Nikkor Z 100-400mm 1:4,5-5,6 VR S

Anzeigen
Z9 Nikkor Z 100-400 TC 14 Z

20231013_NZ9_0472_DPNF.jpg
 
Kommentar
Auf einem schaukelnden Schlauchboot, freihändig mit 400mm Brennweite.
Unglaublich was die Technik kann. Undenkbar vor 10+ Jahren.


antarktis-443.jpeg
 
5 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Hm, weiß nicht. 1/2000 sec. sollte auch mit analog gehen, zumindest wenn die Lichtverhältnisse es hergeben. Der Fotograf war zwar in Bewegung, aber das Motiv relativ statisch. Im Prinzip ähnliche Verhältnisse wie umgekehrt
 
Kay
Kay kommentierte
Das ist so ein Foto von einem Boot aus wenn alles schauckelt: Das Motiv ist im Sucher, der Fotograf drückt ab ... - und wieder zu früh oder zu spät. Nach dem xten Versuch ist die Freude groß, wenn neben zu viel Vordergrund, oder zuviel oben oder unten auch ein Stück vom Motiv zu sehen ist.
 
W
W.W. kommentierte
@Frank2111: 1/2000sec war zu Analogzeiten gerade bei nicht optimalen Lichtverhältnissen und nicht gerade lichtstarken Teleobjektiven praktisch undenkbar. Schau doch mal heute, welche Isowerte bei solchen Belichtungszeiten verwendet werden. Die liegen meist deutlich über ISO1000.
Wenn ich mir anschaue, welche - nach heutigen Maßstäben - grottige Bildqualität Filme mit ISO800+ früher hatten ...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Fotograf war zwar in Bewegung, aber
Das ist der Usecase für IBIS und VR oder?
Dass der Fotograf sonst nicht ruhig halten kann.
In dem Beispiel habe ich 10-20 saubere Bilder von dem Seeleopard hinbekommen die mir sonst (das müsst ihr mir halt glauben) nicht gelungen wären.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Yep, damals vielleicht 1 oder 2.

In einigen Situationen war das so. Mein Rekord waren drei 36er Diafilme von Klippenspringern in Acapulco für einen ganz bestimmten Moment. 2 oder 3 Aufnahmen trafen....
 
Wenn ich die Aufnahmen hier in diesem Thread sehe und mit den ersten Aufnahmen des Z28-400 vergleiche, dann weiß ich, warum ich eine Zwei-Objektiv-Kombination bevorzuge.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und wenn Du Dir die ersten Fotos mit dem 100-400 anschaust, die in diesem Forum seinerzeit gepostet wurden, und wie es damals von den „Spezialisten“ verrissen wurde, dann weiß man auch Bescheid.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, das Z28-400 ist für den langen Brennweitenbereich sehr ordentlich geworden. Und es könnte (theoretisch) Situationen geben, wo ich zum Superzoom greifen würde. - Eine dreitägige, anstrengende Wanderung in Nepal wäre so ein Event.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten