Auweia......D40 und D300 Klassenprimus, D80 und D3 zweite ihrer Klasse.....
...Das ist sehr bedauerlich, da die Fa. Olympus sich sehr wohl in der Konstruktion sehr guter Optiken versteht, und sogar in vielen Gebieten innovativ tätig war und ist.
müsst Ihr immer wieder in diese Wunde hauen?
...wieso, war lieb gemeint.
Ich verstehe die Firmenpolitik nicht. Erst der fehlender Umstieg von OM auf AF-OM, dann die Festlegung auf 3:4 - Format. Und jetzt?
Neue Objektivreihe und Cams?
Gruß
Peter
Hab ich auch so verstanden, Peter. Ich trauere nach wie vor wegen der seltsamen 4/3 Entscheidung. Damit ist Oly vorläufig für mich gestorben. Nikon ist ein sehr guter Ersatz, keine Frage. Trotzdem schade um dieses tolle und sympathische System....wieso, war lieb gemeint.
Colorfoto hat in der neuesten Ausgabe alle gängigen DSLR-Kameras neu getestet. Diesmal werden die Bildqualitäten bis ISO 1600 verglichen. Die Nikon Kameras machen dabei eine sehr gute Figur: D40 und D300 Klassenprimus, D80 und D3 zweite ihrer Klasse.....
...wenn die gemeinte Fotozeitschrift ihre Testkriterien so ändert, so bedeutet das nur dass sie eine signifikante Verbesserung des Rauschverhaltens bei allen Kameraherstellern erwarten.
Die beiden erstplatzierten Marken haben sich ziemlich angenähert, da entscheidet nur noch der persönlicher Geschmack und verfügbarer finanzieller Polster über den Erwerb, quer über die Kameraklassen. Wirklichen „Gewinner“ gibt es da keinen mehr.
Was aber aus meiner Sicht sehr deutlich wird, ist das dass ¾ - Format seine Grenzen erreicht und nicht mehr mithalten kann. Das ist sehr bedauerlich, da die Fa. Olympus sich sehr wohl in der Konstruktion sehr guter Optiken versteht, und sogar in vielen Gebieten innovativ tätig war und ist.
Gruß
Peter
Warum soll das Ergebnis nicht stimmen? Entscheidend für ein jegliche Wertung sind stets die eigens dafür herangezogenen Kritirien sowie deren Gewichtung und in Sachen Preis-Leistungsverhältnis würde mich obiges Ergebnis für die D40 nichtmals im geringsten verwundern.
Ist es nicht so, dass aufgrund der hervorragenden Optiken das FourThird-Format locker mit einer ISO-Stufe weniger auskommt und entsprechend auf gleichem ISO-Level nur Äpfel mit Birnen zu vergleichen wären?
Da gibt es interne Olympus – Minihändlermessen, Veranstaltungen und gemeinsame Photokina - Termine ( wie letztes Mal ) wo die Vorzüge des Systems gepriesen werden. Ist halt gutes Marketing gepaart mit der „Inselmentalität“. Jegliche wohlgemeinte Kritik wird „abgeschmettert“, und die „Unzulänglichkeiten“ des Systems als nicht relevant dargestellt.
...wie soll ich das verstehen?
Wenn ich bei einer Nachtaufnahme als Verschlusszeit von min. 1/60tel ( Freihand ) brauche und als Blende 4,0 einsetzen möchte. Was mache ich dann? Drehe den ASA-Wert so das ich hinkomme. Und schon ab 400 ASA fängt es bei Oly langsam zu rauschen.
Oder funktioniert das bei Oly anders?
Gruß
Peter
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?