Mattes schrieb:Hallo.
Aufgefallen sind mir die deutlichen Abbildungsfehler, insbesondere Purple Fringe (gibt es dafür eigentlich eine deutsche Bezeichnung ?).
Kuirrin schrieb:Auf deutsch nennt sich das Kind "Chromatische Abberation", dazu gehören die Farblängsfehler & Farbquerfehler.
atzi63 schrieb:stimmt das? ich dachte
rotgrün bzw. blaugelb-Ränder: CA
PurpleFringe: Problem am Anti-aliasing-Filter, das speziell um Punktlichter und verstärkt im Weitwinkelbereich auftritt.
CA gibts auch auf Diafilm, PurpleFringe auf Dias hab ich noch nie gesehn.
Grüsse Johannes
atzi63 schrieb:stimmt das?
atzi63 schrieb:ich dachte rotgrün bzw. blaugelb-Ränder: CA
PurpleFringe: Problem am Anti-aliasing-Filter, das speziell um Punktlichter und verstärkt im Weitwinkelbereich auftritt.
Hmmm, ich weiss worauf du hinauswillst, aber der Begriff "Purpel Fringing" wird mittlerweile (leider) für alle Arten von echter CA und Sensorübersteuern mit CA ähnlichem Aussehen gebraucht...
Von daher halte ich meine Übersetzung im Zusammenhang mit Mattes Bildern schon für richtig. Da handelt es sich schliesslich eindeutig um linsenbedingte Farbfehler.
Siehe auch hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing
Und mir sind noch kein Objektiv/Sensor hier am Monitor begegnet, die frei von solchem Farbzauber waeree
Und dann sollte man sich ueberhaupt fragen, ob solche und andere Optik-/Sensor-"Erscheinungen" fuer die eigene Fotografie tatsaechlich eine Rolle spielen (...)
In diesem Maße? Hast Du Dir das Bild angeschaut?
Ich habe ja auch das 16mm Nikkor, da ist praktisch überhaupt kein Saum zu sehen!
Danke für eine Antwort
In diesem Maße? Hast Du Dir das Bild angeschaut?
Du hast meines Erachtens folgende Moeglichkeiten
- finde dich mit dem Farbzauber ab, oder
- korrigiere ihn, oder
- reklamiere beim Haendler/Verkaeufer
Zumindest fuer mich egal, da ich jedes RAW-Bild korrigiere (ausser, wenns schnell gehen muss, Reportage, Veranstaltungen etc.).
Deine Links gehen nicht, hätte ich mir doch gerne angeschaut.
leider können wir Ihnen keine genaue Aussage über die Schärfe des Bildes geben, da Manuell fokussiert wurde und wir keine Angaben haben, wo die Schärfe im bild liegen sollte. Die Chromatische Aberration ist bei dem 10.5 mm 2.8 Fisheye leider normal, lässt sich jedoch Softwareseitig gut entfernen. Bei der Nikon Software Capture NX bzw. NX 2 wird die Chromatische Abberation automtisch raus gerechnet.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?