Das 24-120/4 ist sehr gut. Das 24-70/2,8 besser.
Ich habe beide. Das 24-120 kommt wegen seiner Vielseitigkeit öfter zum Einsatz.
Generell ist die optische Leistung bei Z so hoch, dass ich bei dem „heiligen“ Dreierset umgestellt habe.
Nicht 14-24-70-200/2,8 sondern alles in Blende 4+:
14-30, 24-120, 100-400.
Die Zeiten ändern sich.
Frage geklärt! Danke!Guten Morgen, bin neu hier und habe mich noch nicht so ganz zurecht gefunden. Falls es das Thema also schon gibt, bitte ich um Entschuldigung.
Ich würde gerne um Erfahrungsberichte bitten. Mit der Nikon z6ii und dem NIKKOR Z 24–120MM 1:4 S. Ist es ein wirklich gutes objektiv? Kann man es als Berufsfotograf bedenkenlos kaufen oder sollte ich lieber das NIKON NIKKOR Z 24-70MM 1:2,8 S kaufen? Ich wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Jessy
Lieben Dank für deine ausführliche Information.Ich hab das 24-120 auch seit einiger Zeit. Es ist schon sehr gut. Ich konnte es auch etwas abgeblendet mit zwei FB vergleichen. Das 105 2.0 DC ist bei gleicher Blende nicht sichtbar besser, dafür bedurfte es dann schon des Voigtländer Apo Lanthar 50 2.0, das als eines der schärfsten Objektive am Markt gilt.
Der Wunsch nach einem 24-70 kommt bei mir nicht auf. Das 24-120 ist so gut, dass ich problemlos auch 1.20m grosse Drucke machen könnte, solange es an 45 MP zum Einsatz kommt. Das sähe von Nahem immer noch gut aus. Da ich nicht so gross drucke, ist das 24-120 für mich eben noch universeller, da kann man auch mal auf DX Modus schalten und hat bis 180mm. Damit ist einfach extrem viel abgedeckt. An Tele darüber habe ich nur noch 300mm. Schon länger ein AF-I 300/2.8, ganz neu auch ein handliches 300 f/4 PF.
Wir haben hier auch einen ganzen Thread mit Beispielfotos von diesem Objektiv:Lieben Dank für deine ausführliche Information.Ich bin da nicht so ein Technik Nerd und freue mich über so hilfreiche Antworten
Ah, OK, die Zielsetzung Portrait war mir nicht bekannt.ob die Beispiele passen
Es ist ein gutes Objektiv. Ich hatte ursprünglich das AF-S 24-70 f/2.8 an der D3s und D5. Für die Z9 habe ich mich für das Z 24-120 f/4 mit dem oft vermißten Mehr an Brennweite und dafür etwas weniger Lichtstärke entschieden, nachdem ich die Bewertungen des Objektivs gelesen hatte. Eine für mich richtige Entscheidung, ich bin top zufrieden mit dem Objektiv.Mit der Nikon z6ii und dem NIKKOR Z 24–120MM 1:4 S. Ist es ein wirklich gutes objektiv?
Das ist nicht das Thema.Wer viel People-Fotografie macht und einen AF bevorzugt, der schnell und präzise auf der Pupille sitzt, der wird sich nicht für eine Nikon Z6 II entscheiden, sondern zur Sony A7IV greifen. Der 33MP Sensor hat noch etwas mehr Crop-Reserven und der AF der A7IV spielt in einer anderen Liga, als der AF, der Z6 II. Will ich einen vergleichbaren AF für die Peoplefotografie von Nikon, dann muss man schon zur Zf, oder Z8 greifen.
Nana, was für ein Ton...Das Thema sind 2 Z-Objektive und nichts anderes. Kauf Dir eine Brille.
Mit der Nikon z6ii und dem NIKKOR Z 24–120MM 1:4 S. Ist es ein wirklich gutes objektiv? Kann man es als Berufsfotograf bedenkenlos kaufen oder sollte ich lieber das NIKON NIKKOR Z 24-70MM 1:2,8 S kaufen? Ich wäre euch sehr dankbar.
Das stimmt nicht so ganz. Sie hat sich für einige Hinweise bedankt und mitgeteilt, dass sie sich entschieden hat. Wofür hat sie zwar nicht mitgeteilt, aber dank der OT-Diskussionen mit teilweise unerfreulichen/unfreundlichen Kommentaren (auch wenn diese nicht an die TO gewandt haben) traut sie sich vielleicht nicht mehr, etwas zu schreiben.... und sich ohne Rückmeldung vom Acker gemacht hat ...
Z6II und Z 24-120 sind aus mittelbarer Erfahrung eine sehr gute und flexible Kombination, und f/4 ist weniger ungünstig als es oft scheint. Ich würde hier als Empfehlung das Ganze noch mit einem 1,8/85 für die Portraits ergänzen, vielleicht noch mit einem 1,8/35, wenn Budget und Transportplatz vorhanden ist, und dann ist das ein hochwertiges, unverselles Werkzeug. Die Anmerkung des Sony-fixierten Kollegen zum AF sollte man nicht ganz so hoch gewichten, denn aus eigener Erfahrung mit der Z7II und einem AF-S 1,8/85 am Adapter kann ich feststellen, dass der AF ziemlich prima trifft, vor allem, wenn es nicht Situationen im actionreichen Großkampf bei schwächstem Licht sind - da haben gewisse Sonys in der Tat einen technischen Vorteil.Mit der Nikon z6ii und dem NIKKOR Z 24–120MM 1:4 S. Ist es ein wirklich gutes objektiv? Kann man es als Berufsfotograf bedenkenlos kaufen oder sollte ich lieber das NIKON NIKKOR Z 24-70MM 1:2,8 S kaufen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Wenn du es weißt, könntest du das ja mitteilen.