Nikon D 750 oder D 500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cube-rider

NF Mitglied

ich bin neu in dem Forum und wollte Euch mal um Euren Rat / Erfahrung bitten.
Im Moment habe ich noch eine Nikon D90 mit folgenden mit einem 18-105 und 70-300 Nikon Objektive
Jetzt will ich mir eine neue Kamera zulegen. Ich tendiere zwischen der D750 und der D500. Wobei ich an der D500 wohl meine beiden Objektive weiter benutzen kann.
Das 18-105 geht wohl an einer Vollformat nicht.
Nun meine eigentliche Frage.Hauptsächlich möchte ich Landschaften ud Tiere (Namibia) fotigrafieren.
Zu welcher Kamera würdet ihr mir "raten".

Anzeigen
Hallo cube-rider und willkommen hier im Forum,

m.E. ist es bei Landschaft ziemlich gleich ob DX oder FX, die Tierfotografen setzen wohl auf DX ob des Verlängerungsfaktors; daher bist Du wohl mit der D500 nicht schlecht aufgestellt. Die D750 (FX) spielt ihre Vorteile eher im Bereich von Low Light (Hi Iso) und Portrait (Freistellung /DOF) aus.

Kommentar
Vielen Dank erst Mal. Das mit dem Low Light Vorteil war so ein Grund, die D750 in Betracht zu ziehen, da ja viele Tierbeachtungen in der Dämmerung sind.

Kommentar
Meine Gedanken dazu:

a) D500 kaufen:
Vorteile: Crop-Faktor, gleiche "Low-Light"-Fähigkeiten wie die D750 bei langer Brennweite (die D750 verliert ihre "Low-Light"-Fähigkeiten beim Croppen, wenn Du auf den gleichen Bildwinkel der D500 kommen möchtest), kein weiterer Objektivkauf notwendig, zwei Kameras können mit nach Afrika.
Nachteil: die D500 hat ein etwas anderes Bedienkonzept als die D90, unterschiedliche Akkus

b) D750 mit einem Standardzoom kaufen:
Vorteile: "Low-Light"-Fähigkeiten der D750, Du kannst zwei Kameras mit jeweils einem Objektiv mitnehmen, wenn Du die D90 behältst und das 70-300 ansetzt. Gleiches Bedienkonzept
Nachteil: unterschiedliche Akkus