Nikon AF-S 60 mm f2,8 Micro: neu oder gebraucht??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marty Art

NF Mitglied

ich würde mir für meine Nikon D300 gerne das Nikon AF-S 60 mm Micro anschaffen, bin aber beim Überlegen, ob ich nicht auf ein gebrauchtes Modell (das Vorgängermodell: Nikon AF-60 mm Micro) zurückgreifen oder mir doch ein neues Makro leisten soll?

Vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Link bzw. Tipp zukommen lassen, wo ich vielleicht recht günstig zu einem Gebrauchten kommen kann. Danke schon mal im Voraus!!

Mit den besten Grüßen
Marty

Anzeigen
ielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Link bzw. Tipp zukommen lassen, wo ich vielleicht recht günstig zu einem Gebrauchten kommen kann. Danke schon mal im Voraus!!
#

Ebay

Ich hatte kürzlich das selbe Problem, nur wollte ich das 60'er auch für Portraits benutzen.....und das 'alte' 60'er hat wohl kein schönes Bokeh, ansonsten sollen die beiden sich in der Schärfe nichts nehmen. Das neue soll ein sehr schönes Bokeh haben...
Das alte gebraucht kostet bei ebay teilweise so um die 280,- Eur.

vg Manu

Kommentar

Was moechtest Du mit dem 60iger fotografieren? Blumenmakros, scharfe Produktfotografie und/oder Portrait.

Ich habe mir ein 35-70/2.8D gebraucht gekauft (250 EUR), hat auch eine brauchbare Makro-Funktion und dazu noch das wirklich tolle (aber nicht ganz guenstige) micro105/2.8VR. Ist vielleicht ein alternativer Denkansatz.

Kommentar
Hhmmh. Stehe vor der gleichen Frage. 105VR ist ohne Zweifel eine Top Optik. Das 60er ohne AF-S durfte ich schon mal ausprobieren. War schon gut. Aber laut User-Berichten soll das AF-S noch ne Ecke besser sein...?? Also was nun? Bitte fleissig posten:up:

Kommentar
Das neue AF-S 60/2.8 Micro ist wirklich verdammt scharf. Es gibt einige Leute hier im Forum, die sagen dass es nicht nur besser als die alte Version ist, sondern es soll derzeit auch eines der schärfsten Objektive von Nikon sein.

Kommentar
Hallo,

das alte 60er kenne ich nicht, bin aber seit Mittwoch im Besitz des AF-S 60mm. Erster Eindruck - GOIL! Ich bin bei ersten Tests (fuck, viel "Job" im Moment) noch nicht übers Knips-Stadium herauskommen, trotzdem werde ich morgen mal ein kleinen Bericht fertig stellen. Wenn Du so lange warten kannst? Ach so, im Vergleich dazu nutze ich Tokina 12-24/f4, Nikon AF 35D/f2 und AF 85D/f1.8 - meine alten Kit-Linsen 18-55 und 55-200 habe ich lange nicht mehr benutzt, die 3 anderen Optiken sind einfach besser. Das AF-S 60mm scheint diese 3 in so manchen Bereichen (u.a. Gegenlicht!) einfach zu toppen - klar die Brennweite, welche nötig ist, muss man natürlich im Auge behalten ...

Edith: Im Makrobereich ist manuelles Fokussieren natürlich Top - kannst auch den "AF-override" nutzen (geht das auch beim alten 60er?). Schön wäre da auch ein Schnittbild-Screen (Hallo Klaus :-()

Kommentar

Hallo Folker,

"AF-override" geht beim alten nicht.

wie gehts dir mit dem neuen bei Offenblende und Gegenlicht? hab heute probiert mit dem Nikon und dem Sigma 70 auf D300. Ich muss sagen, das Sigma war da bei Gegenlicht besser... (leider). Beim Nikon AF-S gabs Überstrahlungen und CA´s (2.8 wohlgemerkt).
Allerdings: Autofokus beim Nikon AF-S perfekt, beim Sigma langsam und wenn Autofokuspunkt nicht auf Zentrum gesetzt, dann wurde kein Fokuspunkt gefunden (D300)!!!

OK - bei reiner Makronutzung alles nicht relevant, ich würd das Objektiv aber für Portraits und als Lichtstarkes leichtes Tele nutzen. Muss da über die CA´s nochmal nachdenken (altes Nikon hatte ich schon mal probiert und hab ähnliche Erfahrungen gemacht).

Stefan

Kommentar
-Anzeige-