Das VR2 verliert im Nahbereich deutlich an Brennweite, bei 1.4m Einstellentfernung bleiben von 200mm Brennweite gerade noch ca. 134 mm über.Sollten euch noch weitere Argumente für und wider einfallen, bin ich auch dafür sehr dankbar.
Das große Problem ist die Lichtdurchlässigkeit bei f2.8 mit nur 3.2; das VR I ist da nur minimal heller (siehe Link: http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...mm-F18D-on-Nikon-D3___406_438_223_438_752_438)
Das Ergebnis sieht so aus, das Du zwar mit Blende 2.8 fotografierst, aber nur das Licht von 3.2 oder 3.3 hast, was enorm viel ausmacht!
Ich mußte bei der Bearbeitung die Belichtung meiner NEFs in ViewNX noch immer deutlich hochziehen, was bei 40-50 ausgewählten Bildern immer recht nervig ist.
(zumal sich die II nicht auf die VR bezieht).
Also ich glaube da bildest Du Dir was ein. Oder machst einen anderen Fehler.
Du hast doch eine Nikon mit TTL-Belichtungsmessung, oder?
(Davon abgesehen ändert man 50 Aufnahmen in VNX in einem Rutsch.)
Da gibt es Unmengen von Threads hier zu dem Thema, wenn auch ein paar Jahre alt.
Der Tenor war in meiner Wahrnehmung der, dass es für DX nicht viel unterschied macht, wohingegen das I-er bei FX ein paar Schwächen am Rand zeigte.
Aber alles auf hohem Niveau gemeckert.
Ich hab das II-er. Es ist sicherlich eins meiner besten Objektive.
Aber es ist unverschämt schwer.
Ich bin mit dem Wechsel ins von der D300 zur D700 vom VR I zum VR II gewechselt und habe den Wechsel niemals bereut, insbesondere bei Einsatz mit dem TC-14.
… allerdings ist es in unserer Halle einfach zu dunkel! Aber das wird ja wohl bald vorbei sein, Dank LED und neuem weißen Anstrich! …
Anscheinend hat niemand beim VR I die AF-Lock-Buttons genutzt und daher werden die auch nicht vermisst....!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?