Nikon 105 Makro für Food + Portrait geeignet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

floh-998

NF Mitglied

möchte mir für Produktfotografie+Food das Nikon 105 zulegen. Sollte auch für Portrait eingesetzt werden. Habe u.a. das Nikon 85 / 1.8.

Ist dieses Objektiv passend? Gibt es evtl. Testbilder?

Hoffe das Thema wurde nicht schon 1000x behandelt...

Viele Grüße
Florian

Anzeigen
Hallo, klicke dich mal bei pixel-peeper durch. Vielleicht sind brauchbare Beispiele dabei.
Das 105er nehme ich auch hier und da ganz gerne für Portrait, wenn ich einmal nicht so nah ran gehen möchte.

Kommentar

für produktfotografie und food nehme ich am liebsten das 17-35/2.8. Bei 105 an der DX mußt du schon sehr weit weggehen, um normalgroße Dinge abzubilden.

Kommentar
Hallo,

möchte mir für Produktfotografie+Food das Nikon 105 zulegen. Sollte auch für Portrait eingesetzt werden. Habe u.a. das Nikon 85 / 1.8.

Ist dieses Objektiv passend? Gibt es evtl. Testbilder?

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

für Deinen Verwendungszweck würde ich alternativ das 60'er Micro von Nikon ausprobieren. M.M.n. ist das 105'er an digital vielleicht etwas zu "lang" - ich glaube mich erinnern zu können, das Tokina demnächst ein 30' bzw. 35' Macro bringen will - vielleicht eine Alternative?!?

Ich besitze inzwischen beide Nikon Micro und bin ausnahmslos begeistert.

Viele Grüße

Christian

Kommentar
wie wäre es mit einem 50er makro, oder dem bald erscheinenden 30er tokina makro?

makros sind generell auch von fremdherstellern verdammt gut, und der langsamerere stangen af ist ja bei produkten nicht so's problem.

sigma hat auch ein 70er makro so als zwischending zwischen 50 und 100. zb.

VG
Adrian

Kommentar
Mein Tipp für solche Aufgaben ist entweder das 2,8/85 PC Nikkor
oder der Balpro TS Balgen von Novoflex mit der passenden Optik.
Ist aber weniger was für Portrait - da eventuell eher das 2/105 DC Nikkor.

Ist natürlich erheblich mehr Aufwand - finanziell und beim einrichten
der Camera.

Kommentar
-Anzeige-