Nikon AFS 18-200 macht sich Selbstständig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stelemultivision

Aktives NF Mitglied

Um mich kurz vorzustellen, ich komme aus der Schweiz und fotografiere schon viele Jahre mit Nikon. Angefangen mit ner F90X dann die F5, D100 und im Moment mit der D200. (Die F5 brauch ich natürlich immer noch )

Nikon Objektive stehen ja für gute Qualität darum fotografiere ich wenns um Qualität geht auch mit den Qualität- Objektiven, sprich AFS mit 2.8.

Nun ja für die einfacheren nicht so anspruchsvollen Sachen habe ich mir das AFS 18-200 gekauft. Meiner Meinung sicher nicht das "beste" Objektiv aus dem Hause Nikon.

Jetzt die Frage wenn die Kamera nach unten gehalten wird macht sich das Objektiv selbstständig und der Zoom fährt aus. Habt ihr das gleiche Problem oder habe ich ein Montags-Objektiv erwischt.

Ich war auch schon mal beim Nikon-Service, doch dort wurde ich mit der "simplen" Erklärung zurückgewiesen, dass dies normal sei und bei seinem Obejktiv auch der Fall sei. Hallo ??

Das kann doch nicht sein. Das nenn ich keine Qualität.

Danke für euer Feedbacks.

Grüsse aus der Schweiz

Stefan

Anzeigen
Habe das schon ein paar mal gelesen. Habe ebenfalls dieses Objektiv vor kurzem gekauft aber habe diese Problem zum Glück nicht.

Kommentar
Hallo und erstmal herzlich Willkommen,

bei dem Objektiv gibt es wohl eine große Serienstreuung in diesem Punkt. Dieses Problem wurde hier schon oft besprochen. Meins war OK.

Kommentar
Kommt noch
Habe das schon ein paar mal gelesen. Habe ebenfalls dieses Objektiv vor kurzem gekauft aber habe diese Problem zum Glück nicht.

Das ist bauartbedingt. In der 18mm-Stellung halten die meisten aber. Sigma hat bei ähnlichen Objektiven ein Hebelchen zum Verriegeln. Beim Fotografieren stört das ausfahren aber nicht - da hat man die Hand am Zoomring und für Reproarbeiten vom Stativ aus ist das 18-200 eh ungeeignet

Kommentar
Ich war auch schon mal beim Nikon-Service, doch dort wurde ich mit der "simplen" Erklärung zurückgewiesen, dass dies normal sei und bei seinem Obejktiv auch der Fall sei.

Die Erklärung ist simpel und richtig, bei dem Objektiv (und auch einigen anderen) ist das konstruktionsbedingt so. Steht übrigens auch bei Nikon im Service und Support Bereich.
Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:
  1. Du lebst mit diesem Effekt und gut ist.
  2. Du lebst mit diesem Effekt und ärgerst dich darüber
  3. Du verkaufst das Objektiv und holst dir ein anderes.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Luke

Besten Dank für deine Antwort. Also sehe ich das richtig, dass dein Objektiv in jeder Zoomstellung hält??

Gruss Stefan

Kommentar
...
Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:
  1. Du lebst mit diesem Effekt und gut ist.
  2. Du lebst mit diesem Effekt und ärgerst dich darüber
  3. Du verkaufst das Objektiv und holst dir ein anderes.

Gruß
Dirk

Bei mir war es erst 1. Aber langsam wechsle ich zu 2.
Verkaufen tue ich es aber nicht!

Kommentar
Ich habe vom Nikon-Support die Aussage, das Objektiv sei so konstruiert, dass es bei Einstellung des Zoomrings auf 18 mm (also unterer Anschlag) nicht von selbst ausfährt.

Wenn es das doch tut, wäre das m. E. Grund für eine Reklamation.

Kommentar
Hallo Stefan,

auch ich hab das Teil. Bin damit im Großen und Ganzen zufrieden. Das von dir zitierte Problem habe ich zum Glück nicht, ist bestimmt lästig.

Ehrlich gesagt würde ich damit nicht leben wollen. Ich habe das Teil als "immerdrauf" und gerade da wäre das ein echter Käse. Stelle mir grad mal vor, ich mit der Kamera auf dem Bauch (am Trageriemen hängend) durch irgendeine Stadt, Landschaft oder sonst was streifend, das Objektiv hängt gewichtsbedingt nach unten; und dauernd fährt das Objektiv voll aus ..... nein, ich geb dir recht, das würd ich nicht wollen.:down:

Und ich finde auch, dass bei der Qualitätsphilosophie, welche Nikon für sich beansprucht (und dies ja auch größtenteils berechtigt), die Aussage "das ist einfach so, leb damit" nicht gerade diejenige ist, die ich erwarten würde!

Vielleicht kannst du ja mal mit dem Händler sprechen, wo du das Teil gekauft hast. Nachdem es ja völlig neu ist (so habe ich es zumindest verstanden) tauscht er es dir vielleicht um?! Würde sehr für sein gutes Service sprechen

Kommentar
Es steht natürlich jedem frei sein Objektiv zu reklamieren wenn er mit diesem 'Creeping' nicht leben kann, allerdings sollte man sich nicht wundern wenn Nikons Antwort lautet "Is' so, können wir auch nix dran machen". Genau das steht nämlich in dem von mir weiter oben schon angesprochenen Supportartikel:

'Bei manchen Zoom-Objektiven kann sich die Brennweite langsam von selbst verstellen, wenn die Schwerkraft, die auf die beweglichen Teile der Optik wirkt, stärker ist, als die Kräfte der Mechanik, die den Zoom an seiner Position halten. Dies tritt nur bei einer begrenzten Anzahl von Objektivtypen, wie dem AF-S VR DX 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF ED, auf und nur dann, wenn der Zoom auf eine bestimmte Brennweite eingestellt ist und das Objektiv senkrecht gehalten wird. Bei wenigen Objektivtypen tritt dieser Effekt konstruktionsbedingt auf, aber auch bei anderen Objektivtypen, kann dieser Effekt nach sehr häufigem Gebrauch auftreten. Im letzteren Fall kann der Effekt vom Nikon-Service beseitigt bzw. vermindert werden.'

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

Das von dir zitierte Problem habe ich zum Glück nicht, ist bestimmt lästig.
was man so hört, tritt der Effekt bei mindestens 75% der Fälle von Anfang an auf ... früher oder später wohl bei jedem Objektiv. Wenn es ein Qualitätsmangel ist, dann besteht der darin, überhaupt 11-fach Zooms zu bauen, bei denen der Zoomring einen so kleinen Weg zur Verfügung hat um den kompletten Verstellbereich zu durchzufahren. Und das - sagt Nikon - war ein vielfach geäußerter ein Kundenwusch. Wenn der Tubus ganz eingefahren ist, dann bleibt er übrigens auch in dieser Endposition und als Repro-Objektiv ist es sowieso aus anderen Gründen denkbar ungeeignet. Ich verwende das Teil seit einiger Zeit und inzwischen stört mich das überhaupt nicht mehr.

Ciao
HaPe

Kommentar
Wir haben das Objektiv auch seit ein paar Tagen, es macht prima Bilder, und der hier angesprochene Mangel, der sich ja nur zeigt, wenn das Objektiv nicht ganz eingefahren ist, tritt bei uns auch auf.

Wenn ich aber Vor- und Nachteile der Linse abwäge, steht am Ende ein klares Plus. Für unseren Verwendungszweck (Urlaubsobjektiv bei Platzmangel, wenn man das ganze Geraffel nicht mitnehmen kann oder will) ist es die optimale Lösung.

Kommentar
Abhilfe schafft ein einfaches Gummiband, handelsüblich,Farbe nach Wahl: um den Tubus geschlungen wird es beim "Zudrehen" dank des abschließenden Konus' etwas unter den ersten Teleskopring geschoben, die dadurch erzeugte Friktion reicht aus um das Objektiv zu halten.
Gruß Jochen

Kommentar
Hallo,

als ich mein 18-200er als Reisezoom bekommen habe, dachte ich erst, ich hätte Glück und das Problem beträfe mich gar nicht. Nach etwa 3 Monaten häufiger Nutzung zeigte sich aber auch bei meinem Exemplar dieses Verhalten. Allerdings nur dann, wenn der Zoom bereits auf etwa 50-70 mm ausgefahren ist.

Wenn ich den Zoom weiter einfahre - und so läuft man ja wohl normalerweise auch mit der Kamera herum, wenn man gerade nicht fotografiert - dann zeigt sich dieser Effekt nicht. Daher kann ich bisher damit ganz gut leben.

Sollte das aber auch bei 18 mm Einstellung passieren, würde ich das auf jeden Fall bei Nikon reklamieren; die Notlösung mit einem Gummiband (s.o.) käme für mich nicht in Frage.

Gruß
Heiko

Kommentar
Besitze das Objektiv ebenfalls und passiert mir auch. Soll normal sein.
Allerdings macht mein Objektiv mit eingeschalteter VR unscharfe Fotos, was bedeutend schlimmer ist! Nikon sagt nichts dazu!

Kommentar
Objektiv solo:
==> kein Problem

Objektiv + UV Filter + Sonnenblende + nicht ganz (auf 18mm) eingefahren:
==> Zoom kriecht heraus

Ist irgendwie blöd. Macht aber eigentlich nicht wirklich was aus.
Ih wußte es auch vor dem Kauf, weil es ja pro Tag einen Thread dazu gibt

Bisschen Sand rein, das fixiert!

Kommentar
-Anzeige-