...Wunderbar kann man da auch erkennen, was die nur 1-1 1/3 Blende selbst bei puren Sonnenschein in Schatten der Bäume bedeutet.
Nichts anderes sprach ich: Die Kamera ist hier limitierender Faktor, d.h. die optische Leistung des Objektivs kommt in diesen Bildern gar nicht zum Ausdruck, wenn man stark rausvergrößert.
Allzu fein aufgelöst ist der Vogelkopf des Schwans allerdings nicht, da hätte ich von der Kombi schlicht deutlich mehr erwartet, Objektiv- und Kamerapreis immer im Hinterkopf (wir reden da über ein 15.000-EUR-Equipment!).
Ich glaube zu ahnen, was den Unterschied ausmacht. Was mich wundert ist, dass das Sigma so sehr ins Rötliche und das Nikon so sehr ins Grünliche tendiert. Oder waren das unterschiedliche Lichtbedingungen?
Viele Grüße
Peter
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft das Bokeh zweier Objektive bei gleicher Brennweite und knapp 1,5 Blenden Öffnungsunterschied, oder?Ich fange mal mit einem Bokeh-Vergleich an.
Sorry, aber nun hast du dich echt disqualifiziert und ich werde auf dich nicht mehr reagieren!
Du vergleichst das Bokeh zweier Objektive. Es ist absurd, das bei zwei verschiedenen Blenden zu machen. Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du Dich ein wenig mit Optik befassen und nicht mich anmaulen.Wieso sollte ich die Festbrennweite beschneiden und abblenden? Hier geht es um die unterschiedlichen Möglichkeiten der einzelnen Objektive. Da stellt sich mir eher die Frage, wer will hier manipulieren?
Du kannst mit Deinem Ansatz "testen" oder "zeigen", was Du willst: mit Deinem Aufbau hast Du kein Material produziert, mit dem sich das Bokeh der beiden Objektive vergleichen lässt. Du hast einen Vergleich der unterschiedlichen Tiefenschärfe gemacht. Wie überraschend: bei f/6,3 ist der Hintergrund weniger unscharf als bei f/4...Genau das wollte ich hier auch zeigen, das durch die "nur" 1 Blende halt Qualität verloren geht.
Genau das wollte ich hier auch zeigen, das durch die "nur" 1 Blende halt Qualität verloren geht.
Ach, das sehe ich nicht ganz so hart. Das Ergebnis wird zwar unter vergleichbaren Bedingungen erwartbar zugunsten des hochpreisigeren Objektivs ausfallen (bei den Unterschieden muss das einfach sein), aber interessant ist dabei doch die Frage, wie viel oder eben wie wenig schlechter ein günstigeres Objektiv ist. Vergleichen kann man immer, wenn der Aufbau stimmig ist...Zudem, ein 10.000 Euro Objektiv mit einem 1500 Euro Objektiv zu vergleichen ist hahnebüchen. Niemand würde auf die Idee kommen einen 200.000 Euro Ferrari mit einem 20.000 Euro VW zu vergleichen.
... Niemand würde auf die Idee kommen einen 200.000 Euro Ferrari mit einem 20.000 Euro VW zu vergleichen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?