Hallo 24 TD, jedem ist doch klar, dass bei allen an DX-Kameras verwendeten Objektiven diese Brennweitenverlängerung vorhanden ist, nur wenn jemand hier so argumentiert, dass er an DX lieber 12 als 14 mm hat, (was ja nachvollziehbar ist) kann er nicht im nächsten Atemzug wenn es sich um das FX Format handelt die 17 mm den 14 mm vorziehen. D a s meinte ich damit,
servus Inge
...nur wenn jemand hier so argumentiert, dass er an DX lieber 12 als 14 mm hat, (was ja nachvollziehbar ist) kann er nicht im nächsten Atemzug wenn es sich um das FX Format handelt die 17 mm den 14 mm vorziehen. D a s meinte ich damit,
Christian B. schrieb:Am FX-Format sieht das anders aus, das sind z.B. 14-24/2.8 und 17-35/2.8 zwei völlig andere Objektive, bei denen mal das eine, mal das andere Vorteile haben mag. In der Landschaftsfotografie (und nur das war hier meine Aussage, in anderen Bereichen der Fotografie mag das völlig anders sein) sehe ich deutliche Vorteile für das 17-35.
und bin dankbar für jede diesbezügliche kritische Information.
Ich vermisse z.B. etwas über die unterschiedlichen Abbildungsleistungen, das neue hat Nano-Kristall-Vergütung usw., sind das für Dich unwichtige Eigenschaften?
Tach Inge,
die Sache mit der Nano-Kristall-Vergütung solltest Du mal nicht so hoch hängen. Ich habe mir das Nikon AF-S Macro 2,8/105 VR (mit Nano-Kristall-Vergütung) gegönnt. Die Unterschiede bezüglich der Abbildungsleistung zu meinem alten Nikon 2,8/105 sind nicht so gewaltig. Klar, das AF-S 105 ist einen Tick besser als das alte 105er Macro, aber der Unterschied ist wirklich gering.
Gruß
Jörg
Ich vermisse z.B. etwas über die unterschiedlichen Abbildungsleistungen, das neue hat Nano-Kristall-Vergütung usw., sind das für Dich unwichtige Eigenschaften?
Tach Inge,
die Sache mit der Nano-Kristall-Vergütung solltest Du mal nicht so hoch hängen. Ich habe mir das Nikon AF-S Macro 2,8/105 VR (mit Nano-Kristall-Vergütung) gegönnt. Die Unterschiede bezüglich der Abbildungsleistung zu meinem alten Nikon 2,8/105 sind nicht so gewaltig. Klar, das AF-S 105 ist einen Tick besser als das alte 105er Macro, aber der Unterschied ist wirklich gering.
Gruß
Jörg
Die Nano Kristall Vergütung soll ja auch CA`s und Flare entgegen wirken, und da hatte das 105er warscheinlich sowieso keine Schwäche.
Gruß
Thomas
Die Nano Kristall Vergütung soll ja auch CA`s und Flare entgegen wirken
Die Nano Kristall Vergütung soll ja auch CA`s und Flare entgegen wirken, und da hatte das 105er warscheinlich sowieso keine Schwäche.
Gruß
Thomas
Da irrst Du aber. Es hat sichtbare CA (es gibt keine CA`s), die beim Abblenden stärker werden. Ansonsten ist es optisch absolut Klasse, ein echtes Traumobjektiv!!!!
Von der Handhabung her ist es unhandlich, weil sehr dick, und der AF-S ist (nicht nur im Makrobereich) recht lahm. Die CA sind besonders ärgerlich, weil sie sich bei Benutzung des TC-14EII noch verstärken, der weil es von Nikon leider keine Zwischenringe mit Signalübertragung gibt, die einzige Möglichkeit gibt, etwas über den Maßstab 1:1 hinauszukommen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?