Aber letztlich kann man sich auch keine zwei Systeme leisten. Zumindest nicht wenn man sie mit aller Konsequenz betreiben will. Also muss man eher früher als später einen Zopf opfern um nicht irgendwann völlig kahlköpfig da zu stehen. Der gegenwärtige Eiertanz ist einfach nur kontraproduktiv. Sowohl für die Firma als auch für die (potentielle) Kundschaft.
Aber ihr verlangt daß sie die Objektive jeweils in zwei Varianten
fertigen, teils doppelte Werkzeugkosten, doppelte Anlagen brauchen,
mehr Lagerhaltungs- und Logistikkosten verdauen, die Effekte
kleinerer Stückzahlen wegstecken - und dann womöglich die
Preise nicht erhöhen.
Das wird nicht funktionieren.
Der Markt, der mehr und mehr von Smartphones gefressen wird?
Der Markt, der mehr und mehr von Smartphones gefressen wird?
In meinem Verwandten- und Freundeskreis sind im letzten Jahr diverse Leute auf eine Nikon DSLR umgestiegen. Die wollten eine richtige Kamera, aber die Schmerzgrenze inklusive Objektiv lag zwischen 500 und 1.000 EUR. Ich habe sie mit meinen Nikons spielen lassen und ihnen die 24MP-Bildergebnisse am Bildschirm gezeigt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat jeden überzeugt.
Mir wird diese Frage auch recht oft gestellt. Ich drücke den Leuten dann einfach mehrere Mirorrless und D-SLR in die Hand, zeige Ihnen auch Fotos, die damit gemacht wurden und das die (von der Feistellung FX zu DX abgesehen) bei den heutigen Kameras praktisch identisch sind und nicht eine(r) hat sich danach eine D-SLR zugelegt.
Laß mich raten: Deine Erfahrungen diesbezüglich beschränken sich auf den FT-1?
Ich habe von Sony 2 Adapter. Der erste adaptiert alle alten Stangen-AF-Optiken, wie z. B. mein Sigma 300 F4 für Minolta AF-Bajonett aus den 90ern. Einschränkungen? Ja, der Kontrast-AF wird abgeschaltet, da der Adapter ein eigenes Phasen-AF-Modul einer SLT verbaut hat. Damit ist auch die Verteilung der AF Felder etwas schmal. Dürfte immer noch mehr sein, als bei einer Dynax früher. Ansonsten funktionieren die alten Optiekn famos.
Nun schraube ich mein Sigma AF-D 400 5.6 an die D5300. UPS, da spielt die Verteilung der AF-Felder ja gar keine Rolle mehr, denn die Kamera hat mit dem Objektiv gar keinen AF.
Bei Nikon muß ich inzwischen sehr genau aufpassen, welche Kamera zu welcher Optik paßt, bei Sony nicht, denn es paßt alles.
Darauf würde ich bei Einführung einer Nikon DSLM ungern verzichten wollen.
Aber um einen Adapter werden wir dabei nicht herum kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Darauf wirst du auch nicht verzichten müssen. Was wäre eine neue Nikon-Kamera ohne die F-Objektive wert? Aber um einen Adapter werden wir dabei nicht herum kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Grüße
Erhard
Dieser Adapter wird vermutlich das wichtigste Stück Hardware
das Nikon jemals in seiner Geschichte gefertigt hat.
Nikon on a possible full frame mirrorless camera with Nikon F-mount vs. using adapters:
Nikon launched the F mount 60 years ago. We have already sold 100 million goals. We have massive users who are already using our F mount lenses. Think of them. Nikon lens enthusiasts are very precious to us. In any case, it is difficult to answer your question clearly.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?