G
Es ist so weit, Nikon stellt DAS Objektiv vor!!! - klick
Die Eckdaten: Brennweiten: 600mm und 840mm, Naheinstellgrenze: 4,3m, Gewicht: 3260g, Abmessungen: 165 x 437mm, Preis: 17249,-€
| Typ | Nikon-Z-Bajonett |
| Format | FX-FORMAT |
| Brennweite | Ohne integrierten Telekonverter: 600 mm; mit integriertem Telekonverter: 840 mm |
| Lichtstärke | Ohne integrierten Telekonverter: 1:4; mit integriertem Telekonverter: 1:5,6 |
Optischer Aufbau | 26 Linsen in 20 Gruppen (davon 7 Linsen in 4 Gruppen im integrierten Telekonverter, 3 ED-Glas-Linsen, 1 Super-ED-Glas-Linse, 2 Fluoritlinsen, 2 SR-Glas-Linsen, Linsen mit meso-amorpher und Nanokristallvergütung und ein Schutzglas mit Fluorvergütung) |
Bildwinkel | FX-Format: ohne integrierten Telekonverter: 4° 10', mit integriertem Telekonverter: 3°; DX-Format: ohne integrierten Telekonverter: 2° 40', mit integriertem Telekonverter: 2° |
| Fokussiersystem | Innenfokussierung |
| Naheinstellgrenze | Ohne integrierten Telekonverter: 4,3 m; mit integriertem Telekonverter: 4,3 m (gemessen ab Sensorebene) |
| Maximaler Abbildungsmaßstab | Ohne integrierten Telekonverter: 1:7,1; mit integriertem Telekonverter: 1:5 |
| Bildstabilisierung | Bildstabilisator (VR) mit beweglicher Linsengruppe mittels Schwingspulenmotoren (VCM) |
| Anzahl der Blendenlamellen | 9 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen) |
| Blendenbereich | Ohne integrierten Telekonverter: 4 bis 32; mit integriertem Telekonverter: 5,6 bis 45 |
| Vergütung | Nanokristallvergütung, Fluorvergütung, meso-amorphe Vergütung |
| Durchmesser x Länge (ab Objektivanschluss) | ca. 165 mm x 437 mm (maximaler Durchmesser × Länge ab Bajonettauflage bis Vorderkante Objektiv) |
| Gewicht | ca. 3260 g |
| Autofokus | Ja |
| Innenfokussierung | Ja |
| Fokussierung | Autofokus, manueller Fokus |
| Schalter für Fokusbegrenzung | Zwei Positionen: FULL (Unendlich bis 4,3 m) und Unendlich bis 10 m |
Mitgeliefertes Zubehör | Aufschiebbare Objektivabdeckung LC-K107, Hinterer Deckel LF-N1 für Nikon-Objektive mit Z-Bajonettanschluss, Gegenlichtblende HK-43, Objektivbeutel CL-L3 |
Da dürfte der Markt für das 600er nicht groß sein.
Da dürfte der Markt für das 600er nicht groß sein.
Sehe ich ähnlich
Preis: 17249,-€
Da gibt es Besseres. In den Zehnerjahren hat so ein Spinner bei Ebay alte 500mm f/8 - inoffizielle Gattunsbezeichnung "Wundertüte" - mit einem T-Mount 3x Konverter ausgestattet und als "professionelle Superteleobjektive" angeboten. Die Brennweite war 500mm x 3 x 1,6 (Cropfaktor Canon APS-C), also ansehnliche 2400 mm. Die Lichtstärke blieb glaube ich bei f/8, das ist der Vorteil, wenn man mit Physik nichts am Hut hat. Es wäre interessant zu wissen, wie viele dieser professionellen Geräte er verkauft hat. Und noch interessanter wäre, wie die Bilder aussahen, welche die Kunden damit gemacht hatten. Oder heute noch machen. Gegenüber dem 8 Mpx Sensor der EOS 20D sind ja heute die Crop Reserven deutlich höher. Da sind 5000 bis 6000 mm "äquivalender Brennweite" auch nicht mehr aus der Hand. Schöne neue Welt.Objektiv mit eingebautem Konverter noch externe Konverter hinzufügen kann. Also 600 x 1,4 x 2. Das dann noch im DX-Modus: 2.520mm auf dem Bildschirm, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da wird der Preis doch gleich attraktiv.
Ich weiss nicht ob nicht das 800er PF, welches "nur 6.5 hat sowie dazu da 500PF 5.6 zu nahe dran liegen. Auch was Gewicht bzw Mobilität vorgeben. Ohen Stativ spielt es beim 600er nicht.
Serh versatile sehe ich es nicht - Autorennen? Sport stationär ?
Unbedingt.Vielleicht könnten die Kommentare über Leute, die sich das Objektiv leisten können/wollen/müssen sowie evtl. Absatzzahlen unterbleiben bzw. gelöscht werden.
Das hat nämlich nichts mit dem Objektiv und dessen Performance zu tun.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?