Jedenfalls ist es meiner Tochter mit Freund auf einem Flug von Zürich nach Ibiza vor ein paar Wochen so ergangen. Und beide sind nicht auf den Mund gefallen. Mussten ihren Rucksack/Daypack aufgeben da als Handgepäck zu groß, obwohl die Größe bei früheren Flügen auch nicht beanstandet wurde. Beschädigt wurde zwar nichts, dafür fehlten auf Ibiza die wertigen Gegenstände, sprich Sony NEX, Kompaktknipse, Notebook und einiger Krimskrams. So unmöglich ist es also nicht.Warum sollte das denn passieren?
das kann man so pauschal nicht sagen sondern es käme auf die näheren Umstände an. Bei Urlaubsreisen ist ja die Familie dabei und ich reserviere bei jedem Teilnehmer schon mal prophylaktisch das halbe Handgepäck-Volumen ... für den Fall der FälleWas würdet ihr eigentlich machen, wenn ihr um Nichts in der Welt mit eurem Foto-Handgepäck durch die Kontrolle kämt?
Die Antwort passt nicht ganz zu meiner FrageDann nur noch Urlaub mit Auto, Schiff und Bahn.
IATA führt neue Vorgaben für die Handgepäckabmessungen auf Flugreisen ein.
55x35x20cm
Was würdet ihr eigentlich machen, wenn ihr um Nichts in der Welt mit eurem Foto-Handgepäck durch die Kontrolle kämt?
Auf einem meiner letzten Fernflüge war ein Filmemacher in der Maschine, komplett mit Crew und (riesigen, unverpackten) Kameras und Anbauteilen. Der Kameramann hatte eigens eine Stewardess abgestellt, sein Overboardabteil zu bewachen, damit da ja auch niemand noch was dazupackt. War natürlich nur allein mit seiner Kamera schon voll.Was würdet ihr eigentlich machen, wenn ihr um Nichts in der Welt mit eurem Foto-Handgepäck durch die Kontrolle kämt?
Was würdet ihr eigentlich machen, wenn ihr um Nichts in der Welt mit eurem Foto-Handgepäck durch die Kontrolle kämt?
Auf einem meiner letzten Fernflüge war ein Filmemacher in der Maschine, komplett mit Crew und (riesigen, unverpackten) Kameras und Anbauteilen. Der Kameramann hatte eigens eine Stewardess abgestellt, sein Overboardabteil zu bewachen, damit da ja auch niemand noch was dazupackt. War natürlich nur allein mit seiner Kamera schon voll.
Die Flugesellschaften werden schon einen Weg finden, wie sie Fotografen bedienen können
Jedenfalls ist es meiner Tochter mit Freund auf einem Flug von Zürich nach Ibiza vor ein paar Wochen so ergangen....dafür fehlten auf Ibiza die wertigen Gegenstände, sprich Sony NEX, Kompaktknipse, Notebook und einiger Krimskrams.
Wir wollen doch für möglichst wenig Geld verreisen.
Die Fluggesellschaften sind im Wettbewerb.
Wir wollen doch für möglichst wenig Geld verreisen.
Die Fluggesellschaften sind im Wettbewerb.
Die Flugzeugbestuhlung wird immer kompakter.
Die Sitze immer kleiner und Reihen immer dichter.
Auch der Fußraum wird durch Stützen oder Schwimmwesten immer
weiter reduziert, so dass man oft das Reisegepäck auch nicht mehr
im Fußraum verstauen kann.
Dazu sind im Regelfall auch alle Plätze belegt.
Gleichzeitig werden die Overheadcompartments mit immer mehr Zeugs
gefüllt (Feuerlöscher, Erstehilfekoffer, Zeitschriftenständer, Handgepäck der Crew),
weil andere Staufächer wegrationalisiert werden.
Für immer mehr "Beförderungsfälle" steht immer weniger Platz zur Verfügung.
Konsequenz: Das Handgepäckvolumen wird reduziert.
...MUC nach LAX ...789,--...
Ich bevorzuge KLM/Air France, da sie 12 kg Handgpäck erlauben.
Also wer bei solchen Preisen meckert... Nur schon der Treibstoff (Pro Person ca 3.5lt/100km) macht bei der Strecke (9500km) 330 Liter pro Weg. Das sind also rund 550kg Treibstoff, welcher momentan Plus-Minus 1$/kg kostet. 500 Euro des Tickets sind also nur Treibstoffkosten!
Der Treibstoffzuschlag hat direkt nichts mit den Treibstoffkosten zu tun. Er wird zwar mit Erhöhungen des Ölpreises begründet, aber i.d.R. danach nicht zurückgenommen ... Es handelt sich um einen Zuschlag, der in einem gesetzlich festgesetzten Rahmen frei erhoben werden darf.Treibstoff- und Sicherheitszuschlag EUR 280,00
Ich meckere ja nicht! Ist nur eine Gegenüberstellung der Preise von 1992 und 2014, die zeigen soll, dass die Preise mit der allgemeinen Teuerung sehrwohl in den letzten 23 Jahren mitgezogen sind.Also wer bei solchen Preisen meckert... Nur schon der Treibstoff (Pro Person ca 3.5lt/100km) macht bei der Strecke (9500km) 330 Liter pro Weg. Das sind also rund 550kg Treibstoff, welcher momentan Plus-Minus 1$/kg kostet. 500 Euro des Tickets sind also nur Treibstoffkosten!
Die Antwort passt nicht ganz zu meiner Frage.
Ich dachte auch mehr an die Maße, weniger an das Gewicht des Handgepäcks. Das könnte man, wenn man nicht alleine fliegt, ggfs. umverteilen.
Wenn die Kollegen sich aber wegen den Maßen stur stellen:
- ungenügend gepolstert und gesichert als Gepäck aufgeben - s. meinen letzten Post?
- Flug sausen lassen? Eigentlich auch keine Lösung
- Wenn die Zeit reicht haste was kannste auf dem Flughafen eine kleinere Tasche kaufen? Wohin mit der alten Tasche oder dem Rucksack?
- ....
Die Fluggesellschaft, mit unserer Bundeshauptstadt im Namen, bot ihnen doch tatsächlich einen Gutschein in Höhe von 50,-- anHat sie den Schaden denn ersetzt bekommen?
Der Treibstoff ist ja noch nicht das teuerste. Hier die Aufschlüsselung der Rechnung meines nächsten New-York-Fluges:
Flugtarif EUR 324.00
Treibstoff- und Sicherheitszuschlag EUR 280,00
Luftverkehrssteuer EUR 42,18
Sonstige Gebühren EUR 80,67 (was immer das ist.....)
Servicegebühren EUR 18,00
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?