Ja, das Macht Sinn, Jamie. Bei jemandem der sagt, dass der VR der bisherigen Teles nicht wirklich etwas taugt (und nur der vom neuen 400 und 800er es wirklich bringt) und dass der Microkontrast durch aktivierten VR grundsätzlich schlechter wird, kann ich nicht anders
ich wusste gar nicht das du im Besitz sämtlicher VR - Teles bist / warst, großen Respekt von meiner Seite!
Denn da habe ich doch andere Erfahrungen gemacht und Du wirst sicherlich verstehen, dass mir daher meinen eigenen Erfahrungen bzgl. des neuen 400´er wichtiger sind.
wie willst du Erfahrungen machen wenn du es nicht kaufst? Bitte erzähle mir jetzt nicht, dass du hier und da mal eine halbe Stunde damit gespielt hast oder rumspielen wirst.
Ich traue mir ein Gesamturteil über ein Linse erst nach Wochen des Gebrauchs zu. Alles vorher ist viel zu subjektiv, insbesondere wenn es zuhause als „Test“ entstanden ist. Das hat nämlich Null mit der Realität draußen zu tun. Da stimmen wir doch überein oder?
Ja, bei bestimmten Kombinationen aus Belichtungszeiten und Brennweite (Konvertern) ist das mit dem Verlust der letzten Schärfe so und eigentlich immer, wenn man oberhalb der wirklich kritischen Belichtungszeiten ist.
da ruderst du ja schon gewaltig zurück ;-)
Um noch eins klarzustellen: Ja, ich glaube Dir, dass das neue 400´er mit seinem reduzierten Gewicht ein tolles Handling bietet und ich glaube Dir auch, dass der VR nochmal besser arbeitet als der Vorgänger .......Ansonsten ist das 2,8 400 für mich von allen Superteles am uninteressantesten.
da haben wir ja schon mal einen Punkt, bei dem wir absolut Gegensätzlich sind. Das 400er ist für mich das absolut interessanteste Tele im augenblicklichen Angebot von Nikon. Das schreibe ich weil ich sie alle hatte oder habe und deswegen alle wirklich kenne und nicht nur irgendwo mal damit rumexperimentiere.
Die großen Vorteile des 400ers sind das ausgewogene Gewicht, was eine freihandtaugliche Arbeit ermöglicht.
Der deutlich verbesserte VR.
Die Kombination 400er mit dem neuen 1,4TC ersetzt zudem im Moment mein 600er bei mindestens gleichwertigen Bildergebnissen. Die Vorteile des Gewichtes und des VR bleiben erhalten. Hier habe ich bislang noch keine Einbusen trotz 1,4TC feststellen können.
Die Naheinstellgrenze ist gegenüber 500er und 600er deutlich kürzer, was Arbeiten im Macrobereich absolut begünstigt. Insbesondere in der Naturfotografie eigentlich DER Vorteil den ich überhaupt nicht missen möchte!!! Es stehen 2,6 Meter beim neuen 400er gegenüber 4,0 Meter beim 500er und genau 5 Meter beim 600er, jeweils mit AF Unterstützung. Wenn das kein Argument in der Naturfotografie ist.
Grüße Jamie