Neue Leica SL3-P

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
...eine sehr interessante Leica, die einiges bietet.

Preislich nicht mehr so weit von der Konkurenz entfernt.

Anzeigen
Wollte sie mir am Samstag in Wetzlar anschauen. War wohl ein ganzer Fotoclub vor Ort, der sich die Kamera erklären ließ...

Bin kurz rundgegangen und dann weitergefahren.

Die Auslöseverzögerung im Vergleich zu meiner SL2-S würde mich mehr interessieren als die AF Performance.

Kommentar
Die hat ja nicht mal den roten Punkt

volkerm kommentierte
Gibt ja für jeden Logo-Farbgeschmack etwas:

Ansonsten Edding ...

G
Gianty kommentierte
SONY und NIKON Schriftzüge sind nicht viel weniger prominent.

Wurde bisher mit keiner meiner Kameras schräg angeschaut und habe noch nie Aufmerksamkeit damit erregt. Ist den Mitmenschen wohl völlig egal. Die haben vielleicht eher Mitleid, dass wir uns diese monströsen Teile noch antun.

HaDiDi kommentierte
Der Schriftzug bei der SL-Serie ist schon ziemlich dominant, größer als bei Nikon und Sony und das fällt besonders auf, weil bei anderen Leica-Serien das Logo deutlich zurückhaltender gestaltet wurde.

G
Gianty kommentierte
Meiner Frau ist bis heute noch nicht aufgefallen, dass sich unter die vielen NIKON Kameras zwei LEICA geschlichen haben - die waren plötzlich da. Für sie sind alle Kameras gleich. Lediglich der Gurt an der R7 ist ihr negativ aufgefallen. Da wollte sie mir am Samstag in Wetzlar einige andrehen, die besser passen würden.

T
Tom.S kommentierte
Wurde bisher mit keiner meiner Kameras schräg angeschaut und habe noch nie Aufmerksamkeit damit erregt.

Mir passiert das nur regelmäßig wenn ich mit der Pentax 67 fotografiere. Da zucken die Leute schon wenn der Spiegel scheppert.

Ich verstehe nicht so ganz, warum es eine Kamera "mit Haltung" sein soll. Vermutlich handelt es sich um eine Wortverwechslung: es sollte Kamera "mit Halterung" heißen, wobei die Frage dann lauten muss, wie die Halterung aussieht.

shovelhead kommentierte
Das denke ich auch - und selbst dann klingt es bescheuert. Seit wann braucht ein Werkzeug "attidude"?

are-bure-boke kommentierte

Was ist denn "Erziehungs-Presse"?

G
Gianty kommentierte
Das Wort "ikonisch" hat sich wohl verbraucht.
Nun kommen neue Begriffe ins Marketingspiel.

Zuletzt wurden wir eingeladen "dazuzugehören".

Solange mir in Wetzlar niemand solch ein Gesülze hält ist alles gut.

labrador kommentierte
Mir scheint "Hybridkamera mit Haltung" nur der Titel des Artikels auf profifoto.de zu sein und kein Leica-Marketing. Letzteres zur SL3-P ist "All That Matters".

Bei Unterhaltungselektronik (oder Autos) lassen sich wohl bei 99% aller Neuvorstellungen irgendwelche "seltsamen" Marketing-Stilblüten finden - auch bei Nikon. Im Verhältnis zum Marktanteil von <1% ist der Bekanntheitsgrad der Marke Leica exorbitant hoch... wenn Leica etwas kann, dann gutes Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte

Ich frage mich wozu du dich hier angemeldet hast? Wir sind hier ein markenoffenes Forum auch wenn historisch recht viele Leute mit Nikon unterweg sind oder es waren. Wenn du schlechte Erfahrungen mit Leica gemacht hast, kannst du die gerne teilen und uns über Konkretes informieren aber für irgendwelche Markenressentiments ist hier eigentlich kein Platz.

Wieso Markenressentiments?
Habe geschrieben, dass mich das Leica-Marketing nicht erreicht hat und dass mich dass Luxusimage stört und ich Leicas ausprobiert habe und sie nichts für mich sind.
Rein meine persönliche Meinung.
Für andere OK für mich halt nicht, that's it.
Leica ist ohne Zweifel Wertarbeit und machen tolle Kameras, nur nichts für mich.

1
1bildermacher1 kommentierte

Ja, man hat die Q2 ausprobiert und man brachte nichts zu weg . Ich muss ich über dich nur lachen ….. der sofort erkennt was der Leica-Besitzer für Bilder macht.

N
Nikorino kommentierte
Naja und selbst wenn wir jetzt hier über 100 verschiedene Erlebnisse mit Leica-Fotografen reden, ist das doch ein verschwindend geringer Zahlenwert.

Das ganze trägt zum Thema nichts bei außer Unruhe.

Mal schauen, ob am Freitag auf dem Rückweg in Wetzlar weniger los ist. Anschauen und ausprobieren würde ich sie schon gerne. Kaufen eher nicht. Für meine meisten Anforderungen reichen die vorhandenen Kameras, für extrem schnelle Action gibt es die Z9.

Kommentar
Haltung ist eigentlich ein Modewort der "Erziehungs-Presse", zumindest in diesem Zusammenhang wird das Wort inflatorisch genutzt.
Schon wieder ein realitätsferner ja falscher, rechtspopulistischer Spruch.

Solange Du nicht in D lebst und auch dort Steuern zahlst, kannst Du Dir irgendwelche Kritik sparen.

Da leisten sehr viele hier lebenden und arbeiteten ausländische Kräfte diesbezüglich viel mehr.

1
Traurig solche Sprüche welche Peterkdos hier verbreitet ……. Bei Israel müssten wir auch unsere Schnauze halten.

Lichtschachtsucher kommentierte
Einfach ignorieren, die politischen Einlassungen von HaDidi, seine Einstellung gegenüber seinem Heimatland hat er ja oft genug kund getan.
Ich gehe mal davon aus dass viele von denen welche schon von Kind auf vom Staat gegängelt wurden ein größeres Bedürfnis haben sich von seinen Mitbürgern abzugrenzen.
Obwohl ich dachte der Gemeinschaftssinn war in gewissen Teilen der Republik ausgeprägter.
Ein Sozialstaat muss erarbeitet werden, mit Egoismus funktioniert der auch nicht.
Zum Thema, schöne Kameras die Leicas, leider nicht für jeden.

HaDiDi kommentierte
Zum Thema, schöne Kameras die Leicas, leider nicht für jeden....

Selbst eine Nikon Z5II mit dem Tamron 28-75/2.8 ist nicht für jeden.... wenn es nur "Produkte für jeden" geben würde, wäre die Produktauswahl traurig eingeschränkt.

calc kommentierte
Top das Forum hier.
Ich besitze insgesamt 5 Kameras der Marke Leica. Ich besitzte mehrere deutsche Luxusuhren. Ich besitze einen Sportwagen aus Stuttgart. Ich zahle keine Steuern in Deutschland. Ich habe jedoch viel Geld den Deutschen abgetreten. Jetzt bitte ausgiebig beleidigen.
Die SL3-P werde ich jedoch nicht kaufen.

Lichtschachtsucher kommentierte
Ich habe, ich, ich...... eine Antwort wäre eigentlich die Tinte nicht wert. Tippen auf'm Tablet kostet außer Zeit nix, von daher, mir wurscht.

Konnte schon jemand eine SL3 P ausprobieren und Rückmeldung geben? Meine keine YT Testreviews.

1
Bei den Bildern mit der Q werden aber auch sehr gute Bilder gezeigt ...

volkerm kommentierte
Das ist doch Blödsinn, da gibt es aktuell Nutzer mit sinnvollen Beispielen.
Aber du möchtest wohl lieber hier im Arme-Leute-Forum dick auftragen anstatt dort, wo alle Leica nutzen.

G
Gianty kommentierte
@HaDiDi
Habe mit NIKON F-Mount, Z-System, LEICA M, R, SL incl. der Adaptiermögöichkeit genug Vielfalt zur Verfügung. Das muss im Feld auch irgendwie schnell bedient werden, was mich schon ausreichend fordert. Ein weiteres System wäre zu viel des Guten.

@1bildermacher1
Bin im Urlaub nur mit 1 Body und einem 28mm Objektiv unterwegs und vermisse nichts...Leider hab ich die Q bisher immer nach ein paar Sekunden weggelegt - finde einfach keinen Zugang zu ihr.

Die SL3 P interessiert mich nur bzgl der Auslöseverzögerung.

HaDiDi kommentierte

Hätte der erste Satz nicht gereicht?
Muss da noch die persönliche Anmache hinterhergeschickt werden?
Ich habe nicht den Eindruck, dass @Gianty auf dicke Hose machen muss, er scheint stattdessen ein erfolgreicher Ing. mit gutgefüllter Portokasse zu sein.... wenn bei der Tochter nicht am Essen gespart werden muss, dann darf man auch ruhig bei Leica zuschlagen.

G
Gianty kommentierte
@volkerm

Wenn ich die Vorzüge und besonderen Feature einer Kamera oder eines Objektives darstellen möchte, dann mache ich das nicht mit Alltagsmotiven oder Motiven, die ohne oder veraltetem AF auch möglich wären. Ist so, als würde ich ein Video eines PORSCHE GT3 mit der Fahrt im 1. Gang zum Bäcker um die Ecke veröffentlichen und beschreiben wie toll er beschleunigt und wie satt er auf der Straße liegt. Auch „knallharte“ Tests mit einem Spaziergang in der Wohnsiedlung bringen nicht viel.

Bisher konnte ich bis auf herstellerwohlgesonnene Tester nichts finden. Muss nichts sinnlos zerrissen werden, das mache ich ja auch nicht - egal ob es sich um ein Z Noct oder ein Z DX 16-50mm Objektiv handelt. Beide finde ich toll und mir ist es auch egal, ob jemand mit einer alten Praktica oder hochmodernen SONY fotografiert.

Finde es nicht angemessen, dass Du hier von einem „Arme-Leute-Forum“ schreibst. Arm heißt bei mir nicht „Wenig Geld“ sondern „Wenig Anstand“.

-Anzeige-