Information Nik Software und Adobe PS CS5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nik Software hat sich was geleistet. Alle Plug-Ins, inklusive das neue Viveza2, laufen nicht unter CS5. Klar, laufen unter 32 bit, aber bei Cs5 ist es so, dass wenn man CS5 in 32 bit laufen lässt, dann hat man nur 1024 MB für Photoshop zur Verfügung, nicht einmal die 3720 MB in der 32 bit Version von CS4. Selbst die 3,7 GB sind knapp für einigen Bilder und einige Applikationen/Filter, mit 1 GB kann man kaum in PS arbeiten.

Das ist unverständlich. Es war schon seit Leopard bekannt, dass Adobe an einer 64 bit Version arbeitet und diese basiert auf Cocoa. Es ist einfach nicht lustig, mehrere hundert Euro bezahlt zu haben, und jetzt kann man die Plug-Ins nicht benutzen.

Noch ärgerlich ist mit Viveza 2, weil diese wird OHNE HINWEIS angeboten und verkauft. Erst, wenn die Insztallation nicht klapt und man die Hotline anruft, kommt den Hinweis, Viveza 2 läuft nicht unter CS5 64 bit.

Für Viveza sprechen bei Nik von einer 64 bit Version "Mitte 2010". Die Mitte haben wir schon überschritten, und ist kein Update da. Für die anderen Produkte, steht nicht einmal ein Datum.

Damit hat sich Nik Software nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert-
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Anzeigen
...so traurig das für Dich ist,

es dauert immer etwas, bis die anderen Hersteller "nachziehen".

Adobe wird denen nicht ihr Sourcekode an die Nase binden, da ist Reverseingneering gefragt.

Und das dauert.

Fazit: Nicht immer ist es ratsam das Neueste sofort zu haben.

Sorry! :fahne:

Gruß

Peter
 
Kommentar
Die weite Verbreitung der NIK-Filter und der häufige Gebrauch derselben, macht deren Einsatz für mich nicht sonderlich attraktiv. Ich kann die Aufregung nicht verstehen, sorry!

:nixweiss:
 
Kommentar
@ Monti:

Verstehe deine Aufregung nicht wirklich. Man informiert sich VOR dem Kauf ob es evtl. Beeinträchtigungen gibt und nicht erst, wenn man alles schon installiert hat ;)

Alles, was ein NIK-Filter macht, kannst du auch von Hand in wenigen Schritten in PS erstellen und das was du halt nicht hinbekommst, machste dann halt in 32 Bit.
 
Kommentar
Also, ich kann den Ärger schon verstehen. Zwar kann man mit viel Suche einen Hinweis darauf finden, dass die Nik-Filter (noch) nicht mit CS5 64-Bit laufen, aber nicht jeder kommt überhaupt auf die Idee, dass man da speziell nach suchen muss. :down:

Andererseits wundert es mich gar nicht, dass Nik nicht aus den Puschen kommt. Die entwickeln ja auch für Nikon Capture NX. Da ist es doch genau so schnarchlangsam. Deswegen können die U-Points noch so komfortabel sein - für mich muss schon viel passieren, bevor ich Geld in Nik-Software stecke.
 
Kommentar
Wo steht denn das NIK überhaupt auf 64 Bit gehen muss?

Wenn ich NIK wäre, würde ich neue Plugins programmieren und als neue Version verkaufen. Werden die auch bestimmt so machen.
 
Kommentar
Klar, laufen unter 32 bit, aber bei Cs5 ist es so, dass wenn man CS5 in 32 bit laufen lässt, dann hat man nur 1024 MB für Photoshop zur Verfügung, nicht einmal die 3720 MB in der 32 bit Version von CS4.

Wie kommst Du darauf, dass bur 1024 MB zur Verfügung stehen. Ich habe 3055 MB zur Verfügung, wohlgemerkt in der 32 bit!! Version.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Aber Viveza 2 ist doch (bis jetzt) das einzige Plugin von NIK, das auch unter 64 Bit läuft?! Bei mir läuft es jedenfalls unter CS5 64-Bit.

edit: .....sorry, hier gehts wohl um die Mac-Version.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten