D
Das AFS 24-70 ist sehr gut an der D700. Mir ist es oft etwas zu kurz von der Brennweite. Das 70-200 VRII spielt aber noch mal in einer anderen Liga deutlich drüber. Wenn Du zufrieden bist würde ich mir das Geld sparen. Was willste mehr?
Das AFS 24-70 ist sehr gut an der D700. Mir ist es oft etwas zu kurz von der Brennweite. Das 70-200 VRII spielt aber noch mal in einer anderen Liga deutlich drüber. Wenn Du zufrieden bist würde ich mir das Geld sparen. Was willste mehr?
Hat das Tamron einen Dichtring am Bajonett?
Ich ärgerte mich öfters, wenn ich mit der D300s und dem Sigma 17-70 unterwegs war und es anfing, zu regnen. Während die Kamera das ja locker wegsteckt, musste ich das Objektiv schützen, und deshalb war Schluss mit Fotografieren.
Die Nikon-Objektive sind ebenso spritzwassergeschützt wie die Kameras, damit kann man bei Regen durchaus weitermachen.
Nur mal so als weiteres Argument...
Ich habe mal nach einem Vergleichstest gesucht: Klick!
Dabei kommt das Tamron nicht ganz so gut weg, was die Schärfe und die Vignettierung angeht.
Ansonsten finde ich das Ding auch interessant, insbesondere wegen des Preises.
Ich suche für meine neulich erworbene D700 ja auch noch ein gutes Objektiv im Standardbereich.
Hallo Thomas, ich habe das Nikon 24-70 lange an der D700 gehabt. Das Objektiv ist ganz ausgezeichnet, da gibt es nichts zu meckern. Habe dann aber doch auf das Tamron 24-70 VC umgestellt, eben wegen des zusätzlichen Bildstabilisators. Einen direkten Vergleich habe ich auch angestellt. Bei mir ist das Tamron im 70mm Bereich einen Tick in den Ecken schlechter, bei 24mm ist das Tamron wieder einiges besser. Allerdings habe ich Kamera und Tamron Objektiv bei Tamron in Köln aufeinander abstimmen lassen, so ist die Kombination erste Klasse. Kann also nur positives zu beiden Objektiven sagen.
An jeder Nikon Spitze.... 14-24,24-70,70-200 alles 2,8. Besser geht es nicht.
Hallo,
ich steige gerade vom Tamron 24-70/2.8 VC auf das Nikon 24-70/2.8 um. Die optische Qualität des Tamrons überzeugte mich an der D700 zu 100% und genügte meinem Anspruch.
Die Gründe für den Umstieg liegen im mechanischen Verhalten speziell meines Tamrons, das nach jeweils einer Flugreise und zwei Motorradreisen einmal zur Blendenjustage und zweimal zur VC-Justage musste, alle weiteren Objektive im Reisegepäck dagegen nicht.
Um es gleich zu beantworten, Tamron tauschte das Objektiv anstandslos.
Danke für den Hinweis. Frage zu der "Abstimmung":
1. was kostet so etwas uuuuungefähr?
2. ist eine solche spezifische Abstimmung dann nachteilig für andere Kombiationen aus Kamera und anderen Objektiven (Nikon, oder andere Sigma/Tamrons)? Konkret: wird auch etwas an der Kamera selber "justiert"?
Gruß Thomas
Hallo Thomas, ich hatte das Tamron zum Service gebracht, da mir der vordere Teil des Tubus zu viel Spiel hatte. Das war wohl innerhalb der Toleranz, dennoch wurde das Objektiv kostenlos durchgecheckt. Gleichzeitig wurde mir angeboten das Gehäuse dazulassen und beides aufeinander abstimmen zu lassen. War also am Ende kostenlos - Service wie man sich ihn wünscht. Am besten rufst du dort an, die sind sehr hilfsbereit und können dir bestimmt einen Preis nennen.
Danke für den Hinweis. Habe auch Dein Foto gesehen von der Cathedrale. Wenn man bedenkt, das beim Hochladen vermutlich noch Bildinfos verloren gehen, dann macht das Tamron einen guten Eindruck.
Wenn ich positiv unterstelle, dass man nicht unbedingt derartige mechanische Probleme haben muss, ist es vielleicht schon wegen des Preises eine echte ALternative zum Nikkor.
Ist Dein Umstieg schon erfolgt? Wenn ja, berichte doch mal über Deinen Eindruck zum Nikkor im direkten Vergleich zum Tamron.
Danke und Gruß
Thomas
Da wir hier ja im Nikon Forum sind und ich das 24-70 habe wäre es ein schlechter Rat wenn ich jemand mit einem Tamron zum Service schicke.
Eins kann ich sagen,
ich hab den VR noch nie vermißt.
Das Brautpaar steht eh still beim ablichten und den Gästen kannst du ja nicht sagen dass sie sich nicht bewegen dürfen damit du ein 60stel haben kannst. Meinetwegen.
Kauf halt ein Zeiss Otus, ist gerade Mode.
Gruß
Peter
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?