Neues Objektiv kaufen für Nikon D3200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Faivxy,

hiermit zwei Möglichkeiten.

Berücksichtigt man den sog. Crop-Faktor werden es gefühlt max. 450 mm Brennweite.

Kitobjektiv:

https://www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-af-s-55-300mm-f-4-5-5-6-g-vr-dx

Alternativ:

https://www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-af-s-70-300mm-f-4-5-5-6-g-if-ed-vr



Über den Sinn oder Verwendungszweck solltest Di Dir im Klaren sein.

Für Deinen gesteckten finanziellen Rahmen kommen nur die Gebrauchten in Frage.

Die optischen Leistungen sind entsprechend, aber die grundlegenden Erwartungen erfüllen sie schon, und als „Beginner“ geeignet.

Gruß

Peter

P.S. Bald gibt es noch mehr Empfehlungen... ;)
 
Kommentar
Ich würde zum Tamron SP 70-300 f4-5.6 Di VC USD greifen. Gute Bildqualität, guter VC, und dieses gebraucht kaufen. Sollte man für 250€ bekommen können.

 
Kommentar
Wenn die Kamera interne Objektivkorrektur für dich wichtig ist, sollte es ein Nikon Objektiv sein.
Ich denke das 55-300DX mit VR sollte perfekt passen und viel Spaß machen.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Nur die kamerainterne Verzeichnungskorrektur ist auf Nikon-Objektive beschränkt. Was aber bei Teleobjektiven praktisch nicht notwendig ist. Alles andere funktioniert unabhängig von der Marke.
 
Berücksichtigt man den sog. Crop-Faktor
Warum? Er hat explizit nach "400 mm" gefragt und auch seine (DX-) Kamera genannt.

Solche verklausulierten Empfehlungen nach dem Motto "Ich unterstelle mal, dass du 400 mm für FX gemeint hast; da du aber eine DX-Kamera hast, musst du umrechnen und dich nach einem 270-mm-Objektiv umsehen" tragen nur zur andauernden Brennweitenverwirrung FX/DX bei. Hätte er nach einem 50er (schöne Porträtbrennweite an DX!) gefragt, hätte man ihm dann nur 35er empfohlen und alle infrage kommenden 50er ignoriert?

Wenn der TE noch nie eine FX hatte, sondern mit DX groß geworden ist, kann ihm der Crop-Faktor und die Brennweitenumrechnerei schnurzpiepegal sein.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, kann man so sehen,
aber ein einigermaßen brauchbares Objektiv, welches bis 400m reicht (also an DX einen Bildwinkel von 600mm entspricht) und bis 250€ kostet, kenne ich nicht. Die empfohlenen Objektive habe alle einen ordentlichen VR und recht gute Bildqualität und liegen gebraucht, auch preislich im Rahmen.
 
da war es wieder, das Problem mit der Kommunikation und dem Informationsfluss.

Bevor jetzt gefühlt 1000 Empfehlungen kommen wäre es doch ganz hilfreich zu wissen WAS GENAU der Fragesteller @Faivxy haben möchte.

Ist er sich bewusst dass eine DX-Kamera einen Crop-Faktor hat, und somit eine optische "Verlängerung" der Brennweite, oder eben nicht?
Falls nicht, sollte man ihn darauf aufmerksam machen und ggf. Aufklärungsarbeit betreuben.
Ist er sich bewusst dass 400mm immer 400mm sind, egal ob an FX oder DX, an DX jedoch wie ein 600er wirken und an FX eben nicht?

Ich schlage mal vor, der Fragesteller @Faivxy präzisiert seine Frage und teilt uns mit ob es tatsächlich mindestens ECHTE 400mm sein sollen, oder eben nur gecroppte, die wirken wie 400mm. Dies macht durchaus einen Unterschied, nicht nur in den Anschaffungskosten.

@Faivxy
Wie auch immer, bei einem solchen Budget dürfte es schwer werden ECHTE 400mm zu bekommen. Ich behaupte sogar dass es unmöglich sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es gibt zwei echte 100-400mm Objektive von Sigma (f 5-6.3 OS) und Tamron (f 4.5-6.3 VC), die auch für das FX Vollformat gebaut sind. Damit hättest du an einer DX Kamera einen Bildwinkel wie bis zu 600mm. Beide haben einen guten Verwackelschutz und sind relativ neuere Konstruktionen. Das Sigma sei am langen Ende einen Tick besser, das Tamron am unteren Ende ab 100mm. Für das Tamron gibt es zusätzlich eine relativ teure Stativschelle zusätzlich zu kaufen, für Sigma gibt es nur Fremdfabrikate, in denen das Objektiv zum Teil nicht auf Hochformat drehbar ist. Für das Z Bajonett (spiegellose Kameras von Nikon) gibt es noch ein neues, noch wirklich teures 100-400er.
Beide bzw. alle drei Linsen sind aber auch gebraucht deutlich oberhalb deines Preislimits, geschätzt über das doppelte.
Falls du bei wirklich alten Objektiven nach 400mm suchst, triffst du sehr wahrscheinlich nur auf Angebote ohne Autofokus und bei fehlendem Chip und Kontaktleiste ohne Möglichkeit die Belichtung zu messen. Den möglicherweise vorhandenen mechanischem "Stangenantrieb" kann deine D3200 mangels Antriebsmotor auch nicht nutzen.
 
Kommentar
Ist er sich bewusst dass eine DX-Kamera einen Crop-Faktor hat, und somit eine optische "Verlängerung" der Brennweite, oder eben nicht?
Da ist er wieder, der nicht aus den Köpfen zu kriegende "Crop-Faktor". :LOL:

Eine Kamera hat keinen wie auch immer zu nennenden Umrechnungsfaktor. 50 mm Brennweite bleiben 50 mm Brennweite, egal ob an FX, DX, oder Mittelformat. Sicher, diese 50 mm erzeugen an FX, DX, Mittelformat unterschiedliche Bilder, aber das ist doch völlig uninteressant, wenn man nur ein einziges Format verwendet!

Wieso soll hier ein DX-Fotograf mit aller Gewalt dazu gezwungen werden, im FX-Format zu denken und dies dann auf seine DX umzurechnen?

Um es noch mal zu verdeutlichen:
Nehmen wir mal an, die Frage hätte gelautet: "Ich habe eine D3200 mit dem 35/1,8 und möchte mir jetzt ein 50er zulegen, welches empfehlt ihr?"
Hätte man da geantwortet: "Du hast ja das 35er, das ist wegen des Crop-Faktors ein 50er, also brauchst du keins!" :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Ulrich56 kommentierte
Es wurde aber nicht nach einem Objektiv gefragt, welches an der D3200 einen Bildwinkel von 5° bietet, sondern explizit nach einem mit 400 mm Brennweite. ;)
Woher nimmst du das Wissen, dass der TE nach einer auf FX bezogenen Brennweite von 400 mm fragte? Vielleicht war es ja ganz anders: Er hat eine D850 mit einem 600er dran ausprobieren können und war von dem Bildwinkel so begeistert, dass er mit seiner D3200 ähnlich Bilder machen will und daher dafür ein 400er will? Wir wissen es nicht, du nicht und ich nicht. Und genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken: Frage genau lesen und nichts hineininterpretieren, was wir nicht wissen.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...nun ja. In diesem Falle doch.

Der TE gibt die 250,-€ als Vorgabe.

TE soll diese Seite mal sich anschauen, um die Kompatibilität zu seiner Kamera zu ergründen.

https://www.christianmitschke.de/welche-objektive-funktionieren-mit-welcher-nikon-kamera

Ob ihm diese Arbeitsweise bei den AF bzw. AF-D Objektiven zusagt, das muss er selbst wissen.

Sonst, siehe HaHDiDis und meine Empfehlung weiter oben.



Gruß

Peter

P.S. Ich springe nicht über Stöckchen…
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich sach mal so....
wenn der TE so allumfassend informiert wäre, dann wüsste er auch, dass es nichts passendes mit (echten) 400mm für 250€ gibt. Und da das knappe Budget explizit genannt wurde, denke ich, dass es sich dabei um einen Eckpfeiler handelt und die Brennweite dann eher zur Variablen wird.
 
U
Ulrich56 kommentierte
"wenn (er) wäre", "dann wüsste er", "denke ich"
Schon wieder lauter Interpretationen... ;)
Ich geb's auf. :LOL:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Zur Info für die Diskutanten: Für rd. 250.- gibt es gebraucht das Sigma 120-400mm f/4.5-5.6 apo dg os hsm. Das funktioniert an der D3200 und die etwas schwachen Ränder fallen an DX auch nicht auf. Wenn man Gewährleistung will, kann man sich bei MPB, Calumet etc umschauen. Dann kostet das Teil so ca. 260-280.-

Aber es ist ohnehin egal weil sich wieder mal jemand, der keinen Bock zum Googeln hat, spontan hier im Forum (und vermutlich auch anderswo) anmeldet und dann sofort weg ist, während sich freundlichen Leute hier umsonst bemühen. Nachdem es leider kein Sperrfrist gibt, am besten auf so was gar nicht antworten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten