Hallo Friedhelm, William,
nachdem ich das 14-24mm vor einigen Stunden erhalten habe muss ich leider feststellen, es ist an der D 300 "überdimensioniert", zu wuchtig und für mich eindeutig zu schwer. Es ist offensichtlich für schwerere und grössere Kameras konstruiert, z.B. die D 3.
Ich konnte aber bereits nach ein paar Testbildern die überragende Bildqualität erkennen, besser als ich es vom 12-24mm gewohnt bin und das war schon excellent. Die 14 mm Brennweite reichen - was mich betrifft - völlig aus. Trotzdem............
Fazit: Ausschlaggebend für mich ist aber die Grösse und das Gewicht, da existiert mit dem D 300 Body ein Missverhältnis, also bleibt es bei mir nach wie vor beim 12-24mm.
Servus Inge
Der ganze Verlauf dieser Diskussion ist überhaupt sehr merkwürdig, da gibt es Objektive für DX und Objektive für FX, manchmal habe ich den Eindruck, dass die Geschichte mit dem Crop-Faktor überhaupt nicht verstanden wird.
14mm an Fx sind 14mm, 14mm an Dx sind 21mm, jedoch 12mm an Dx sind 18mm, also sind 12mm eben an Dx weniger als 14mm an Fx.
Rainer
Hallo Klaus,
Nach deiner Auflistung zu schließen ist es besser zu Schließen
Wenn es so wäre wie Du es etwas drastisch vorschlägst (oder auch ein Herr Volker) dass die Nichtkompetenten (wer keine Ahnung hat, Deine Worte) keine Fragen stellen sollen bzw. sich am besten überhaupt nicht äussern, hast Du leider den Sinn eines Forums nicht richtig verstanden. Das Ganze wäre dann absolut einseitig.
Im Übrigen bestätigt sich hier, dass bestimmte Mitglieder so eine Art Klickenwirtschaft betreiben, die verbal alles niedermachen, was ihnen nicht passt (z.B. anderen das Wort verbieten.) Das schreibe ich nicht nur auf die aktuelle Diskussion bezogen, sondern dergleichen habe ich schon mehrmals von anderen Mitgliedern gehört, die einen ähnlichen Eindruck hatten.
Ich habe lediglich unter anderem versucht, drastisch, wie Du es ausdrückst, mit meinem Beitrag mitzuteilen, dass es manches Mal besser ist, nichts in die Tastatur zu hacken, wenn man/frau mit der diskutierten Materie nicht vertraut ist, oder wider besseren Wissens die Gefahr besteht, sich lächerlich zu machen.
Mal meine Meinung. An der D80 möchte ich nicht auf das 12-24/4 verzichten. Zum einen wegen der 12mm und zum anderen wegen des Filtergewindes. Bei Landschaftsfotografie arbeite ich fast immer mit Pol und Grauverlauf.
Mal zwei Beispiele, die ohne Filter so nicht bzw. nur mit viel EBV möglich gewesen wären:
Polfilter
http://home.fotocommunity.de/kaimueller/index.php?id=450201&d=9727813
Pol und Grauverlauf
http://home.fotocommunity.de/kaimueller/index.php?id=450201&d=7100124
Davon abgesehen ist das 14-24/2.8 für FX bestimmt eine Traumlinse und bietet natürlich auch an einer DX-Kamera durch die höhere Lichtstärke Vorteile. Für ausschließlich DX würde ich mich aber trotzdem für das 12-24 entscheiden.
Gruß, Kai.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?