ich möchte mir evtl. das NIKKOR AF 1:2,8 / 80-200 mm D ED zulegen, kann
es für einen günstigen Preis bekommen. Es handelt sich dabei um ein
Schiebezoom. Die Frage mag blöd klingen, aber gibt es einen bildqualitativen
Unterschied zum Drehzoom, lohnt der Mehrinvest ?
Optisch ist kein Unterschied, beide Objektive haben ED Gläser. Für das Schiebezoom gibt es Stativschellen von Burzynski oder Nicam. Ohne diese ist der Einsatz vom Stativ aus nicht zu empfehlen, da das Kamerabajonett stark belastet würde. Wenn du freihand fotografiert hält sich der Unterschied in Grenzen, da der AF des Drehzooms so viel schneller nun auch wieder nicht ist.
Gruß
Andreas
Da wird nicht die Frontlinsengruppe mit schweren Linsen fokussiert, sondern eine der hinteren (kleineren) Linsengruppen.
Da weniger Masse bewegt werden muss ist der Fokus in der Regel schneller. Die Baulänge ändert sich beim Fokussieren mit IF nicht, die Frontlinse rotiert nicht, was den Einsatz von Polfiltern einfacher macht.
Hallo Chekki.
Klar, mit Geld kann jeder. Ich benutze das 80-200/1:2.8 D ED Schiebezoom an meiner D80 mit einem Manfrotto 681 B und stütze mit dem Unterarm in der Schlaufe vorne ab. Geht wunderbar. Habe das Teil auch sehr günstig erstanden und nicht bereut.
Hallo chekki !
ich habe seit vielen Jahren das 1:2,8 80-200 IF-ED Schiebezoom an meiner F4 in Betrieb und kann nur sagen,daß es von den optischen Leistungen her über alle Zweifel erhaben ist.Es gehört sozusagen zu den ''Dinosauriern''der analogen Fotographie -allerdings auch vom Gewicht her,außerdem musste ich damals bei der Anschaffung des Objektives und beim Kauf von orginal Nikon Filtern(z.b.Pol)
sauer über die Preise aufstoßen.An meiner neuen D80 habe ich es noch nicht probiert-das 70-300 VR fühlt sich dagegen als Light-Version an.Eines ist klar-mit dieser Lichtstärke kannst Du ganz anders Arbeiten.:up:
Gruß
Raineken