Nikon 2,8 24-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

a.pruefe

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe viele Diskussionen über das neue Nikon 2,8 24-70 gelesen.
Wie schlecht es doch um den Autofocus bestellt ist, das an der D300 nachgestellt werden muß usw.
Man kommt schon ins zweifeln, ob es nicht doch eine Fehlivestition getätigt hat, deshalb habe ich es heute im Garten mal ein bischen getestet, und muß sagen ich gebe es auf keinen fall wieder her.
Es belichtet ein bischen über, O.K., das machen aber alle 2,8 Objektive bei mir.
Ich habe mal ein paar Vergleichsfotos eingestellt, das 2,8 24-70 ist nur ein bischen der Helligkeit beraubt worden, sonst nichts.
In der schärfe kann das Nikon 2,8 60 nicht ganz mithalten, obwohl es immer als Superscharfes Portraitobjektiv angepriesen wird (ist mein eindruck).

Anzeigen
Danke daß Du dir die Mühe machtest!

Wenn man aber die Auflösung wirklich beurteilen soll, müßte man schon 1:1 Crops einstellen.
Du hast hier (wenn ich mich nicht irre!) den kompletten Ausschnitt eingestellt, also aus 12MPIX nur noch 0,7MPIX gemacht. Ein so verkleinertes Bild wäre ja sogar mit einem Megasuppenzoom scharf.

Wenn ich mich irre und dies Ausschnitte sind (dann sorry) wäre interessant zu wissen ob die Ausschnitte vom Rand oder aus der Bildmitte stammen.

P.S.: Wie kommst du in der Praxis mit dem Brennweitenbereich zurecht? Ich finde die Linse auch interessant, aber es ist mir dann doch zu wenig weitwinklig. Da müßte ich dauernd wechseln...

Kommentar
Das sind komplette Bilder.
Ich hatte sie im Karneval mit im Saal und bin Klasse damit zurechgekommen.
In einem Zimmer wird es wohl ein bischen eng, da kann man ja immer och aufs Sigma 10-20 ausweichen.
Ich denke spätestens im Sommer ist das 2,8 14-24 da.( bei mir)
Das habe ich auch schon getestet, das ist auch Super.

Kommentar
-Anzeige-