Nikkor 55-200mm; 4,0-5,6 G ED DX –Vs.– Sigma 70-300; 4,0-5,6 DG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sperlingo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Nikkor AF-S 55-200mm; 4,0-5,6 G ED DX –Vs.– Sigma 70-300; 4,0-5,6 DG

Hallo liebe Fotogemeinde!

Ich weiß, dass die Brennweite dieser beiden Objektive nicht vergleichbar ist. Trotzdem hätte ich gerne eure Meinung. Für welches von Beiden ihr euch entscheiden würdet.

Ich möchte dazu keine wissenschaftliche Diskussion anstoßen. Vielleicht stand jemand vor derselben Entscheidung oder hat mit diesen Objektiven eine Erfahrung gemacht und kann mir seine Empfehlung abgeben.

Vielen Dank

sperlingo

Anzeigen
Wenn es das non-APO Sigma ist auf jeden Fall für das 55-200 VR!
Echt Tolle Linse, hatte vorher auch das Sigma 70-300. Die beiden Gläser sind von der Bildqualität meiner Meinung nach nicht zu vergleichen!

Das 55-200 ist deutlich schärfer und kontrastreicher. Auch der VR macht Spaß!

Daniel

Kommentar
Leider nicht die APO bzw. VR Version!

Besitze das Nikkor und kam jetzt sehr günstig an das Sigma! Beides zubehalten ist sinnlos, oder?

Kommentar
Uuups, da hat mir mein Sehsinn wohl einen Streich gespielt.
Zum non-VR kann ich dir leider nichts sagen.

Ich hatte halt vor einiger Zeit das Sigma 70-300 und war damit sehr unzufrieden.

Daniel

Kommentar
Hi
Also ich persönlich würde das 55-200mm behalten, wenn ich beide hätte. Die Bildqualität ist sich besser. Alleine schon weil das Nikkor nochmal extra vergütete Linsengruppen ("ED") hat. Das kann durchaus einiges ausmachen.

Kommentar
Hier, in der Anlage, ein 100% Crop "Out of-cam" Nikkor AF-S 55-200mm; 4,0-5,6 G ED DX

Gruss Saffetti

Anhänge

• crop.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 98
Kommentar
AW: Nikkor 55-200mm; 4,0-5,6 G ED DX –Vs.– Sigma 70-300; 4,0-5,6 DG

Für das Non-APO Sigma bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel, so um 50 Euro ist realistisch. Schon aus der Wertbeständigkeit würde ich lieber das Nikkor behalten. Das Sigma hat allerdings einen Vorteil gegenüber dem 55-200. Es leuchtet Kleinbildformat aus. Wenn Du noch ab und zu analog unterwegs bist, könnte es ein Argument sein es zu behalten, bevor man nix mehr für bekommt.

Ergänzung: Ach, und noch was: das Nikkor kann kein 1 : 2.

Grüße - Bernhard

Kommentar

Probier es erstmal aus, wenn es kommt. Als Makro kann es recht brauchbar sein, da bei 300 mm und 1 : 2 der Arbeitsabstand schon angenehm groß ist. Dann ist aber Stativ angesagt oder sehr sehr viel Licht. Vielleicht ist das Sigma dann eine Makro-Ergänzung zum Nikkor. Ich bin mit der APO-Variante an 6 MP recht zufrieden, das normale soll nicht soooviel schlechter sein.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo, sperlingo!

Ich rate Dir auch, beide Objektive est einmal auszuprobieren. Du hast dann einen Vergleich deiner beiden Exemplare hinsichtlich Abbildungsqualität, Brennweitenbereich und Handhabung/Verarbeitungsqualität und kannst dann selbst abwägen, welches Dir besser gefällt.

Wenn man sich selbst ein Bild machen kann (no pun intended!), ist doch die Frage nach Empfehlungen ziemlich sinnlos, es sei denn, man ist sich seines eigenen Urteilsvermögens nicht sicher oder man erwartet, einen Gral der Erkenntnis gereicht zu bekommen, der einem bisher verborgen war. (= Ein ganz neuer Aspekt im Vergleich der Beiden!)

nichts für ungut!

Peter

Kommentar
Natürlich werde ich mir mein eigenes Bild machen! Aber wie ich schon angenommen habe wurden einige Punkte angesprochen, an die ich noch nicht gedacht hatte.

Vielen herzlichen Dank!

Vielleicht kommen ja noch einige interessante Ideen und Anmerkungen!

LG

Sperlingo

Kommentar

Genau, es fällt mir noch ein, dass das Sigma sich deutlich besser manuell fokussieren läßt (recht breiter geriffelter Ring) als das Nikkor mit seinem 1,5 mm breitem Plastigringchen. Das ist vor allem im Makro-Bereich von Bedeutung.

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-