Nikon 28-70/2.8 so viel wie nie in der Bucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Am Sonntag stehen gleich 4 Nikon 28-70/2.8 in der Bucht. So viele gabs noch nie auf einmal. Hier kann man bestimmt ein Schnäppchen machen

Mein Vergleichstest mit dem Nikon 24-70/2.8 hat wohl viele zum Wechsel angeregt.

Gruß
Thomas

Anzeigen
Danke Thomas :up:

dann werden die richtig Teuer .......

aber recht hast du, es werden immer mehr , ich warte noch bis das 24-70 auf dem Markt ist, dann hoffe ich werden die 28-70 billiger

powerbauer schrieb:
Am Sonntag stehen gleich 4 Nikon 28-70/2.8 in der Bucht. So viele gabs noch nie auf einmal. Hier kann man bestimmt ein Schnäppchen machen

Mein Vergleichstest mit dem Nikon 24-70/2.8 hat wohl viele zum Wechsel angeregt.

Gruß
Thomas

Kommentar
Schnäppchen ist ja ein relativer Begriff, aber ich kann jedem nur empfehlen mal ernsthaft über das Objektiv nachzudenken.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Schnäppchen ist ja ein relativer Begriff, aber ich kann jedem nur empfehlen mal ernsthaft über das Objektiv nachzudenken.

Gruß
Dirk

was bezeichnest du denn als Schnäppchen, Dirk

ich würde 700-800 euronen dafür schon ausgeben

Kommentar
Die Af-S 28-70 sind doch schon als Gebrauchte und als Neue im Preis gesunken. Dank der Vorschusslorbeeren für das 24-70 werden die Vorgänger jetzt abgestoßen. Wenn FX auch in günstigeren Kameras in einigen Jahren nicht nur für die sog. "Besserverdienenden" zugänglich ist, werden auch die 28-70er wieder interessanter, an DX sind sie ja wegen des fehlenden Weitwinkelbereichs eher unspektakulär.

Ich glaube, dass der Preis in den nächsten Wochen noch etwas nachgibt und sich bei 700-800 Euro einpendeln wird. Das 24-70 dürfte seine optischen Vorteile gegenüber dem 28-70 ohnehin erst oberhalb der 12 MP und der Din-A 3 Vergrößerung ausspielen, aber wer hat und braucht die schon wirklich ?????

Kommentar
Ich habe über 100 Testbilder mit dem 2470 und dem 2870 gemacht, konnte aber nur Vorteile bei Ca`s sehen nicht aber bei der Auflösung.

Gruß
Thomas

Kommentar
powerbauer schrieb:
Ich habe über 100 Testbilder mit dem 2470 und dem 2870 gemacht, konnte aber nur Vorteile bei Ca`s sehen nicht aber bei der Auflösung.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
schicke mir bitte mal Deine private Mailadresse.
Klaus Schroiff hat mir geschrieben. Ich vermute, es wird nach der Veröffentlichung noch mehr gebrauchte 2870 geben.

Gustel

Kommentar
Sascha Gaber schrieb:
was bezeichnest du denn als Schnäppchen, Dirk
Ich verfolge die Gebrauchtpreise der Linse nicht aktiv - ich habe sie ja.

Sascha Gaber schrieb:
ich würde 700-800 euronen dafür schon ausgeben
Im Grunde scheint momentan unter 900€ nicht allzuviel zu gehen, da aber das 24-70er offenbar gerade eine der ehemaligen Referenzlinsen von Nikon zu Altglas macht will ich nicht ausschließen das der Preis sich in die Richtung bewegen könnte. Ist aber im Grunde Kaffeesatzleserei und hängt davon ab wieviele 28-70er Besitzer tatsächlich ein 24-70er gebrauchen bzw. meinen es zu gebrauchen.

Gruß
Dirk

Kommentar
gustel schrieb:
Hallo Thomas,
schicke mir bitte mal Deine private Mailadresse.
Klaus Schroiff hat mir geschrieben. Ich vermute, es wird nach der Veröffentlichung noch mehr gebrauchte 2870 geben.

Gustel

Sollten diese Erkenntnisse nicht einer breiteren Masse mitgeteilt werden? Nur so als Idee

Gruß
Horst

Kommentar
Während einer Linse hinterhergehechelt wird, die noch nicht der breiten Massen/Endkunden zugänglich ist, beobachte ich die Preisentwicklung recht gelassen... verkauft wird eh nicht

Kommentar
powerbauer schrieb:
Am Sonntag stehen gleich 4 Nikon 28-70/2.8 in der Bucht. So viele gabs noch nie auf einmal. Hier kann man bestimmt ein Schnäppchen machen Mein Vergleichstest mit dem Nikon 24-70/2.8 hat wohl viele zum Wechsel angeregt. Gruß Thomas

Ich habe mich für das 24-70 entschieden, das mit der D3 laut Rainer Martini der Hammer ist. Ich verkaufe mein 28-70mm aber auch nicht, weil ich sonst nur mit Festbrennweiten arbeite und von 18-24mm passt das Tokina ja....

Kommentar
HorstD schrieb:
Sollten diese Erkenntnisse nicht einer breiteren Masse mitgeteilt werden? Nur so als Idee

Gruß
Horst

Fast kein Problem Horst,

schau mal ab Sonntag +x in Photozone nach. Da wird Dir geholfen...

Gruß Gustel

Kommentar
gustel schrieb:
Fast kein Problem Horst,

schau mal ab Sonntag +x in Photozone nach. Da wird Dir geholfen...

Gruß Gustel

Mit den Fotozone-Tests hat das so eine gewisse Bewandnis:

:winner: Wenn Nikon-Linsen gut abschneiden, sind es die besten Tests, die es gibt...:up:

:down: Wenn aber Tamron oder Sigma-Linsen auf einmal besser abschneiden als viermal so teuere Nikkore, sind "diese Tests ja sowieso nicht repräsentativ, weil ja überhaupt keine Kontrastleistung des Objektivs ermittelt wird"....

So argumentieren jedenfalls die markenblinden der sogenannten Experten von eigenen Gnaden hier im Forum. Hättest mal erleben sollen, was hier los war, nachdem PhotoZone das 1,4/85 getestet hatte, und das Ergebnis nicht dem entsprach, was einige vorher hier immer wortgewaltig von sich gegeben hatten. Siegesmund Freud hätte Gleiche mit den phallisch-narzißtischen Ausbrüchen einiger Forenstars gehabt

Das war Realsatire vom Feinsten........

Ich habe immer Spaß an denen, die immer die neuesten und teuersten Linsen als Penisverlängerung vor sich her tragen, aber hier nicht einmal ein tolles Bild einstellen......

Kommentar
Furby schrieb:
Hättest mal erleben sollen, was hier los war, nachdem PhotoZone das 1,4/85 getestet hatte, und das Ergebnis nicht dem entsprach, was einige vorher hier immer wortgewaltig von sich gegeben hatten.

In der Tat, die Diskussion war unterhaltsam und bezüglich der Praxisrelevanz (f/1.4 bei Sonnenschein) gab es da unterschiedliche Meinungen.
Der spätere Nachtest mit einem zweiten Exemplar ergab übrigens andere Werte als bei dem ersten Exemplar. Nicht unbedingt viel besser, aber anders.

Kommentar

Hallo Furby,

meine Penisverlängerungen sehen anderst aus. Ich bin hier nicht der Profi der sich anmaast, eine komplett neue Linse hier öffentlich als erster zu beurteilen. Ich bin es von meinem Stellung im Beruf her gewohnt, den Spezialisten den Vortritt zu lassen Ich bin nur der Feldherr, der das Ergebnis zu veranworten hat....

mfg

Gustel

Kommentar

Es gab aber wohl bereits bei mehreren teueren Profi-Nikkoren bei Photozone-Tests eine "gewisse Serienstreuung", mit der sonst immer als KO-Argument gegen preiswerte und trotzdem optisch gute Fremdobjektive Stimmung gemacht wird.

Kommentar
Furby schrieb:
Es gab aber wohl bereits bei mehreren teueren Profi-Nikkoren bei Photozone-Tests eine "gewisse Serienstreuung", mit der sonst immer als KO-Argument gegen preiswerte und trotzdem optisch gute Fremdobjektive Stimmung gemacht wird.

Na sicher. Um noch mal beim 85er zu bleiben: Du wirst dich erinnern, daß ich die so heftig angezweifelten Testergebnisse von Klaus Schroiff damals auch ausdrücklich verteidigt hatte, weil ich diese aus der Praxis bestätigen konnte. Nachdem das weiter umstritten blieb, hatte Klaus dann bei mir den Nachtest an meinen Exemplar durchgeführt und wir hatten das Thema mit den Farblängsfehler hier gemeinsam dokumentiert.

Kommentar

An Dich habe ich bei diesem Posting auch nicht gedacht, entschuldige, wenn Du den Eindruck hattest, ich hätte Dich gemeint. Ich wüsste auch nicht, dass Du so um PhotoZone Tests herum argumentiert hast, wie ich es oben dargestellt habe......

Kommentar
-Anzeige-