Nikkor 50mm 1:1.8 oder 50mm 1:1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zickenhirte

NF Mitglied
Danke für die vielen Empfehlungen für die Objektivwahl.

Für mich wird es erst einmal ein 50 mm, da dieses ja das optimale Porttraitobjektiv sein soll.

Nur gibt es ja zwei davon - Nikkor 50 1:1,8 oder 50 1:1.1,4

Es kommt mir da nicht aufs Kleingeld an.

Aber lohnt sich der mehrbetrag um das 1,4 rer Objektiv zu wählen ?

Lieben Gruß Burkhard

Anzeigen

Das kommt auch darauf an, was Du fotografieren willst und wie hoch Deine Ansprüche sind! In meinen Augen sind die Objektive an der Digicam nicht offenblendentauglich! Wenn der Anspruch nicht zu hoch ist, kann man mit dem 1,4 (hab ich selber) ab Bl.2 arbeiten. Wenns wirklich auf Schärfe und Kontrast ankommt (Landschaft) würde ich mind. auf Bl. 2,8 abblenden.
Tendenziell kannst Du mit dem 1,4 aber bereits gefühlte 0,5 Blendenstufen früher eine vergleichbare Qualität hinbekommen.

Kommentar
Hallo!
hab das 1.4/50 D , würde es nicht mehr hergeben.
Benutzte es für Porträts und Hallensportarten,
mechanisch und optische Top.

Kommentar
Zickenhirte schrieb:
Es kommt mir da nicht aufs Kleingeld an.

...im Prinzip sollte damit deine Entscheidung gefallen sein.

Mit dem Kauf des 1.4er hättest vermutlich die beste FB-Linse in diesem Brennweitenbereich. Die Lichtstärke und Schärfe sind die Stärken dieses Objektives, ich würde mir bei meinem 35er ebenfalls eine Blende 1.4 wünschen.

Kommentar
*hüstel* Hier gibt es eine Suchfunktion!
Das ist die wohl meistgestellte Frage im Forum, neben SB-600 vs. SB-800!

Such mal nach "50mm" oder "50er" und du hast ein paar Stunden Lesestoff!

Gruß,
Paul

Kommentar
Zickenhirte schrieb:
Für mich wird es erst einmal ein 50 mm, da dieses ja das optimale Porttraitobjektiv sein soll.

Ich finde es dafür kurz, aber das ist wohl eine Stilfrage.

Auch eine Stilfrage. Wenn Du in der Regel eh abblendest, ist das 1,8er mindestens genauso gut, wenn nicht sogar eine Ecke besser bei 5.6. Wenn Du aber gern Blenden um f/2 verwendest, dann ist das 1,4er im Vorteil.

Maik

Kommentar
Stand vor der gleichen Entscheidung: Hier der Thread dazu.
Auch hier noch ein Betrag von mir.

Schau Dir mal die Bilder der Beiträge #5 und #15 an.
Ich ging eingentlich davon aus, dass das 1,4er selbst offen schärfer als das 1,8 sein. Grund dafür war dieser Beitrag.
Ich war dann ganz enttäuscht, als ich feststellen musste, das dem nicht so war. Guck Dir einfach die Bilder an....

Ich bin beim 1,8er geblieben.

Grüße!

Kommentar
Zickenhirte schrieb:

Wenn du viel Available Light fotografierst, lohnt sich das 1.4er schon. Man hat halt doch eine kleine Ecke mehr Licht zu Verfügung.
Hauptsächlich für Portraits empfinde ich es als unnötig, da hier die großen Blenden sowieso so gut wie nicht verwendet werden, schon wegen der mangelnden Schärfe. Da langt auch das 1.8, da die beiden sich nach etwas abblenden sowieso nicht mehr viel nehmen.

Kommentar
-Anzeige-