... deshalb kauft man ja auch keinen Apple, wenn man Investitionssicherheit sucht.
ich verstehe nichtsSven. warum sollte ich mir das herunterladen? was machtdas? …
Wer Ideen hat, wie man in MacOS 10.3.9. SHA256 implementieren kann, der möge sich bittschön äußern. Große Hoffnung, daß es klappt, hege ich allerdings realistischerweise nicht.
Im Idealfall landen die neuen Zertifikate, die man zwingend
für den verschlüsselten E-Mail-Austausch per SSL benötigt,
automatisch auf dem Rechner – und gut ist.
Hallo,
Nach 10 Jahren kann man schon mal über einen neuen Rechner nachdenken, zumal das surfen im Internet mit diesen ollen Rechnern a.) keinen Spass macht und b.) nicht besonders sicher ist.
10 Jahre sind in diesem Technikbereich mächtig viel.
Internet, Spielen und eMail geht mit modernem Tablet flotter als mit dem alten iBook.
grüße,
Jürgen
Nach 10 Jahren kann man schon mal über einen neuen Rechner nachdenken, zumal das surfen im Internet mit diesen ollen Rechnern a.) keinen Spass macht und b.) nicht besonders sicher ist ... Internet, Spielen und eMail geht mit modernem Tablet flotter als mit dem alten iBook
Nicht ? wer rendert denn die Webseiten ? Nur das OS ?wieso sollte die Hardware Einfluss auf die Geschwindigkeit beim surfen oder Mails haben? Wenn man nicht den ganzen Tag HD Videos streamt, kommt man mit einem alten PC blendend hin.
Das mit dem Tablet war nur ein Beispiel. Kannst auch ein billiges Notebook nehmen.Auch auf die Sicherheit hat die Hardware null Einfluss. Die wird vom OS, respekive den offenen oder geschlossenen Ports bestimmt. Ich würde Mails lieber auf einem alten Notebook als auf einem modernen Tablett tippen.
Hier entsteht das Problem doch weniger bei Apple oder wer stellt das Zertifikat aus ? Die Hardware muss nicht verschrottet werden, sie kann nur ihre Mails nicht mehr verschlüsseln. Speziell im Computerbereich weiss doch jeder wie schnell die Entwicklungszyklen dort sind.Ausser, der Hersteller fördert die Obsoleszenz. Das ist zwar hochgradig ärgerlich, aber vermutlich manchmal unumgänglich.
Nicht ? wer rendert denn die Webseiten ? Nur das OS?
Hier entsteht das Problem doch weniger bei Apple oder wer stellt das Zertifikat aus ?
Hmm, hiesse also bei gleicher Software würde das Surfen im Netz bei neuer Hardware nicht schneller ? Habe ich anders in Erinnerung.... irgendeine Engine, je nachdem welchen Browser man nutzt. Aber egal, seit der Jahrtausendwende sind eigentlich alle hergestellten PC schnell genug, um Webseiten in brauchbarer Geschwindigkeit darzustellen (wenn nicht -> Adblocker nutzen).
OK, gilt also dann für ein 10 Jahre altes Betriebssystem. Wer's mag.Das Problem liegt hier klar bei Apple, da es aktuelle und sicherere Zertifikate mit SHA-256 nicht mehr verarbeiten kann. Im Regelfall stellt das aber allgemein kein Problem dar, da es ja noch genügend alternative Software gibt oder auch OS-Updates (jedenfalls für andere OSe).
... irgendeine Engine, je nachdem welchen Browser man nutzt. Aber egal, seit der Jahrtausendwende sind eigentlich alle hergestellten PC schnell genug, um Webseiten in brauchbarer Geschwindigkeit darzustellen
Den Spruch zum Thema Investionssicherheit verstehe ich nicht ganz. Man kann über Apple denken wie man will - aber Investitionssicherheit ist dort absolut vorbildlich. Nicht nur das der Kram lange hält und in Punkto Leistung und Kompatibilität lange brauchbar bleibt - die Macs sind auch noch wertstabil. Die ersten beiden Punkte gehen mit meinem Thinkpads auch - SSD rein und die Dinger rennen und halten. Aber wertstabil... hab heute wieder Newsletter bekommen... edle T-Serie incl. Win-Lizenz und i5-CPU 199 Euro. Neupreis dieses fast noch frischen Gerätes dürfte beim 6fachen gelegen haben.
Beim Mac sind die Gebrauchtpreise so hoch, dass sich für mich überhaupt kein Gebrauchtkauf lohnt. Zumal der Neupreis garnicht so hoch ist, wenn man adäquate Geräte vergleicht. Ein 13" Macbook ist als Subnotebook betrachtet günstig und das was ein großes Macbook kostet, kann man auch bei HP loswerden. Nur das die Verarbeitung unerreicht ist.
Auch die Kompatibilität ist doch echt ok. Sicherlich - der Schritt zum Intelprozzi war hart, aber das liegt ja nun auch mal 8 Jahre zurück. Wieviele Generationen Rechner sind seitdem auf dem Schrott gelandet?
Die Erfahrungen meiner Arbeitskollegen sind ziemlich eindeutig. Der Anteil der privaten Mac-User steigt gewaltig. Dabei arbeite ich nicht in einer Werbeagentur, sondern bei einem Hersteller für Industriecomputer, überwiegend x86... Und wenn Lenovo so weitermacht, dann gibt´s bei mir auch irgendwann einen Mac.
... haben Movies und aktive Flash oder HTML5 Elemente...
Als ob sich in den 14 Jahren nichts an den Webseiten getan hätte?
Die sind heute animiert, interaktiv, haben Movies und aktive Flash oder HTML5 Elemente.
Andererseits werde ich gegen die Abschaltung klagen, wenn mir die Telekom bis dahin nicht deutlich mehr als die aktuellen max. 2Mbit über DSL zur Verfügung stellen kann. Sonst kann ich das VoIP-Telefonieren ja knicken.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?