Neuer Test im Klofoto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Colorfoto hat in der neuesten Ausgabe alle gängigen DSLR-Kameras neu getestet. Diesmal werden die Bildqualitäten bis ISO 1600 verglichen. Die Nikon Kameras machen dabei eine sehr gute Figur: D40 und D300 Klassenprimus, D80 und D3 zweite ihrer Klasse.....

Anzeigen
...wenn die gemeinte Fotozeitschrift ihre Testkriterien so ändert, so bedeutet das nur dass sie eine signifikante Verbesserung des Rauschverhaltens bei allen Kameraherstellern erwarten.

Die beiden erstplatzierten Marken haben sich ziemlich angenähert, da entscheidet nur noch der persönlicher Geschmack und verfügbarer finanzieller Polster über den Erwerb, quer über die Kameraklassen. Wirklichen „Gewinner“ gibt es da keinen mehr.

Was aber aus meiner Sicht sehr deutlich wird, ist das dass ¾ - Format seine Grenzen erreicht und nicht mehr mithalten kann. Das ist sehr bedauerlich, da die Fa. Olympus sich sehr wohl in der Konstruktion sehr guter Optiken versteht, und sogar in vielen Gebieten innovativ tätig war und ist.

Gruß

Peter

Kommentar
dem kann ich mich anschließen; ich denke bei Olympus an das sensationelle Olympus 7-14 mm WW, um das schade wäre.

Kommentar
müsst Ihr immer wieder in diese Wunde hauen?

...wieso, war lieb gemeint.

Ich verstehe die Firmenpolitik nicht. Erst der fehlender Umstieg von OM auf AF-OM, dann die Festlegung auf 3:4 - Format. Und jetzt?

Neue Objektivreihe und Cams?

Gruß

Peter

Kommentar

Ich verstehe die Firmenpolitik nicht. Erst der fehlender Umstieg von OM auf AF-OM, dann die Festlegung auf 3:4 - Format. Und jetzt?

Neue Objektivreihe und Cams?

Gruß

Peter

Wofür denn Cams???? Die sollten Objektive mit Nikon-Bajonett bauen...

Kommentar
Hab ich auch so verstanden, Peter. Ich trauere nach wie vor wegen der seltsamen 4/3 Entscheidung. Damit ist Oly vorläufig für mich gestorben. Nikon ist ein sehr guter Ersatz, keine Frage. Trotzdem schade um dieses tolle und sympathische System.

Kommentar
...ich kenne aus meinem Umfeld ein paar Fotografen/innen die seit der E mit Olympus fotografieren.

Was Anfangs, als die E neu war, noch durchaus konkurrenzfähig mit der damaligen 6Mp - Kameras aussah, entwickelte sich geradezu zum „Glaubenskrieg“ der auch von einigen OLY – Händlern im Rhein – Main – Gebiet „geschürt“ wird.

Da gibt es interne Olympus – Minihändlermessen, Veranstaltungen und gemeinsame Photokina - Termine ( wie letztes Mal ) wo die Vorzüge des Systems gepriesen werden. Ist halt gutes Marketing gepaart mit der „Inselmentalität“. Jegliche wohlgemeinte Kritik wird „abgeschmettert“, und die „Unzulänglichkeiten“ des Systems als nicht relevant dargestellt.

Mit Sicherheit lassen sich mit diesem System, den/die „richtigen“ Benutzer/in hinter der Kamera vorrausgesetzt, phantastische Resultate erzielen. Nur der „Anwendungsradius“ ist nicht mehr dem heutigen technischen Stand anpassbar. ( Limitierung bei der Ausbelichtungsausgabegröße wie auch die begrenzten Möglichkeiten der Gestaltung mit der Tiefenschärfe. )

Auf der anderen Seite wirkt sich die immerwährende Zustimmung ohne jegliche Kritik und Nachfragen stagnierend.

( Und das gilt für alles, sofern es sich wirklich um konstruktive Kritik handelt – selbst fürs NFF - Forum )

Erinnert mich an die Zeit, als man unter der Nikon – Gemeinde allgemein der Meinung vertrat, dass man absolut keinen digitalen Vollformat brächte, und den DX – Objektiven die Zukunft gehört.

Gruß

Peter

Kommentar

Warum soll das Ergebnis nicht stimmen? Entscheidend für ein jegliche Wertung sind stets die eigens dafür herangezogenen Kritirien sowie deren Gewichtung und in Sachen Preis-Leistungsverhältnis würde mich obiges Ergebnis für die D40 nichtmals im geringsten verwundern.

Kommentar

Ist es nicht so, dass aufgrund der hervorragenden Optiken das FourThird-Format locker mit einer ISO-Stufe weniger auskommt und entsprechend auf gleichem ISO-Level nur Äpfel mit Birnen zu vergleichen wären?

Kommentar

Habe nicht gesagt, dass das Ergebnis nicht stimmt, im Gegenteil, ich finde es nachvollziehbar.

Vor allem, dass die D40 als 6-MP-Kamera in Sachen Bildqualität gegen 5 Kameras mit 10 MP die Nase vorn hat, ist bemerkenswert und spricht enorm für Nikon mit seiner hervorragenden Software in der Kamera.

Kommentar
Ist es nicht so, dass aufgrund der hervorragenden Optiken das FourThird-Format locker mit einer ISO-Stufe weniger auskommt und entsprechend auf gleichem ISO-Level nur Äpfel mit Birnen zu vergleichen wären?

...wie soll ich das verstehen?

Wenn ich bei einer Nachtaufnahme als Verschlusszeit von min. 1/60tel ( Freihand ) brauche und als Blende 4,0 einsetzen möchte. Was mache ich dann? Drehe den ASA-Wert so das ich hinkomme. Und schon ab 400 ASA fängt es bei Oly langsam zu rauschen.

Oder funktioniert das bei Oly anders?

Gruß

Peter

Kommentar

Das kann man nun sehen wie man möchte. Ich habe bisher nichts auf Postergröße ausbelichtet und viele andere haben dies zu Analogzeiten nicht gemacht und werden es auch zu digitalzeiten nicht tun. Wer diese Option nicht braucht ist auch mit einem kleineren Sensor gut bedient.
Für Olypus und das Four-Thirds-System sprechen doch vor allen Dingen die sehr kompakten Gehäuse und Objektive. Zumal ich schon neidisch werde, wenn ich das Olympus 14-35/2.0 sehe.
Ein weiterer Vorteil ist wohl, dass der Four-Thirds-Standard es möglich macht den Hersteller zu wechseln, ohne gleich alle Objektive neukaufen zu müssen. Ein standardisiertes Bajonett ohne Altlasten ist nicht zu verachten.
4:3 finde ich auch nicht schlimm. mann nutzt ja den Bildkreis daduch flächenmäßig optimaler aus. Oben und unten Abschneiden kann ich immer noch was.

Kommentar

Nö, aber die optischen Systemvorteile klever angewandt, ähnlich wie DX zu FX, kann ein Olygraf durchaus mit einer ISO-Stufe weniger auskommen.

Kommentar
-Anzeige-