Neuer PC mit Windows 10 Kamera erkannt aber Ordner enthält keine Bilder O.o

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Inchen

Unterstützendes Mitglied

Ich habe schon seid 5 Jahren eine Nikon D 5000. Bisher hat mein PC die Kamera immer sofort erkannt und hat auch Bilder die im Ordner sind angezeigt.

Seid ein paar Tagen habe ich einen neuen PC mit Windows 10.

Nun meine Frage:

Ich habe schon alle 4 USB Eingänge ausprobiert aber immer wieder erkennt er die Kamera aber sagt der Ordner sei leer sprich enthält keine Bilder.
Ich bin ratlos Woran kann das liegen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Inchen

Anzeigen

Na toll ich hab gar kein kartenlesegerät ...da denkt man sich jetzt gönnt man sich mal was neues und dann so was-.-

Kommentar
Nun so ein Teil kostet kein 20 EUR, dafür bekommt man dann auch etwas schnelles. Das ist üblicherweise deutlich schneller und auch haltbarer als die USB Anschlüsse der Kameras.

Kommentar
Ob man die Bild-Dateien einer Digitalkamera per USB-Kabel von der Kamera auf einen PC transportiert,
oder sie per Kartenleser von der dazu aus der Kamera entnommenen Speicherkarte ausliest:
In beiden Fällen werden elektrische Kontakte mechanischen Belastungen ausgesetzt.

Beim USB-Kabel-Modus die meist fragile Mini-USB-Buchse der Kamera.

Beim Speicherkarten-Modus die Kartenfach-Kontakte der Kamera und auch des Kartenlesers, zusätzlich besteht hier die (wenn auch sehr geringe) Gefahr einer elektrischen Beschädigung der Speicherkarte durch Funken ziehen wegen elektrostatischer Aufladung.

Es ist also vom technischen Aspekt der Abnutzung her relativ egal, wie man seine Bild-Dateien überträgt.

Es wäre aber ratsam, nicht mehrmals täglich wegen jeweils nur z.B. 20 Fotos die Bild-Dateien zu übertragen (wie ich z.B. das bei Fotoaufträgen leider machen muss),
sondern einige hundert zusammen kommen zu lassen, um wenigstens nur ein Mal pro Tag übertragen zu müssen.

Kommentar
Tausendmal wurde es im Forum und an anderen Stellen schon empfohlen.
Kopiert die Bilder via Chipkartenleser und mit Befehlen des jeweiligen Betriebssystems. Dann werden die Daten nicht verändert und die Vorgehensweise ist seit Jahrzehnten bei jedem Betriebssystem gleich geblieben.
Dann ist es auch vollkommen Pumpe ob irgend ein Programm das neue
System oder die neue Kamera kennt oder nicht.

Und man weiss wo die Bilder hinterher sind.

Für Jobs mit wenig Bildern kann es eine Überlegung sein W Lan Karten zu verwenden. Z.B. die von Eye Fi. Brauch ich Bilder für Ebay oder für irgendwelche Transportschäden, Druckfehler usw. nehm ich ne Kamera in der so eine Karte steckt. 5 Bilder machen, am PC kontrollieren, ggf. noch ein Bild nachschiesen, fertig. Da brauchts dann gar kein umgestecke.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Ich war kürzlich für ein paar Tage im Kanton Graubünden. Ich hatte Züge fotografiert und wollte abends im Hotel die Tagesausbeute auf dem mitgenommenen Netbook sicherstellen. Dieses hat keinen Kartenleser, aber USB. Ich steckte die SD-Karte vom Nikon D750 in einen USB-Adapter und kopierte damit. Am folgenden Tag stand ich wiederum in der Landschaft. Ein Zug kam, ich drückte den Auslöser und nichts passierte. Ich mußte die Karte zuerst formatieren, bevor ich wieder aufnehmen konnte. Offenbar hatte der Kopiervorgang etwas an der SD-Karte verändert. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Ist das normal?

Gruß aus der Nordwestschweiz, Rolf (neu im Forum)

Kommentar
auch windows-10 zerstört (wie alle vorgänger) beim kopieren nicht die ausgangsdatei oder gar das ganze dateisystem des datenträgers.

Kommentar
Hallo Rolf!
Ich steckte die SD-Karte von der Nikon D750 in einen USB-Adapter und kopierte damit.
Du brauchst nur die SD-Karte zu schnell (bevor alle Dateien kopiert waren) aus dem Kartenleser heraus gezogen haben oder in Windows nicht "die Karte auswerfen" geklickt haben, schon ist das Dateisystem der Karte durcheinander.

Kommentar
auch windows-10 zerstört (wie alle vorgänger) beim kopieren nicht die ausgangsdatei oder gar das ganze dateisystem des datenträgers.

Da das Betriebssystem erst wenige Tage im Umlauf ist, ist das höchstens eine Vermutung aufgrund der ersten Erfahrungen mit Windows 10, auf keinen Fall gesicherte Erkenntnis.

Und nur zur Info, es gab gerade in den Win 95er Versionen sehr wohl Situationen, wo durch Kopieren resp. Verschieben von Dateien das Dateisystem auf dem Datenträger beschädigt wurde.

Kommentar
-Anzeige-