mit größter wahrscheinlichkeit wir es in den nächsten Jahren eine Vollformat unterhalb der D3 geben, aber es wird mit absoluter sicherheit noch lange (wenn sogar nicht sehr lange) Kameras mit DX-Sensoren geben.
Wenn du bereit bist eine Menge Geld in ein Standardzoom zu stecken lohnt es sich schon das 17-55mm 2,8 zu kaufen, denn unabhänig davon was kommt oder nicht, es ist und bleibt ein sehr guter Objektiv.
Ich kann Dir nur raten, das 17-55mm nicht auf Deiner Kamera auszuprobieren. Als ich die Gelegenheit hatte, in einem Fotoladen das 2,8er auf meine D200 zu schrauben und ein Dutzend Bilder zu machen, war ich sofort angefixt. Leise, schnell und vor allem eine Brillanz, die mich umgehauen hat. Nachdem ich die Testbilder in Photoshop geöffnet hatte, habe ich exakt zehn Minuten gebraucht und stand wieder im Geschäft... Teuer ist es - ich habe noch viel mehr als die 900 Euro bezahlt - aber es ist auch sehr gut verarbeitet, blitzschnell und sehr genau.
wenn Du mit dem Gedanken spielst, irgendwann mal auf FX zu gehen, würde ich das 17-55mm AFS derzeit nicht kaufen, auch wenn die Optik unbestritten klasse ist.
Habe gerade hier in der Börse ein AF-S 17-35mm entdeckt. Wenn ich das nicht schon in der Fototasche hätte, dann würde mein Pulsschlag jetzt wohl ansteigen. Das spielt bei unterschiedlichen Stärken und Schwächen etwa in der gleichen Klasse wie das 17-55 und macht laut ersten Erfahrungsberichten auch am FX Sensor eine gute Figaur.
Das mit dem FX-Format an einer kleineren Kamera wird kommen, aber sicher zu einem Preis oberhalb der jetzigen D300. Ich würde mir also keine allzu großen Gedanken machen, außer Du wärst bereit, das Geld zu investieren. Ein 17-55 wirst Du aber immer problemlos verkaufen können. Es ist eine professionelle Top-Linse. Die finden immer einen Abnehmer.