G
Das stimmt nicht.Aber laut dem freundlichen Fotofachhändler sollte ich beim oberen Ende der Linse 2 Stufen auf 11 oder gar 16 abblenden.
[...] Mir geht es hier hauptsächlich darum, ob das 16-80 mir wirklich eine Steigerung an sichtbarer Abbildungsqualität im Vergleich zu meinem 18-200 bringt. Wie du schon sagst, es soll ja die Referenz der DX-Standardzooms sein. Da würde ich das ja erwarten, aber meist sieht das ja in der Praxis anders aus als in der Theorie. Es geht mir definitiv darum, dass ich das 18-200 nur aus der Hand geben möchte, wenn es sich auch qualitativ lohnt. Wenn zB das Sigma 17-70 2,8-4,0 dem Nikkor 16-80 2,8-4,0 dabei ebenbürtig ist, wäre es mir preislich gesehen natürlich recht. [...]
...das 16-80 besitzt/besaß...
Das würde ich mir an deiner Stelle aber dringend überlegen - einerseits wegen des sicherlich sehr unbefriedigenden In-Zahlung-Nahme-Preises eines gebrauchten AF-S DX 18-200 VR beim Neukauf eines anderen Objektives,Allerdings werde ich wohl nicht bei Neuanschaffung mein altes behalten, dieses soll ja in Zahlung gehen.
Bin halt Superzoom-Verwöhnt bzw. -Versaut.
Habe auch noch das 35/1.8 (DX) und stelle fest, das ich mit der Brennweite Probleme habe und sobald Personen fotografiert werden, mit
verzerrten Gesichtern/Körpern...
Das AF-S DX 35/1.8 G Nikkor entspricht an DX einer 52,5 mm Brennweite und ist damit sogar "etwas länger" als die Normalbrennweite von 47,5 mm an KB - ist also keineswegs ein Weitwinkel.Dazu folgendes einfach bitte hundertmal aufschreiben:
Ich soll keine Portraits mit einem Weitwinkel fotografieren
Ich soll keine Portraits mit einem Weitwinkel fotografieren - Ich soll keine Portraits mit einem Weitwinkel fotografieren
Ging mir vorhin auch so.Och nö, jetzt hatte ich gerade eine lange Antwort getippt und dann ist meine Browserssitzung offenbar abgelaufen und alles weg!
Meiner unmaßgeblichen, subjektiven Erfahrung nach: Ja!Mein Problemkind ist das 16-80er, da es ja nun auch recht kostspielig ist. Ist es wirklich ein qualitatives Upgrade zu meinem 18-200 im eben gleichen Bereich von 18-80?
Meiner unmaßgeblichen, subjektiven Erfahrung nach: Ja!Kann man die offen Blende auch vernünftig nutzen?
Meiner unmaßgeblichen, subjektiven Erfahrung nach: Ja!Sind die Schärfe, Farben, Kontraste besser?
Der einzige Kritikpunkt, der für mich bei diesem schönen Objektiv bleibt, ist die sehr häßlich und übermäßig voluminöse Gegenlichtblende.
Grüße, Christian
Ja, fachsimpeln finde ich gutvor allem wenn ich dabei noch was lernen kann!
...
Bin halt Superzoom-Verwöhnt bzw. -Versaut.
Ja, die habe ich in meine Überlegungen einbezogen, allerdings hat mich das Gummidingens in einer akzeptablen QualitätEs passt auch die Nikonblende HB-25, die sich ohne dick aufzutragen auch umgekehrt aufsetzen lässt.
:huepf:Übrigens: den Meisten gefällt die Geli des Af-S 16-80, weil sie so "professionell" ist.
Tach Michael,
ich gebe zu, ich denke oft immer noch in Kleinbild-Format, obwohl ich digital nur DX und kleinere besitze.
Allerdings sind mir für nahe Personenaufnahmen / Portraits auch 50mm bei weitem zu kurz.
[MENTION=9162]hans-peter[/MENTION]: Ich habe gerade heute abend wieder mal ein Beispiel dafür gesehen / ertragen müssen, welches
dem widerspricht: eine knollnasige Reporterin mit aufgedunsenen Wangen. Weil die Kamera viel von der Umgebung erfassen
sollte, war das Zoom offensichtlich auf eine kurze Brennweite eingestellt. Und die Frau war bestimmt noch einen Meter entfernt,
sonst hätte sie den Blick verstellt.
Leider sieht man solche Zerrbilder heute in Massen.
Grüße, Christian
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?