiches Bedienkonzept
Nachteil: unterschiedliche Akkus

c) Alternative: D7200 plus Standardzoom und eine D610 kaufen, D90 verkaufen:
Vorteile: von den "Low-Light"-Fähigkeiten der beste Kompromiss aus beiden Welten, gleiches Bedienkonzept, gleiche Akkus
Nachteil: etwas teurer

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde die D500 nehmen. Allerdings reizt mich die Frage welches 70-300mm der TO hat. Wenn es eines der älteren ist, würde ich zuerst an Objektive denken.

Kommentar
Hallo zusammen,

erst mal DANK für die vielen Antworten.
Dass hätte ich nicht erwartet.

Hier mal meine vorhandenen Objektive

Tokina AF 100mm f2.8 AT-X Pro D
Nikon AF-S 4,5-5,6/70-300 VR IF-ED Nikon FX
NIKON AF-S DX 18-105mm ED VR

Kommentar
Wenn du das ganze Jahr über vor aĺlem Landschaft fotografierst und nur einmalig für 3 Wochen nach Namibia fährst, dann würde ich die D750 empfehlen. Es gibt für FX die interessanteren WW-Objektive finde ich. Dort würde ich die Priortät setzen und für Urlaub mir eines der neuen langen Telezooms mieten. Bzw. sind die gebraucht auch schon zu akzeptablen Preisen zu haben.

Kommentar
D7200 und den Rest in ein UWW (z.B. Tokina 11-20/2,8) und eventuell ein Supertele (Sigma/Tamron 150-600) investieren.

Die D500 ist eine Sport/Actionkamera, für Landschschaften ist die D7200 besser.

Kommentar
Ja? Was kann denn die D7200 bei Landschaften besser als die D500?

Wenig.
Außer einer höheren Auflösung, die in der Landschaftsfotografie nützlicher ist als 4 Bilder je Sekunde mehr bei Serienaufnahmen (braucht bei Landschaft kein Mensch).
Und natürlich ordentliches W-Lan.
Und fast 1000,-€ übrig, für sinnvollere Ausgaben.
Und eine leicht höhere Dynamik im niedrigen ISO-Bereich, auch wichtig bei Landschaft.
Und die U1/U2 Speicherbänke. Hier lassen sich die bevorzugten Einstellungen für bestimmte Motivgebiete abspeichern und blitzschnell, je nach Bedarf, einstellen.
Ich habe z.B. auf U1 meine Konfiguration für Landscape mit Spiegelvorauslösung und auf U2 die Konfiguration für Makroaufnahmen, abgespeichert. Diese Möglichkeit vermisse ich an der D800 sehr.

Gruß Karl

Kommentar
Außer einer höheren Auflösung

Stimmt, da würde ich allerdings gleich zur D810 greifen.

Und natürlich ordentliches W-Lan.
braucht bei Landschaft kein Mensch

Und fast 1000,-€ übrig, für sinnvollere Ausgaben.
ist keine technische Eigenschaft der Kamera

Und die U1/U2 Speicherbänke. Hier lassen sich die bevorzugten Einstellungen für bestimmte Motivgebiete abspeichern und blitzschnell, je nach Bedarf, einstellen.

Das ist Geschmackssache. Habe ich bisher noch nicht vermisst. Da die Landschaft aber nicht wegläuft, ist für mich ein "blitzschnelles" Einstellen nicht notwendig.

Kommentar

Die Interessen sind doch sehr unterschiedlich.
Wenn nur die beiden Eingangs erwähnten Kameras in Frage kämen würde ich zur D500 tendieren. Allerdings ist die D7200 für den Verwendungszweck die weitaus vernüftigere Anschaffung.
Nach der D800/810 gibt es kaum eine geeignetere Kamera für Naturaufnahmen.
U1/U2, wenn man es schätzen gelernt hat möchte man nicht mehr darauf verzichten.
W-Lan und die Kamera mit dem Laptop fernsteuern, z.B.bei Fokusstacking oder aus dem Versteck heraus bei Aufnahme scheuer Tiere, wunderbar.

Gruß Karl

Kommentar
-Anzeige-