Nikon Coolscan V

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied

als Scangreenhorn erlebe ich einiges:

1.Nach Aufladen läuft CS 2 nicht mehr. Letztlich nach Rückfrage beim Händler und Mac FAchgeschäft wars eine Twaindatei die sich zur Steuerung eingeschmuggelt hat. CS2 und Coolscan bei Mac hat Probleme.
2. Farbnegativstreifen werden im Plastikmäppchen trotz 50-60% Luftfeuchtigkeit feucht mit Kondenswasser.
3. NEF einstellung als Ablage nach Scan ist im CS2 nicht lesbar/i Photo ebenfalls nicht.

4.Trotz neuem Scan und frischentwickelten OVP Filmstreifen hats noch recht viel Staubkörner.

Frage

Welche Dpi Einstellung als Standart? 4000/3200/360 ? (zur Speicherung auf Festplatte)
Ablage der Bilder mit JPeg oder Tiff zur weiteren Verarbeitung?

Im Stapel pro Filmstreifen (farbneg) : ICE eingestellt? ROC und GEM auch?

Trotz allem: Die Bilder gefallen mir recht gut- werde noch üben. Ganz gelegentlich denke ich wies wäre wenn ich den empfohlenen Service beansprucht hätte.

Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere Frage beantworten oder auch aufs Handbuch oder die Suchfunktion hinweisen.

Besten Dank und einen schönen Sonntagnachmittag!

Peter

Anzeigen
Hallo,

die höchste Scan Auflösung macht nur bei hochauflösenden Filmen Sinn, bei denen alles stimmt (Schärfeebene, keine Verwacklung). Sollte die Aufnahme auch nur minimale Schwächen bei der technischen Qualität haben, reicht meist eine deutlich niedrigere Auflösung (etwa 2700ppi) ... bei höher empfindlichen Film sowieso.
Ich habe nur aus meinen besten Dias aus Tibet mit top Blenden und Verschlusszeiten, die Verwacklungen fast unmöglich machen (20mm bei Blende 8 und 1/250 sek Verschlusszeit) wirklich Auflösungsgewinn aus der maximalen Auflösung des Coolscan V gewonnen. Viele der nicht einwandfreien Bilder habe ich auf 6-8 Megapixel runtergerechnet, wo sie dann ok waren.

Am besten auch neue Bilder säubern (geht gut mit dem Blasebald zur Sensorreinigung) und dann mal schauen, ob ICE notwendig ist. ROC und GEM macht nicht bei jedem Bild Sinn. Bin mir nicht mehr sicher welche der beiden Funktion zur Restauration verblasster Farben ist - hab meinen Scanner seit einem Jahr nicht mehr - diese Funktion kannst Du bei neuen Dias getrost ausschalten.

Kommentar
grundsätzlich: Auflösung ist nicht alles. Zu einem guten Scan gehören die Farben, ebenso der Kontrastumfang dazu.
Sicherlich ist die Software-Lupe von PS(tatsächliche Pixel) ne feine Sache um Details zu erkennen, aber es ist nur errechnet und sagt nichts über den Gesamteindruck eines Bildes was aus.
Daher mein Tipp: immer in maximaler Auflösung der Hardware , nicht interpolieren und skalieren nur mit 100%, scannen und danach in PS mit bikubisch schärfer verkleinern. Beim Vergleich der Fotos in Bildschirmgröße wirst du den Unterschied sehen.:up:

Kommentar
Hallo

also 2800(fotochris) /3200 (pulsedriver) und 4000 (johnny)

Bikubisch skalieren und auf Grösse runter rechnen.

Trotz Blasebalg habe ich viel STaub. ICE immer einstellen?

@Johnny: Mit solcher Bildqualität würde ich am Sonntagnachmittag nicht fragen sondern mit einem Glas Primitivo mich aufs Entrecote freuen.

Gruss
Peter

Kommentar
ist ne Frage der Zeit ... es wird häufig behauptet, dass ICE ein klein bisschen Schärfe kostet. Bei neuen Bildern hab ich in Photoshop mit dem Stempelwerkzeug gearbeitet, bei älteren (die schon häufig im Projektor waren) hab ich ICE angemacht ... probier einfach mal aus, da gibt es ja, wenn ich mich richtig entsinne, auch verschiedene "Stärken".

Noch ein Wort zur Auflösung, wenn ich mit der Lupe nix Neagtives gesehen habe, hab ich in voller Auflösung gescannt. Wenn da minimale Unschärfen durch die Lupe zu sehen waren oder es grobkörnige Filme waren, dann habe ich gleich reduziert ... weil es ja sowieso runtergerechnet wird.

Kommentar
So ging ich bei meinem V ED vor:

Farbtiefe 16 BIT - Der Scanner wandelt zwar nur 14 um, aber egal...
TIFF!!!
Auflösung 2800, nur bei Ausschnitten die volle physikalische Auflösung von 4000 dpi.
ICE war immer an! Mir fällt kein einziger Grund ein (außer S/W), darauf zu verzichten.

ROC, GEM und Konsorten waren immer ausgeschaltet, alle anderen Parameter neutral.
PS kann alles besser.

Kurz, alles was das Gerät leistet in die Datei einbringen und anschließend in PS zu Ausgabedateien (8 BIT JPEG) verarbeiten.

Und wenn es um Scanner geht, kommt man an dieser Seite nicht vorbei.

edit: Die Filmkornglättung (GEM) habe ich bei 4oo ASA seltenst und ab 8oo ASA dann häufiger benutzt. Zum Ende meiner 2jährigen Archivdigitalisierung...

Kommentar
dongil schrieb:
und warum bei S/W nicht???

Das ICE-Verfahren kann nur auf Farbfilme angewendet werden. Warum das so ist, das weiß ich nicht.

Ein ICE-Scan eines s/w Films sieht ungefähr so aus, als ob jemand das erste mal die Filtergalerie in PS entdeckt hat.

Kommentar

Also Wenn das ICE es nicht bringt verkaufe ich meinen V er!

Im Moment habe ich noch so viel STaub und Kratzer. Für 36 Bilder mit einlesen, Tiff und erstes bearbeiten geht viel Zeit drauf. Anschliessend immer noch nichts besonderes.

Zugegeben einige Bilder sind sehr speziell wirkend-gefallen.

Werde es nochmals mit ICE versuchen.

Gruss
Peter

Kommentar

Moin, Peter!

Wenn ich scanne, kommt was Gescheites dabei raus. Klick meine Galerien an. Siebzig Prozent der Bilder sind auf Film fotografiert und mit Coolscannern digitalisiert.

Der Scanerfolg ist Erfahrungssache - es wird nie am ersten Tag alles gleich toll sein. Mit der Zeit kommt der Erfolg. In der Dunkelkammer ists nicht anders.

ICE funkioniert nie bei SW, weil SW-Filme unebene Oberflächen haben. Staub ist eine "Unebenheit" und wenn Du ICe mit SW machst, dann filterst Du Dir Dein Motiv in den Orkus.

Lass den ganzen Einstellungsschnickschnack weg. Kontrast, Helligkeit und Farbstich - darauf kommts an. Alles andere geht in PS.

Besten Gruss

Tim

Kommentar
hochalp11 schrieb:
Also Wenn das ICE es nicht bringt verkaufe ich meinen V er!
Keine Bange, ICE 4 bringt es! Vor allem wenn Du Bilder einscannst und keine Testcharts.

Im Moment habe ich noch so viel STaub und Kratzer. Für 36 Bilder mit einlesen, Tiff und erstes bearbeiten geht viel Zeit drauf. Anschliessend immer noch nichts besonderes.
Ja, die Zeit...
Wenn Du am Ball bleibst, dann wird aus dir ein (gezwungenermaßen) Photoshopkönig. Analog/Digitalwandlung ist kein Spaß

Kommentar
Hallo Peter,

nicht so schnell aufgeben, man braucht wirklich etwas Einarbeitungszeit, um gute Ergebnisse zu erzielen. Am Anfang war ich auch ein wenig frustriert, dass die Scanergebnisse nicht mal Ansatzweise dem Dia entsprachen.

Was mich an diesem Thread freut ist, dass offensichtlich mehrere Wege nach Rom, bzw. zu einem guten Kleinbildscan führen.
Mein Weg bzw. mein Tipp, um Allroundscans zu machen wäre:

Als Tiff speichern und volle Auflösung scannen, ICE an, GEM (Kornglättung) max. auf 1 (niedrigster Wert) sonst ist der Schärfeverlust deutlich spürbar, und ROC immer aus. Alle anderen Sachen kann man besser in Photoshop machen. Nur bei sehr dichten Dias mit viel Dunkelanteil würde ich noch die DEE Funktion zur Tiefenanhebung ausprobieren - ist aber etwas kniffliger und was zum rumspielen.

ICE kostet nicht wirklich Schärfe (nur ein klitzekleines Fitzelchen) aber es verlängert die Scanzeit um einiges. Habe immer das Gefühl, dass der Coolscan V da eine eingebaute Bremse hat, da er mit ICE bei meinem neuen Rechner mit richtig Rechenpower auch nicht schneller arbeitet und der Coolscan 5000 da deutlich flotter unterwegs ist.

Einen lieben Gruß,

Jochen

Kommentar
moin peter,

nicht bange machen lassen ;-))

ich scanne immer volle lotte mit 4000dpi und ohne jegliche voreinstellung und ICE laborfrische filme aus der hülle. die teils noch sichtbare feuchtigkeit in den hüllen verpufft bei herausnehmen und die wenigen staubkörner die auf einem bild manchmal sind stemple ich raus. ohnehin mache ich alle korrekturen wie farbstich, kontrast und helligkeit erst nach dem scan in pse2. kontrast immer zuletzt.
beim runterskalieren fürs web, immer schrittweise die dpi oder die pixel halbieren nachdem du die große datei erstmal auf durch 2 teilbare werte in der nähe der scanbildgröße gebracht hast. das vermeidet zahnen.
unscharf maskieren (ganz zart) erst wenn du die zielgröße erreicht hast.

beispielbilder in meiner galerie/portfolio - alles hybrid mit coolscan

viel erfolg & etwas geduld ;-)

gruß
klaus

Kommentar
Liebe Kollegen,

ganz herzlichen Dank für die Unterstützungund Hilfe!

Nach dem Lesen Eurer fundierter Beiträge und Studium des Links bez Scannen telefonierte ich noch mit Nikon CH.

Ws liegt die Lösung im ICE , das ich jetzt immer einschalte.
Zudem : Ueben ,Ueben,.....

Unter dem Druck der noch nicht bezahlten rechnung (habe noch Frist) und den STunden im Büro sehnt sich die ganze Familie nach der D 200 und dem unkomplizierten Workflow.

Ansatzweise und auch aus Euren Bildern sehe ich was aus dem Scannen entstehen kann.

Beste Grüsse auch dem letzten Poster der mitten in der Nacht sich die Mühe genommen hat zu antworten.

Eine schöne Woche

Peter

Kommentar
fotochris schrieb:
Hallo,
.... ROC und GEM macht nicht bei jedem Bild Sinn. Bin mir nicht mehr sicher welche der beiden Funktion zur Restauration verblasster Farben ist....

ROC=Restauration Of Colors.

Also ich hab Teilweise 20 Jahre alte Dias gescanned und den Vorteil von ROC noch nicht kapiert. Irgendwie hab ich entweder nicht so verblasste Farben oder was auch immer. ROC hab ich immer auf 0
Je nach Film (meistens alte) schieb ich GEM auch schon mal auf 3 ansonsten ist das auch aus (vor allem bei neuen Filmen)

LG Jürgen

Kommentar
Hallo

Mit ICE gehts jetzt mit meinen Filmstreifen besser. Qualitätssprung.

Mit dem Skalieren habe ich noch eine Frage:

Tiff 65 Mb z.B. Oeffnen in PS mit 360 dpi z.B oder in STufen runterskalieren?

Bin wieder wesentlich zufriedener.
VC 400 Porta und T Max 100 sind im Kühlschrank!!

Gruss
Peter

Kommentar
prima peter !

mit dem skalieren, ich hab immer zacken-paranoia ;-))

nach dem scan öffnet sich das bild in pse mit 4000 dpi.

beschneiden, bearbeiten etc, ...

wenn ich fürs web mit 1000 pixel breite skaliere,
dann blase ich das bild auf 8000 pixel breite bei 4000 dpi auf.
dann halbiere ich schrittweise die auflösung auf 4000, 2000, 1000, 500 dpi = 1000 pixel breite.

gruß
klaus

Kommentar

Das ist jetzt doch ein Anfang.

Gruss
Peter

PS: Am vorletzten Wochenende mit F 100 . MichaelK würde vielleicht den Kranen neben dem Masten erkennen!

Kommentar
-Anzeige-