Dein Auto hat einen staubig braunorangen Anstrich bekommen. Ich meine, mich an eine solche Farbe erinnern zu können. Die Blinker sehen jedenfalls sehr echt ausDu hast Farbe über meinen schönen Audi gekippt???
Bitte zeig mal her und erkläre mal, was du da genau gemacht hast.
Es gibt einfach kein Patentrezept. Jedes Bild scheint eine individuelle Bearbeitung zu verlangen.Es bleibt schwierig!
respekt für euer durchhaltevermögen!!!
Es gibt einfach kein Patentrezept. Jedes Bild scheint eine individuelle Bearbeitung zu verlangen.
Bei deinem Bild hab ich mal die Ebene verdoppelt und mit 50% Deckkraft ineinander kopiert. Die Grünkurve hab ich leicht runtergezogen. Aber mach sowas mal bei jedem Bild von 70 Filmen!
Klasse[*]Invertieren über Schnellanpassung (links hoch - rechts runter)
KlasseBeim Versuch die Schnellanpassung zu überlisten - da lässt sich nämlich im Gegensatz zu PS oder LR nicht so einfach die Kurve umdrehen - , ist mir CNX2 zusammengebrochen... Gibt es einen Trick? ...
Kannst du mal das Negativ-NEF ohne Bearbeitung zugänglich machen?
Der Download-Link führt zu einem mit C-NX-2 ins Positive bearbeitetem NEF, dass ich in ViewNX-2 nicht mehr bearbeiten kann.
Danke! Ich hatte links den Pfeil geschobenCNX2 muss aber nicht überredet werden. Die winzigen Punkte innen im weißen Feld der Grafik anfassen und dann hoch-/runterziehen.
Ich hab mich in den letzten Tagen mal wieder intensiver mit meiner oben beschriebenen Methode befaßt - und da ist mir auch eine Bemerkung, die ich hier anderswo gelesen habe (aber nicht mehr finde) eingefallen.Wobei ich langsam denke, dass wir von den heutigen Weißabgleich in der D-SLR schon sehr verwöhnt sind und die Farbstiche damals nicht so sehr wahr genommen haben aber eben leider auf den alten Filmen ist.
Die Korrektur beim Abzug übernahm ja das Labor....
der erste Schritt (Maske neutralisieren), gefolgt von Belichtung und Gamma-Kurve, hier ein Beispielbild, bei dem ich selbst auf die explizite Korrektur des Weißpunktes verzichtet habe:Im Grundsatz läuft es darauf raus, daß ich durch Einstellung der drei Farbkanäle die Maske weitgehend ausneutralisiere.
>> Das müßtet Ihr per Farbfilter machen, wenn Ihr mit der Kamera scannt. <<
Dann geht das "RAW" (im Tiff-Format) in darktable, dort gibt es ein Modul "invertieren", das per Pipette die Aufnahme der Restmaske gestattet.
Dann brauch ich in der Regel
- Gamma-Kurve (der Rohscan ist linear)
- Belichtung
- Weißabgleich
und das Übliche wie Schärfen etc.
das ist grundsätzlich richtig:Bei Farbnegativfilmen verwende ich zusätzlich einen KB12 - das hilft bei der Anpassung schon recht gut.
Was auf den ersten Blick gut aussieht, relativiert sich, wenn man die drei Ausgaben direkt gegenüber stellt.
BerNik: zu grün, Betti Na: zu blau, Jakker: zu gelb
Und damit hab ich mir nochmal das Bild von oben vorgenommen:Normalerweise repräsentiert bei einem Negativ-Film ein "klarer" Film das schwärzeste Schwarz, das man sich vorstellen kann. Beim Farbnegativfilm ist "klar" eben die Orangemaske - und die sollte ein neutrales Schwarz ergeben.
Aus der Maske wird also schwarz, dann brauche ich am anderen Ende etwas neutral Weißes für den Weißabgleich ... und fertich ...
Bei den Problemfilmen scheint nun der "Abgleich" für schwarz fehlzuschlagen.
darktable Modul "Farbkorrektur" (Kap. 3.4.3.5) ermöglicht jetzt, Farbverschiebungen am hellen und am dunklen Ende getrennt auszukorrigieren. Am hellen Ende mach ich gar nix (das ist Sache des "Weißabgleichs"), aber am dunklen Ende (schwarzer Anfasser) korrigiere ich zunächst so, daß die 3 Farbkanäle im Histogramm annähernd am gleichen Punkt starten, der Rest ist dann "Augenmaß".
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?