Nikon AF-S 70-300 VR + Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ichbins

Aktives NF Mitglied

Diese Woche gibts Weihnachtsgeld....... *freu,freu,freu*
Und ein Teil des Geldes muss wieder unter die Leute gebracht werden - deshalb werde ich mir wohl am Wochenende endlich das lang ersehnte 70-300 VR gönnen. Damit kann ich dann mein "altes 70-210" in den wohlverdienten Ruhestand schicken ;-))

Über das Objektiv brauchen wir ja nicht zu sprechen, aber ich hätte da noch einen Kenko 1.5-Konverter und nun meine Fragen:

1) Funktionieren wird das vermutlich ja, aber wie verhält es sich dann mit dem VR und der Bildqualität an sich ??
2) 70-300, d.h. nach "alter Rechnung" bis 450 mm- und mit dem Konverter dann 675 mm !! Oder hab ich da einen Denkfehler ??

Wie gesagt, nur so ein paar Fragen am Rande - auf jeden Fall freu ich mich schon auf mein neues Tele. ;-))

Nice day und jetzt schon Dankeschön für Eure Meinung.

Es grüsst Euch
Uwe+++

Anzeigen
Hallo Uwe

Schaue dir bitte die kompatibilitäts tabelle von nikon an.Allgemein sind die zoom objektive funktionieren mit konverter nicht oder schleckt zusammen.
Ich weiß nur von 4.0/200-400 das es funktioniert.Wenn du 300mm brennweite benötigst rate dir zu 4.0/300 von nikon. Sollte sehr gut sein und hast gute abbildungsleistung.

Gruß Janos

Kommentar
Diese Woche gibts Weihnachtsgeld....... *freu,freu,freu*
Und ein Teil des Geldes muss wieder unter die Leute gebracht werden - deshalb werde ich mir wohl am Wochenende endlich das lang ersehnte 70-300 VR gönnen.

Die Betonung liegt auf "ein Teil".....das 70-300 kostet ca 500 Teuronen, das ist also nur ein Teil deines Weihnachtsgeldes??

Wo leb und arbeite ich eigentlich

Kommentar
Ichbins schrieb:
1) Funktionieren wird das vermutlich ja, aber wie verhält es sich dann mit dem VR und der Bildqualität an sich ??

Der VR sollte mit dem Kenko funktionieren. Jedoch wirst du an der Abbildungsleistung keine Freude haben. Die Schärfe läßt doch sehr nach. Ein Konverter frißt zudem Lichtstärke. Da das 70-300 ohnehin nicht sehr lichtstark ist, funktioniert der AF auch nicht mehr zuverlässig.

Kommentar
Das 70-300 VR ist (selbst wenn du mechanisch einen Konverter montieren könntest) kein sehr gutes Grundobjektiv für den Konvertereinsatz.
Zum einen sieht es mit der Lichtstärke ziemlich düster aus, zum anderen hast du zu wenig Reserven bezüglich Auflösung, als dass du die Kombi wirklich sinnvoll einsetzen kannst. Ob der AF dann noch tut???

Markus

edit: OK Sebastian war schneller....

Kommentar
die neueren Kenko Konverter übertragen alle Funktionen.

Ich würde trotzdem dringend davon abraten, die Bildqualität leidet enorm. Lieber in ein gutes Stativ oder Einbein investieren und einen Ausschnitt aus dem Bild fertigen.

Kommentar
So eine Objektiv mit einem Konverter auszustatten, würde ich von abraten. Die Anfangsblende wird zu wenig Licht durchlassen, so das der AF schon merklich langsamer sein wird. Und ob die Bildqualität jemanden noch verzücken wird, ist wirklich fraglich.

Ganz grob gesagt sind die Konverter für die "Upper Class"-Objektive gedacht, welche mit Blende 2.8 oder 4.0 anfangen.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Alles richtig, aber man kann`s ja trotzdem einfach mal ausprobieren, ohne gleich auf den Scheiterhaufen geworfen zu werden. Ich gehe mal davon aus, dass - wenn überhaupt auf Papier gebracht - ein Großteil der privat fabrizierten Aufnahmen maximal die Ausdrucksgröße der handelsüblichen Drucker erreicht, also ca. DIN A4 und darunter. Dafür könnte es langen, ehrlich...

Kommentar
Hallo,

war gerade beim Nikon-Service und habe den Fachmann dort auf die Sache angesprochen.
Er hält das für eine denkbar ungünstige Kombination. Da das Objektiv nicht sehr lichtstark ist und durch den Konverter auch die optische Achse verschoben wird, ergibt das ein schlechtes Bild.
Ist auch der Meinung, ohne Konverter und mit höchster Auflösung fotografieren und dann mit Bildbearbeitungsprogramm (das haben Sie doch als digitaler Spiegelreflexbesitzer? Die Frage fand ich echt gut!) Ausschnitt fertigen. Qualität ist dann immer noch besser als mit Konvertereinsatz.
Konverter sollten auch nur ab Lichstärke 2.8 und besser verwendet werden. Die Belichtungszeiten werden sonst so lang, das bei einem Tele ohne ein gutes Stativ nichts mehr geht.

Gruß Michael

Kommentar
volkerm schrieb:
Da kannst du aber auch einfach - ohne Konverter - einen Bildausschnitt nehmen.

Klar, ich meinte aber auch eher den Spieltrieb, die Sinnhaftigkeit der Sache steht ja auf einem anderen Blatt.

Kommentar
mike30 schrieb:
(...)
Konverter sollten auch nur ab Lichstärke 2.8 und besser verwendet werden.
(...)

Da kann man sich drüber streiten. Zumindest mit zwei Teles geringerer Lichtstärke (AF 300/4 und MF 200/4 Ais) habe ich ganz gute Erfahrungen mit Konvertern gemacht, auch ohne große Abstriche an der optischen Leistung.

Kommentar
dass von dieser Kombination abgeraten wird, kann ich schon verstehen. Ich denke, dieser Rat beruht auf Erfahrungen mit vergleichbaren Kombinationen. Dennoch hätte ich gerne einmal gesehen, wie Bildergebnisse tatsächlich sind. Dann käme man auch an Spekulationen vorbei.

Gruß
Georg

Kommentar
Es hindert ja keiner Uwe daran es einfach mal zu probieren, das 70-300 kauft er ja sowieso und den Kenko hat er ja schon.. Versuch macht klug
Ich habe auch schon rumgespielt und den Kenko vor das 18-200VR geflanscht

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo Zusammen.

So....... Thanks für die vielen Antworten.
Da ich ja nichts kaputt machen kann und ausserdem den Konverter ja schon habe werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren und die Bilder dann posten.
Bin schon gespannt was dabei rauskommt.

Erwarten kann ich ja nicht allzuviel, aber, wie gesagt: wir werden sehen !!!
Mein Händler hat mir übrigens das 70-300 für € 500,00 angeboten, denke der Preis ist schon in Ordnung !!

Aber nochmals zur Brennweite, denn darauf hat eigentlich niemand geantwortet. Sind das dann wirklich 675 mm mit dem Konverter oder hab ich nen Denkfehler drinn ??

Nen Gruss
Uwe+++

Weihnachtgeld ?? tzzzz, tzzzz ..... nur kein Neid , und noch hab ichs nicht......

Kommentar
Ja..... das stimmt schon. Aber ich rechne so - (alt)
300 sind früher 450 gewesen x 1,5 Konverter = 675 mm !!??
Ein Denkfehler von mir ??
Gruss Uwe

........ nicht das dies jetzt wirklich wichtig wäre.......

Kommentar
300mm * 1.5er Konverter entspricht am DX-Sensor dem Bildwinkel eines 675mm-Objektivs am Kleinbildsensor.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-