mich interessiert beim 14-24 eine bestimmte Eigenschaft (habe leider den Ausdruck dafür vergessen) Ändert sich die Fokuseinstellung in Abhängigkeit von der eingestellten Brennweite - oder kann ich bei manuellem Fokus durch alle Brennweiten zoomen, ohne dass sich der Fokuspunkt verschiebt??
Im M-Modus (manueller Fokus) ist
die Scharfeinstellung bei jeder Brennweite möglich. Allerdings gilt, je länger die
Brennweite, desto größer das Bild und desto flacher die Schärfentiefe, so daß die
Fokussierung vereinfacht wird.
Hinweis: Aufgrund der optischen Eigenschaften dieses Objektivs ergibt sich eine geringfügige
Änderung der Brennweite während des Zoomens bei einem Aufnahmeabstand von
1,4 m. Fokussieren Sie deshalb nach dem Zoomen nach, wenn der Fokussierwähler
der Kamera nicht auf C (Continuous Servo AF) steht.
Drehen Sie am Zoomring 5, bis die gewünschte
Bildkomposition im Sucher zu sehen ist, bevor Sie die
Scharfeinstellung vornehmen.
Aufgrund der optischen Eigenschaften dieses Objektivs ergibt sich eine geringfügige Änderung der Brennweite während des Zoomens . . .
Hinzu kommt auch die meist stärkere Bildfeldkrümmung bei der kürzeren Brennweite, die zu abweichenden Ergebnisse zwischen der Bildmitte und den Rändern führen kann.
In den letzten Tagen habe ich noch etwas mit der Verzeichnungskorrektur "gespielt". Sowohl mit der Kamerainternen bei JPEGs, als auch mit PTLens bei NEFs. Am Ende gefielen mir die in der Verzeichnung unkorrigierten Fotos besser, weil die Verzeichnungskorrektur bei dem relativ extremen Weitwinkel bei 14mm die Ecken doch sichtbar streckt, wodurch Objekte oder Motive in diesem Bereich deutlich verzerrt aussehen. Die objektiveigene Verzeichnung wirkt dagegen "gnädiger", weniger hart gegenüber den Motiven, besonders bei Menschen, die ungern in die Breite gezogen abgelichtet werden möchten.
das kann gut sein, das war auch eher eine mögliche Erklärung, warum es unterschiedliche Meinungen zum AF-S 24-70 gibt (Häuschen hatte das ja angesprochen).Gerade beim 14-24 f/2.8 habe ich den Eindruck, daß die Bildfeldkrümmung besonders gering ist. Auch bei der kürzesten Brennweite und selbst bei minimaler Fokuseinstellung von nur 28cm.
Die objektiveigene Verzeichnung wirkt dagegen "gnädiger", weniger hart gegenüber den Motiven, besonders bei Menschen, die ungern in die Breite gezogen abgelichtet werden möchten.
Als Konsequenz daraus werde ich künftig wohl keine Personen.........am Bildrand mehr platzieren, wenn ich WW fotografiere.
Hallo Leute,
mich interessiert beim 14-24 ...
Ändert sich die Fokuseinstellung in Abhängigkeit von der eingestellten Brennweite - oder kann ich bei manuellem Fokus durch alle Brennweiten zoomen, ohne dass sich der Fokuspunkt verschiebt??
Meine Erfahrung bei der Polarlichtfotografie:
Verlasse Dich bloß nicht auf die Eigenschaft der Parfokalität!
Nachdem wir die ersten Tage über 50% Ausschuss wegen Fokusfehler hatten habe ich mir angewöhnt nahezu jede Einstellung zu fokussieren, auch wenn das sehr zeitraubend und aufwändig ist*.
Die Fehlfokussierung mag viele Gründe haben (ich tippe auf Zoomcreeping bei Ausrichtung der Kamera nach oben, auf beim Zoomen an den F-Ring gekommen und auf Nicht-Parfokalität in dieser Reihenfolge) . Aber am Ende ist der Grund egal wenn die Aufnahme nicht nutzbar ist.
Da ich die Linse nicht besitze und erst kurz vor Reisebeginn ausleihen werde, kann ich kaum Trockenübungen damit anstellen...
…
Ich bin seit Jahren für diverse Tageszeitungen tätig. Dabei stosse ich mit meinem 2.8/24-70 im WW Bereich häufig an meine Grenzen. …
Deshalb gehe ich seit knapp 2 Jahren mit dem Gedanken schwanger, mir das 2.8/14-24 als zusätzliches Reportageobjektiv zuzulegen. Allerdings geht es bei mir sehr häufig um Menschen....und da ist halt wieder die Unsicherheit, ob das Objektiv dafür gut geeignet ist. …
Hallo Leute,
Ich bin seit Jahren für diverse Tageszeitungen tätig. Dabei stosse ich mit meinem 2.8/24-70 im WW Bereich häufig an meine Grenzen. Zum einen verzeichnet das Objektiv an 24mm auch nicht unwesentlich, zum anderen sind die Räumlichkeiten in denen ich mich bewegen musss oft so beengt, das Brennweiten deutlich unter 20mm sehr vorteilhaft wären.
Deshalb gehe ich seit knapp 2 Jahren mit dem Gedanken schwanger, mir das 2.8/14-24 als zusätzliches Reportageobjektiv zuzulegen. Allerdings geht es bei mir sehr häufig um Menschen....und da ist halt wieder die Unsicherheit, ob das Objektiv dafür gut geeignet ist.
Oder gibt es Möglichkeiten, Bildergebnisse per Software zu verbessern, z.B. DxO ViewPoint 2 ??
Gruß
Jürgen
Man muß es ausprobieren oder sich Beispielfotos ansehen, damit man weiß, was einen erwartet.
Meine Erfahrung bei der Polarlichtfotografie:
Verlasse Dich bloß nicht auf die Eigenschaft der Parfokalität!
Nachdem wir die ersten Tage über 50% Ausschuss wegen Fokusfehler hatten habe ich mir angewöhnt nahezu jede Einstellung zu fokussieren, auch wenn das sehr zeitraubend und aufwändig ist*.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?