Empfehlung Neue Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AlBoKa

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich möchte meiner Lebensgefährtin eine neue Kamera Schenken, aktuell benutzt sie eine Nikon D3100, doch hat diese inzwischen einige Probleme mit dem Auslöser und dem Fokussieren. Neue Systemsoftware hat zwar etwas geholfen, ist aber leider nicht perfekt, Reparatur dauert zu lange und würde sich nicht wirklich lohnen.

Zu der Kamera hat sie zum einen das Standartobjektiv AF-S Nikon 18-105mm und ein Teleobjektiv und zwar das Tamron Ultra-Tele-Megazoom 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD Objektiv.

Da sie nun bald Geburtstag hat möchte ihr ihr gern eine Neue schenken, es soll definitiv eine Nikon bleiben, zum einen weil sie die liebt, egal ob sie groß und vielleicht klobig ist und eben wegen der vorhandenen Objektive, das sollte perfekt passen, ohne irgendwelche Adapterringe oder ähnliches.

Sie fotografiert hauptsächlich Tiere oder Landschaft und eine Preisklasse ab 400,-€ bis vielleicht 700,-€ wäre nicht das Problem, ich kaufe lieber einmal vernünftig und etwas teurer als das ich am falschen Ende spare.

Welche Nikon könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß Alex
 
Anzeigen
eine gebrauchte D7100 - und vielleicht noch ein 1.8-35 DX - passen perfekt in dein Budget und deine Anforderungen
 
Kommentar
Wenn's noch ein wenig mehr sein darf, eine D7200. Super-Bildqualität auch bei wenig Licht, der zweitbeste
Prozessor, den Nikon derzeit hat, AF auch der zweitschnellste, arbeitet auch mit älteren Objektiven
zusammen, Bildqualität ebenfalls untadelig. Eine Kamera, die noch viele Jahre Gültigkeit haben wird und
wirklich Freude macht.

Von seriösen deutschen Fachhändlern ab knapp 850 Euronen erhältlich. - Oder eine gute gebrauchte.

Grüße, Christian
 
Kommentar
ich schließe mich Christians Aussage an.

Für mich eine der besten Kameras mit dem besten Preis/Leistung-Verhälstnis die Du derzeit bekommen kannst.
 
Kommentar
wenns nicht unbedingt ein größeres gehäuse sein soll, würde ich mal die d5600 in betracht ziehen, die hat neben der aktiuellen technik und guter bildqualität auch noch ein praktisches schwenk-display und liegt preislich bei 600 € neu.
 
Kommentar
ich hätte jetzt wenn ich das so lese auch zu einer d5600 geraten

Sie war ja zufrieden mit der D3100 bis auf die auftretenen Macken.
Die Kamera hat Schwenkdisplay und Touchscreen und ist leichter wie die D7200

Eindeutig mehr Leistung wie di D3100 neuste Technik von all den dreien mit gering mehr Gewicht wie die D3400. Die D7200 ist da schon eindeutig schwerer, 150-160g mehr.
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, werde mal eine wenig nach Preisen schnüffeln, habe jetzt nur mal auf die Schnelle geguckt, aber weiß jemand warum die D7200 ca. 100,-€ günstiger ist als die D7100?

Gruß Alex
 
Kommentar
...warum die D7200 ca. 100,-€ günstiger ist als die D7100?

Gruß Alex

Wo hast Du solches gesehen? - Ich sehe es auf die Schnelle nämlich nicht. Ich sehe bei beiden "ab 749 Euro".
Allerdings die D7200 bei halbseidenen Anbietern ohne Herstellergarantie und die D7100 beim Holländer (Photospezi).

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo,

wie gesagt, war vorhin nur mal über Google fix geguckt und da ist mir das aufgefallen, habe allerdings nicht überall hinterher geklickt um zu ergründen woher was kommt.
Der Fotospezi hat ne Filiale in Hannover, würde also passen, der andere Laden wo es die D7200 gab sitzt in China, deshalb wohl der Preis, also nicht so die beste Idee.

Habe jetzt mal bei Amazon verglichen, da sieht das schon gleich etwas anders aus, aber das da fast 500,-€ zwischen liegen ist schon heftig. :)

Vielleicht sollte ich ne Münze werfen, ob es die D5600 wird oder die D7100 oder die D7200, fragt sich nur ob ich eine Münze mit drei Seiten finde. :hehe:

Wenn da allerdings steht "nur Gehäuse" dann meine die doch wohl die komplette Kamera nur halt ohne Objektiv, oder? Nicht das die dann nur einen Plastikkasten rüber schicken. :hehe:

Gruß Alex
 
Kommentar
Der Fotospezi hat ne Filiale in Hannover, würde also passen, der andere Laden wo es die D7200 gab sitzt in China, deshalb wohl der Preis, also nicht so die beste Idee.

Das sind diese Angebote, die viel Wind mitbringen...

Habe jetzt mal bei Amazon verglichen, da sieht das schon gleich etwas anders aus, aber das da fast 500,-€ zwischen liegen ist schon heftig. :)
Wozwischen liegen 500 Euro??

Vielleicht sollte ich ne Münze werfen, ob es die D5600 wird oder die D7100 oder die D7200, fragt sich nur ob ich eine Münze mit drei Seiten finde. :hehe:
Also zwischen D7100 und D7200 liegt die Entscheidung, meine ich, auf der Hand. Die D7100 liegt näher an der D7000, daher ganz klar die D7200. (Die D7000 hat den EXPEED 2-Prozessor, die D7100 den EXPEED 3, die D7200 den EXPEED 4. Und die D5600 hat auch den EXPEED 4.)
Hier die Vergleichsliste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nikon-DSLR-Kameras

Wenn da allerdings steht "nur Gehäuse" dann meine die doch wohl die komplette Kamera nur halt ohne Objektiv, oder? Nicht das die dann nur einen Plastikkasten rüber schicken. :hehe:
Ein Gehäuse ist ein Gehäuse ist ein Gehäuse..

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ich stand gerade vor demselben Problem. Bei mir ist es letztendlich die 7500 geworden, aber die ist wg dem Budget wohl raus.

Wenn dir Schwenk- oder Klappdisplay für deine Frau wichtig ist, dann ist die 7200 auch raus.

Die 5600 wäre es daher fast bei mir geworden und ich kann sie daher empfehlen. Hatte sie in der Hand und im Vergleich zwischen meiner 3300 und der 7200 liegt sie einfach viel angenehmer in der Hand und ist angenehm leicht. Für das Budget ist das vermutlich die beste Nikon, die du bekommst (es sei denn du bekommst noch eine 5500, ist aber nicht leicht). Alternative wäre sicherlich noch eine 5300, die du auch noch überall bekommst und das neue Handgriffdesign nicht relevant ist.

Gruß
Sascha
 
Kommentar
Hallo,

hatte gestern bei Amazon geguckt und da war eine Preisdifferenz von 500,-€, allerdings ist mir heute aufgefallen das das zu Teil Preise für gebrauchte Geräte waren, also lag der Fehler bei mir und dem "mal fix gucken".

Im Moment gucke ich gerade nach der D7200 und auch nach der D5500, ist echt schwierig sich zu entscheiden, zumal nur so ca. 100,-€ unterschied sind.

Aber jetzt noch mal zu dem Begriff "nur Gehäuse", so weit ich weiß ist das dann das Gerät ohne Objektiv, damit nicht wieder was zuhause rum liegt, wenn man schon mehrere hat. Also verunsichert mich jetzt nicht, ich habe schon Pferde kotzen sehen, und zack war es ein Reparaturset, für ein heiden Geld.... :D

Gruß Alex
 
Kommentar
...so weit ich weiß ist das dann das Gerät ohne Objektiv, ...

Ja, Du hast schon recht.
Und wenn Du bei einem echten Händler kaufst, kannst Du auch sicher sein, daß dir nicht
der nette Onkel aus Spanien/Hong Kong/Brasilien nur einen Karton für das viele Geld schickt.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Bei Amazon ist mir aufgefallen, dass im Kamerabereich gerade extrem viele "Schleuderpreise" von 2-3 Anbietern aus England die Runde machen. Gerade bei den Objektiven hat man Preise, die können eigentlich gar nicht real sein. Wenn man dann mal die Bewertungen anschaut wird einem klar warum. Teilweise scheinen sie Gebrauchtware / Retouren aus dem Ausland zu verschicken. Keine Originalverpackungen oder beschädigte Verpackungen, fehlende Handbücher / Garantiescheine, etc.

Ich würde davon die Finger lassen und schauen, was amazon (Verkauf und Versand Amazon) verlangt und das dann als ungefähre Richtung bei der Suche nehmen. Und definitiv auch bei lokalen Geschäften (egal ob Fachhandel oder Elektromarktkette) schauen. Die haben oft Austellerware und Restposten oder Einzelstücke zu guten Preisen, weit unter dem, was auf der Internetseite von denen für Preise stehen. Bei dem mit den Zwei roten Buchstaben bzw dem Bruder mit dem Planeten gibt es bei vielen Nikon-Kameras zudem noch einen Gutschein von 50-100 Euro obendrauf. Wenn man also sonst noch was braucht, kann sich das schon lohnen und man ist nahe am Amazon-Preis.

Ich würde bei dem Budget an deiner Stelle auch die 5300 in Betracht ziehen. Die gibt es (siehe Idealo.de) bei einigen vertrauensvollen Händlern für unter 500 Euro (Alternate, Foto Oehlmann, Jacob, etc) und technisch ist sie der 5600 meinen Recherchen nach gleichwertig, außer dass sie keinen Touchscreen, aber wohl ein Klappdisplay hat. Ich würde das Touch auch nicht überbewerten, wenn sie mit der 3100 zurecht kommt, wird sie das mit der 5300 auch.

Gruß
Sascha
 
Kommentar
Ich würde bei dem Budget an deiner Stelle auch die 5300 in Betracht ziehen. Die gibt es (siehe Idealo.de) bei einigen vertrauensvollen Händlern für unter 500 Euro (Alternate, Foto Oehlmann, Jacob, etc) und technisch ist sie der 5600 meinen Recherchen nach gleichwertig, außer dass sie keinen Touchscreen, aber wohl ein Klappdisplay hat. Ich würde das Touch auch nicht überbewerten, wenn sie mit der 3100 zurecht kommt, wird sie das mit der 5300 auch.

Dachte ich erst auch mit dem Touchscreen als ich die 850 gekauft habe, jetzt tippe ich regelmässig drauf herum ;)
 
Kommentar
Dachte ich erst auch mit dem Touchscreen als ich die 850 gekauft habe, jetzt tippe ich regelmässig drauf herum ;)

Ja, ich denke wenn man ihn hat und sich daran gewöhnt hat, dann ist das was anderes. Vor allem wenn man in die Bilder zoomen will, ist das schon komfortabel. Aber als must have würde ich dass jetzt persönlich nicht sehen, wenn der Preis entscheidend ist.

- Die D5300 ist noch gut zu bekommen, kostet ca 465 Euro
- Die D5500 hätte touch, kostet aber neu jenseits der 700 Euro, weil sie eben schwer zu bekommen ist
- Die D5600 kostet knapp 600 Euro

Ins Budget würde also - als Neugerät - die D5300 imho am besten passen. Aber Budget hin oder her, ich weiß ja selbst, dass sich das auch mal ändern kann (siehe meinen aktuellen Thread dazu hier im Unterforum :D). Die neuen Bodys mit dem "tiefer geschnittenen" Griff sind schon echt klasse. Wenn es bei mir nicht jetzt doch die 7500 geworden wäre, dann wäre der für mich der Grund für die 5600 gewesen (statt der 5300).

Gruß
Sascha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten